• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer zahlt bei Crash?

msenn

Neuer Benutzer
Ich fahre pro jahr im Moment etwa 5-6tausend Kilometer mit dem Rennrad.
Bisher hatte ich keine Unfälle bei denen andere zu Schaden kamen.
Nun die Annahme:
Ich fahre auf dem Radweg und spitze ungewollt einen Fussgänger um, und bin selbst schuld. Der Fussgänger ist verletzt und erwartet von mir Schmerzensgeld.
Zahlt das dann meine Privathaftpflicht?
Oder gibt es Zusatzversicherungen mit denen man sich als Radfahrer absichern kann?

Manni

AW: Wer zahlt bei Crash?

Moin,

im allgemeinen zahlt das Deine Private Haftpflicht. Aber immer noch einmal die Versicherungsbedingungen durchlesen. Eventuell den Vertrag ändern oder die Gesellschaft wechseln.

Gruß k67

Ich fahre pro jahr im Moment etwa 5-6tausend Kilometer mit dem Rennrad.
Bisher hatte ich keine Unfälle bei denen andere zu Schaden kamen.
Nun die Annahme:
Ich fahre auf dem Radweg und spitze ungewollt einen Fussgänger um, und bin selbst schuld. Der Fussgänger ist verletzt und erwartet von mir Schmerzensgeld.
Zahlt das dann meine Privathaftpflicht?
Oder gibt es Zusatzversicherungen mit denen man sich als Radfahrer absichern kann?

Manni

WArum hast du den Schuld, wenn der auf dem Radweg geht?

Weil das ein Radweg für Radfahrer und Fussgänger hätte gewesen sein sollen ...

WArum hast du den Schuld, wenn der auf dem Radweg geht?

Weil der fußgänger der schwächere Verkehrsteilnehmer ist und du auf den Rücksicht zu nehmen hast egal wo der rumläuft.

Und wenn jetzt jemand nölt: Mit dem gleichen Recht fahren wir auf der Straße und regen uns über Autofahrer auf, die mit 10cm Sicherheitsabstand überholen. ;)

Zurück