• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Metallisches kratzendes Geräusch aus der Hinteeradnabe (Miche Primato)

Larzon

Mitglied
Da erschrack ich heute morgen, als ich dieses laute und nicht stetige Geräusch aus meiner HR Nabe hörte.

Was kann das sein? Kann die Nabe wirklich kaputt sein? Der LRS ist erst knapp ein halbes Jahr alt.
Leider habe ich die Rechnung nicht.

Macht es Sinn die Nabe einfach mal auseinander zu schrauben?

Würde mich über Tipps freuen.

AW: Metallisches kratzendes Geräusch aus der Hinteeradnabe (Miche Primato)

Da erschrack ich heute morgen, als ich dieses laute und nicht stetige Geräusch aus meiner HR Nabe hörte.

Was kann das sein? Kann die Nabe wirklich kaputt sein? Der LRS ist erst knapp ein halbes Jahr alt.
Leider habe ich die Rechnung nicht.

Macht es Sinn die Nabe einfach mal auseinander zu schrauben?

Würde mich über Tipps freuen.

Ich hatte sowas vor einiger Zeit auch, bei mir war es die Staubkappe im Freilaufkörper!
Warte mal auf "Panchon", der weiß dazu mehr!

Nein, Jan. Ich weiß da leider auch nicht mehr. Ich würde allerdings das Rad ausbauen, eventuell die Kassette abnehmen und dann durch Fühlen und Hören herauszufinden versuchen, ob das Geknarze von der Freilaufseite oder der anderen Seite her kommt. Letztendlich muß man die Nabe aber auseinandernehmen, damit man sieht, wie's drinnen aussieht. Wenn der Laufradsatz allerdings erst ein halbes Jahr alt ist, dann ist das eine Sache der Garantie bzw. Gewährleistung und somit des betreffenden Händlers.

Viele Grüße
Franz

Danke für eure Antworten.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es sich um eine primato pista Nabe mit nur einem ritzel handelt, außerdem ist sie fixed also ohne Freilauf.

@jonnywalker: Und, was willst du mir damit sagen? Der Händler, vor allem derjenige, der will, daß der Kunde wiederkommt, wird sich erinnern und seiner Verpflichtung nachkommen.

@Larzon: Mit Primato Pista Naben kenne ich mich leider nicht aus, doch du wirst nichts heruasfinden, wenn du sie nicht öffnest. Vielleicht hilft ja das hier weiter: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Auch dir viele Grüße
Franz

Zurück