• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossworkshop Ruhrgebiet

ejpres

Mitglied
Hallo zusammen!

Wie bereits an verschiedenen Stellen angekündigt wollen wir zur Vorbereitung auf die Saison am Samstag den 16.08. einen kleinen Ruhrgebiets-Crossworkshop abhalten.

A) Ziel ist es zum einen, Kontakte zu knüpfen - die hiesige Szene ist ja eher klein und unübersichtlich und man freut sich über jeden Gleichgesinnten, der einigermaßen in der Nähe wohnt.

B) Ziel Nummer zwei sollte der Austausch von Tipps/Wissen zur Fahrtechnik und diesbezügliche Übungsmöglichkeiten. Es gibt keinen designierten Vortänzer, es ist eher ein gleichberechtigter Erfahrungsaustausch.

C) Punkt drei ist die Technik am Rad... das Material wird, soweit ich das absehen kann, sehr variieren, so dass man viele Vergleichsmöglichkeiten haben sollte (klassisch: Reifen, Bremsen, Übersetzung)

Wer weitere Ideen, Vorschläge, Wünsche hat, der kann diese gerne in diesem Thread äussern.

Uhrzeit: 10 Uhr
Anfahrt: http://www.sus-oespel-kley.de/presentation8/presentation.html
Bei Google Maps: Der Sportplatz inner Mitte

Die Strecke läßt sich auch jetzt im Sommer sehr gut befahren. Ich werde im Laufe der Woche mal die Cafés und Gaststätten in der Umgebung begutachten - davon ab sollte man sich absprechen, dass einer evtl. etwas zu trinken und vielleicht ein paar Leckereien mit dem Auto mitbringt.

Alle weiteren Fragen sollten sich hoffentlich in diesem Thread noch beantworten lassen.

Ich freu mich schon drauf.
Gruß, Eric

AW: Crossworkshop Ruhrgebiet 16.08.2008

ach verdammt :aufreg::aufreg::aufreg: -den tag später fahre ich hier ein MTB rennen.dann gehts leider doch nicht. leider...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Hi Eric,
danke für die PN. Ich hatte den Thread aber schon im Visier.
Prima das es doch klappt. Sah zwischenzeitlich ja irgendwie anders aus. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bin ich dabei.

@Reiler: Das sind doch nur ca. 2-2,5h Fahrzeit für dich, zumindest mit m Auto. Morgens hin und abends gut trainiert und gestärkt wieder zurück.

Prima, dass es doch klappt. Habe mich auch schon als Mitfahrer angemeldet.

Ich würde mich schon freuen, wenn es eine gewisse Struktur / Inhalte geben würde:

wie zum Bsp.

-Auf- und Abspringen aufs Rad
-Kurven fahren / Reifentest?
-Springen
-Radbalanceübungen
-usw.

Haha, das sind zum Glück die Punkte, die wir einigermaßen bedienen können bzw. die wir schön von Elmar ihm sein Cross-Workshop kennen.

Eine derartige Struktur / Tagesablauf ist auf jeden Fall vorgesehen. Ich werde die Woche über ein wenig die Örtlichkeiten bereiten, soweit es nötig ist und mir für verschiedene Übungen explizit was ausdenken.

Es sollte zu jedem Themenpunkt jemand da sein, der das gut kann...

Füge bei Zeiten oben noch an, was wir inhaltlich genau bieten können oder wollen.

@eric: au ja kurven fahren üben und nicht rad um die kurve tragen...:D

Bin dabei ;)

Haha, das sind zum Glück die Punkte, die wir einigermaßen bedienen können bzw. die wir schön von Elmar ihm sein Cross-Workshop kennen.

Eine derartige Struktur / Tagesablauf ist auf jeden Fall vorgesehen. Ich werde die Woche über ein wenig die Örtlichkeiten bereiten, soweit es nötig ist und mir für verschiedene Übungen explizit was ausdenken.

Es sollte zu jedem Themenpunkt jemand da sein, der das gut kann...

Füge bei Zeiten oben noch an, was wir inhaltlich genau bieten können oder wollen.

ich empfehle noch euch einen orkan zu buchen.wir hatten ja das "glück" das die bäume=hindernisse bei uns sich noch bewegt haben...
120 kmh rückenwinmd...das hatte schon was-

das rennen am tag danach ist fast mein saisonhöhepunkt...da mache ich vorher keine experimente...leider!nächstesmal bin ich sicher dabei!

oder evtl. sieht man sich ja hier bei uns im oktober,da hat elmar wieder workshops.

das rennen am tag danach ist fast mein saisonhöhepunkt...da mache ich vorher keine experimente...leider!nächstesmal bin ich sicher dabei!

oder evtl. sieht man sich ja hier bei uns im oktober,da hat elmar wieder workshops.

Wie ist denn die Strecke? Kennst Du die? Wie hoch ist der Anteil der Waldautobahn, Trails etc?

Wie ist denn die Strecke? Kennst Du die? Wie hoch ist der Anteil der Waldautobahn, Trails etc?

30km rundkurs.
700hm. Mtb Rennen. leider keine crosser zugelassen.LEIDER. obwohl die strecke dafür top geeignet wäre.

wahlweise rennen von 1 oder 2 runden. in staffelteams oder alleine.

bist du in der gegend oder warum fragst du?
wir starten mit dem ganzen team in 2er staffeln.

schau dir die karte an.kannst du noch vergrössern.
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.9163.html

http://www.zeller-marathon.de/

Hatte ja überlegt, das Rennen als letzten Schliff mitzunehmen. Muss ich mal mit meinem Gschpusi beschnacken.
Auf der HP vom Veranstalter stand irgendwann mal, dass sie die Strecke erst kurz vorher bekannt geben.

@eric: au ja kurven fahren üben und nicht rad um die kurve tragen...:D

Bin dabei ;)

Erste Lektion: Aufstehen üben!
Dafür sind ca 4h veranschlagt.

PS: Für die Freunde des Frühsports gibt es natürlich wieder den Guten-Morgen-Lauf mit Bernd und Eric. 4:30 - 9:30 Uhr
Dann Liegestützen bis der Workshop beginnt.

Hatte ja überlegt, das Rennen als letzten Schliff mitzunehmen. Muss ich mal mit meinem Gschpusi beschnacken.
Auf der HP vom Veranstalter stand irgendwann mal, dass sie die Strecke erst kurz vorher bekannt geben.

ich kenne die strecke-Vitamin B...sie ist etwas anders als die vom letzten jahr-aber technisch absolut anspruchslos...auf dem workshop bist du schwierigere sachen gefahren...

Denke mal, ich bin dabei.
Ich komme direkt mit dem Rad hin- Übernachtungsmöglichkeit nicht nötig.
Außer bei (mit) gut aussehenden Crosserinnen.

Erste Lektion: Aufstehen üben!
Dafür sind ca 4h veranschlagt.

PS: Für die Freunde des Frühsports gibt es natürlich wieder den Guten-Morgen-Lauf mit Bernd und Eric. 4:30 - 9:30 Uhr
Dann Liegestützen bis der Workshop beginnt.

hey, davon weiß ich aber nix. ich dachte, wir fangen dieses mal früh an

hey, davon weiß ich aber nix. ich dachte, wir fangen dieses mal früh an
Ach, Du meinst vielleicht die 3 Stunden Kraftgymnastik vorher. Fast vergessen, weil das hier schon so sehr zur Gewohnheit geworden ist. Ausserdem zähle ich das meist noch zum Vorabend - der Opernfreund nennt es das Rheingold des Crosssports - Inhalt: Laufen, Laufen, Laufen.

Schlafen kann man schließlich bei der Arbeit!

Nachher werde ich die Strecke auf ihren aktuellen Zustand inspizieren. Es sieht hier in den Wäldern ja nach jedem Unwetter wieder anders aus...

Es wurde vorgeschlagen im Anschluß zu grillen. Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich könnte es mir nett vorstellen. Wie sieht's aus?

Grillen ist Bestandteil meines aktuellen Triathlon- Programm:
Fahrradfahren; Weizen trinken; Grillen;
Mal schauen, wer in der jeweiligen Disziplin am Besten ist.
ich melde mich als Favorit beim Weizen an!

Zurück