• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann 3-fach oder Compact?

mtx

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich will mir immernoch ein Rad kaufen, hadere jetzt mit der Schaltung/Blatt.

Wohn hier im Mittelgebirge, bei netten Steigungen, da gibts viele mit 300 hm in 3,4,5 km.

Ist da ein Compact oder 3-fach ratsam?

Will natürlich auch auf den Flachen stücken die es hier auch zu genüge gibt schnell sein :D

Danke und Gruss, Marcel

Anzeige

Re: Ab wann 3-fach oder Compact?
AW: Ab wann 3-fach oder Compact?

Für dich, als RR-Einsteiger (biste doch, denke ich), wäre eine 3-fach wahrscheinlich ratsam.

Wenn Du Anfänger bist rate ich zu 3-fach.
Ich selbst habe Kompakt und habe mir manches mal eine 3-fach gewünscht.
Habe letztes Jahr mit RR angefangen und fahre gelegentlich im Schwarzwald und im Alpenvorland.

Wohne ebenfalls im Mittelgebirge, bin ebenfalls Anfänger (seit Februar RR) und kenne die kurzen Rampen die es hier gibt (jede nennenswerte Steigung hat mindestens so um die 10%, 18% sind auch keine Seltenheit, auch wenn das dann nur ein paar hundert Meter weit geht).

Und ich fahre 3-fach, ja sogar Pussyübersetzung (30/27) und würde niemals tauschen wollen (im Gegenteil manchmal wünsche ich mir ein 28er Ritzel).
Der Unterschied für mich (bei meinem Leistungsstand) ist der zwischen locker mit ca. 70UPM den Berg rauf
oder
im Wiegetritt mit brennenden Oberschenkel bei geschätzten 50-55 UPM (man kann das ja leicht testen, in dem man mal den gleichen Berg mit mittleren Blatt fährt .... ist momentan echt nichts für mich).

Sicher kommen gleich wieder die "niemals 3-fach" oder "Opa" oder sonstwas Rufe - aber was solls :aetsch:

Stimmt....

3-fach ist als eierlegende Wollmichsau für bergige Anfänger die beste Wahl.

Gilt in "echten" Rennradkreisen - da, wo die harten Männer fahren - aber eben als Rentnerblatt und Pussyübersetzung. Wenn Dir solche dummen Sprüche egal sind, dann nimm 3-fach.:dope: