• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prügel angedroht!

GerdS

Neuer Benutzer
Moin,
gestern Mittag war ich auf meiner Hausrunde unterwegs, als ich an eine Einmündung kam, ich nutzte hier den rechtsseitgen Fahrradweg,sprang die Fußgängerampel von grün auf rot. Da ich 35kmh schnell war, war ein Anhalten nicht mehr möglich. Von rechts kam ein PKW, der etwas stärker abbremsen musste, weil er mich zu spät gesehen hat. (auf seiner Spur war übrigens keine Fußgängerampel). Ich fuhr also weiter, als der Typ auf meiner Höhe war, hupte er und gestikulierte wild mit der Hand. Ich machte eine Handbewegung (nein, diesmal kein Stinkefinger :)) die sagen sollte, war doch gar nichts los. 100m weiter steht der wie Hulk auf dem Radweg und blockiert diesen. Als ich anhalte werde ich wüst beschimpft, ich argumentiere natürlich gegen an. Da der Typ eine feuchte Aussprache hat, bitte ich ihn, mich nicht anzuspucken, worauf er mir mit Absicht in's Gesicht spukt. Er steht so, dass er mein Vorderrad zwischen den Beinen hat, also ich gefangen war.
Als seine Farbe von sommerlich braun auf rot wechselt und er mir Schläge androht (o-Ton: "Ich hau dir in die Fresse, ich prügel dich windelweich"), steigert der sich noch mehr rein.
Da ich immer noch mit einem Fuß am Fahrrad gefesselt war, also nicht wirklich wehrhaft, sage ich gar nichts mehr, merke mir das Nummernschild und warte, bis der Typ endlich wieder fährt. Ich bin gerade dabei, eine Anzeige wg. Nötigung und Beleidigung zu schreiben. Wie kann man eigentlich so ausrasten?
Achso, anschließend war ich bei der Polizei, die meinten, mit der Ampel hätte ich micht richtig verhalten, da Fußgängerampeln kein Gelbsignal hätten, könnte man also auch nicht rechtzeitig anhalten, es wäre in Ordnung gewesen, weiter zu fahren.

Was hättet ihr in so einer Situation gemacht?
Gruß
Gerd

AW: Prügel angedroht!

ist doch alles gesagt.
korrektes verhalten deinerseits (wenn sich alles so zugetragen hat), anzeige wurde gestellt, der rest geht seinen weg.
es gibt halt hirnlose autofahrer, wie es sie auch unter den fußgänger UND radfahrer gibt.

mfg
frank

Es nimmt aber auch immer mehr zu, unter 90 Kilo Kampfgewicht darf man sich ja fast nicht auf die Straße trauen. Hatte ich auch vor ein paar Monaten. Kurz vor Autobahnende an einer Autobahneinfahrt kommt ein ziemlich abgelutschter Skoda um die Ecke, wechselt ohne Beschleunigungsstreifen sofort auf die rechte Spur, der Pkw vor mir wäre fast hinten reingerauscht. Ich konnte noch auf die linke Spur, schau ihn beim überholen an und schüttel nur noch den Kopf. Den hättet ihr mal sehen sollen, der ist gleich mal hinterher und wäre fast aus dem fahrenden Auto gesprungen der Irre...

Moin,
gestern Mittag war ich auf meiner Hausrunde unterwegs, als ich an eine Einmündung kam, ich nutzte hier den rechtsseitgen Fahrradweg,sprang die Fußgängerampel von grün auf rot. Da ich 35kmh schnell war, war ein Anhalten nicht mehr möglich. Von rechts kam ein PKW, der etwas stärker abbremsen musste, weil er mich zu spät gesehen hat. (auf seiner Spur war übrigens keine Fußgängerampel). Ich fuhr also weiter, als der Typ auf meiner Höhe war, hupte er und gestikulierte wild mit der Hand. Ich machte eine Handbewegung (nein, diesmal kein Stinkefinger :)) die sagen sollte, war doch gar nichts los. 100m weiter steht der wie Hulk auf dem Radweg und blockiert diesen. Als ich anhalte werde ich wüst beschimpft, ich argumentiere natürlich gegen an. Da der Typ eine feuchte Aussprache hat, bitte ich ihn, mich nicht anzuspucken, worauf er mir mit Absicht in's Gesicht spukt. Er steht so, dass er mein Vorderrad zwischen den Beinen hat, also ich gefangen war.
Als seine Farbe von sommerlich braun auf rot wechselt und er mir Schläge androht (o-Ton: "Ich hau dir in die Fresse, ich prügel dich windelweich"), steigert der sich noch mehr rein.
Da ich immer noch mit einem Fuß am Fahrrad gefesselt war, also nicht wirklich wehrhaft, sage ich gar nichts mehr, merke mir das Nummernschild und warte, bis der Typ endlich wieder fährt. Ich bin gerade dabei, eine Anzeige wg. Nötigung und Beleidigung zu schreiben. Wie kann man eigentlich so ausrasten?
Achso, anschließend war ich bei der Polizei, die meinten, mit der Ampel hätte ich micht richtig verhalten, da Fußgängerampeln kein Gelbsignal hätten, könnte man also auch nicht rechtzeitig anhalten, es wäre in Ordnung gewesen, weiter zu fahren.

Was hättet ihr in so einer Situation gemacht?
Gruß
Gerd

So wie du hätte ich wohl auch reagiert, du hast im übrigen genau richtig reagiert, dir zu liebe, einem Rad zu liebe. Das Gespucke ist ekelhaft und...garnicht weiter drüber nachdenken.

Hättest du dich anders verhalten, wäre das ganze eskaliert, er hätte dir vielleicht noch gegen das Rad getreten und am Ende hast du noch deutlich mehr (materiellen) Schaden.

So wie du reagiert hast, hast du die beste Ausgangslage geschaffen, Zeuge hin oder her, braucht man oft nicht, weil wer so reagiert, hat nicht viel in der Birne und wird sich auf der Wache gleich verraten.

Dass du dir das NR-Schild gemerkt hast, war das beste, was du tun konntest .

Wünsch dir viel Erfolg, wobei ich leider leider selbst schon die Erfahrung gemacht hab, dass die Polizei solchen Sachen halbherzig nachzugehen scheint.

Als Jogger bin ich vor 5 Jahren mal von einem Typen angegriffen worden, der polizeibekannt war, der Hund von dem Kerl fiel mich jedes mal an, wenn wir uns begegneten. Ich war stinksauer, als er irgendwann wieder an mir hochsprang und mich in die Schuhe biss, habe den Kerl damals drauf hingewiesen und als der Köter nicht ablies, einen Erdklumen nach ihm geschmissen, natürlich nicht auf ihn, sondern so, dass er wegbleibt, seitlich. Anschließend packte der Typ mich und wollte mir Reizgas ins Gesicht sprühen, hab die Augen zugemacht, Luft angehalten und bin losgerissen weggerannt, anschließend noch umgeknickt.

Das ganze zur Anzeige gebracht, den Kerl kannte man namentlich, war mehrfach vorbestraft.

Das ganze hat sich im Sand verlaufen, ein halbes Jahr später kam von irgend einem Täteropferausgleichsverein ein Brief, in dem ich mich mal mit ihm beim Kaffee treffen sollte, so ein Schwachsinn. Seither hab ich da irgendwie wenig Hoffnung, dass man solchen "Kleindelikten" hinterhergeht. Wobei sich das nur auf Gewaltverbrechen bezieht, bei Finanzdelikten wird bereits bei 1€ mords gefahndet, komisches Rechtssystem in Deutschland, aber man schaue sich nur die von den Gerichten ausgesprochenen Strafen an, die spiegeln das ja auch wieder.

Trotzdem natürlich anzeigen, geht nicht anders.

ich hätte gar nicht erst angehalten,solche Typen sollte man im Regen stehen lassen!

spätestens wenn mir so ein assi ins gesicht spuckt schlag ich zu, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

ich hätte gar nicht erst angehalten,solche Typen sollte man im Regen stehen lassen!
Da war leider nix zu machen, der Typ war so breit wie der Weg und links stand sein Wagen, rechts war ein Graben.
Hatte ich noch vergessen, getreten hat er nicht, aber mich seitlich gestossen, dass ich fast noch gestürzt wäre, wg. dem Fuß am Pedal. :rolleyes:
Der Polizist, der die Sache aufgenommen hat, ist zufällig Radsportler :D

Gerd

Das Agressionspotential im Straßenverkehr nimmt in D immer weiter zu.

Zitat: „Jetzt gibts vorn Kopp Du Kloppskopp". Soweit kam es zum Glück nicht. Ursächlich wurden wir angehupt weil wir einer Baustelle mit Tempo 30 (und auch bei Tempo 30) wohl nicht nahe genug am Abgrund gefahren sind. Bei vorsichtigem Nachfragen bei der Fahrerin an der nächsten Ampel sprang plötzlich der simpel gestrickte Beifahrer wie aus der Pistole aus dem Auto und drohte mit Prügel.

In diesem Land wächst langsam aber sicher der Frust der Verlierer auf ein gefährliches Maß an.

Berichte mal wie die Sache weitergeht ...

Ich weiß nicht, ob ich es so gemacht hätte, wie du, aber ich hätte jedenfalls sollen ...

"Bedrohung" kommt als Straftatbestand übrigens evtl. auch noch in Betracht.

Dass du mit der Ampel alles richtig gemacht haben sollst, wundert mich. Du hast ja gesehen, dass die kein Gelbsignal hat. Müsste man dann nicht langsamer heranfahren?

Vor ein paar Tagen übersah mich ein Rechtsabbieger und bremste im allerletzten Moment. So wie ich auch. Es kam zu keiner Kollision, aber als ich Ihn dann durchwinkte und er nicht fahren wollte und ich weiter stehen blieb(Wer weiß, vielleicht gibt er Stoff wenn ich auf der Kreuzung bin), titulierte er mich mit einem fröhlichen:
"Fahr´zu Du Wichser!"

Meiner Bitte auszusteigen kam er leider nicht nach!
Naja, ich habe auch 90Kg Kampfgewicht!:D

Der Polizist, der die Sache aufgenommen hat, ist zufällig Radsportler :D
Gerd

Das hilft dir auch nur wenn der Einstellungsbeamte....äh Staatsanwalt der solche Verfahren meist einstellt, ebenfalls Radsportler wäre und der Beschuldigte die Tat zugibt.:rolleyes:
Letzteres bezweifle ich jetzt einfach mal.

Denoch sollte man immer Anzeige erstatten und die Einstellungsbescheide gut aufheben. Nach 10 eingestellten Verfahren hat man einmal Nase brechen frei.:D

Nur ... in unserem vermurksten Rechtssystem kann sowas drauf rauslaufen, dass du der aggressive Täter wirst - also dazu gemacht wirst....:cool:

Tja - wenn die Gegenseite einen guten Rechtsverdreher hat kann das blöde ausgehen ... :eyes:

Ich weiß nicht, ob ich es so gemacht hätte, wie du, aber ich hätte jedenfalls sollen ...

"Bedrohung" kommt als Straftatbestand übrigens evtl. auch noch in Betracht.

Dass du mit der Ampel alles richtig gemacht haben sollst, wundert mich. Du hast ja gesehen, dass die kein Gelbsignal hat. Müsste man dann nicht langsamer heranfahren?

Der Polizist erklärte mir, Bedrohung käme nur in Frage, wenn er mir mit Mord, oder ähnlichem gedroht hätte. Kapier ich auch nicht so ganz, ich schreibe es auf jeden Fall mit in den Strafantrag :(
Wenn ich 2m von der Ampel entfernt mit 35kmh ankomme, dann ist das Ok, weil ich keine Chance mehr gehabt hätte, anzuhalten. So hat der Polizist es ausgedrückt. Es gibt ja keine Geschwindigkeitsbeschränkung, an der ich mich auf dem Radweg zu halten habe.
Wahrscheinlich verläuft die Sache eh im Sande, aber ich habe wenigstens die Befriedigung, das der Typ mal sieht, dass irgendwo ne Grenze ist.
Gerd

Ich hatte mir neulich auch überlegt, ob ich mir nach einem deutlich weniger gefährlichen Zusammentreffen mit 2 wilden Rentnern eine Art Abwehrmechanismus ans Rad baue. Aber mit dem gehörigen Respekt vor unserem Rechtssystem, in dem binnen Sekunden die Opfer zum Täter gemacht werden, hab ich dann doch zurückgeschreckt - ich bin zu anständig für diese Welt.

Bei uns rennen soviele Typen im Kaff frei rum, bei denen ich jedesmal denke, welcher Staatsanwalt hat den denn wieder laufen lassen, zum Richter gehts ja meistens garnicht erst.

Der Polizist erklärte mir, Bedrohung käme nur in Frage, wenn er mir mit Mord, oder ähnlichem gedroht hätte. Kapier ich auch nicht so ganz, ich schreibe es auf jeden Fall mit in den Strafantrag :(
Wenn ich 2m von der Ampel entfernt mit 35kmh ankomme, dann ist das Ok, weil ich keine Chance mehr gehabt hätte, anzuhalten. So hat der Polizist es ausgedrückt. Es gibt ja keine Geschwindigkeitsbeschränkung, an der ich mich auf dem Radweg zu halten habe.
Wahrscheinlich verläuft die Sache eh im Sande, aber ich habe wenigstens die Befriedigung, das der Typ mal sieht, dass irgendwo ne Grenze ist.
Gerd

Der Kerl wird vermutlich zur Wache bestellt werden, ihm wird mit dem Zeigefinger "du, du, du" gemacht werden und am Ende wird er unterschreiben, dass ihm das alles leid tut, aber er das nur sage, weil er sich sowieso an garnichts mehr erinnern kann. Also der übliche Vorgang. Selbst Kerle, die schon wirklich einiges auf dem Kerbholz haben, haben hierzulande nichts zu befürchten.

Man schaue mal das an, was grad in Bayern läuft, wieviele Vorstrafen hatte der Bahnhofprügler? 50 oder 60?

Keine Ahnung, aber da kannst du dir ausrechnen, dass nichts passieren wird.

Ich war neulich Zeuge vor Gericht in einem ähnlichen Fall, da hat der Autofahrer den Radler "gestellt" indem er sich vor ihn gesetzt hat und dann abrupt gebremst, so dass der Radler ihm drauffahren musste. Dar Autofahrer ist dann raus und hat dem Radler noch Prügel angedroht.

Seine Begründung für das Ausrasten: der Radler wäre nicht weit genug rechts gefahren, so dass er nicht überholen konnte. :rolleyes:

Der Vorwurf, der vor Gericht verhandelt wurde, war "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und ist offenbar ein Straftatbestand. Ich vermute, da ging es aber um das absichtliche Verursachen des Auffahrunfalls und nicht so sehr um die Bedrohung des Radlers. Zu wieviel der Kerl verknackt wurde, weß ich nicht, weil ich nicht bis zum Ende der Verhandlung bleiben konnte.

Sag mal, wie's bei Dir ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.

......und auf einmal hatte er einen beifahrer....
schade eigentlich aber realität

Zurück