• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blöde Frage zu Pedalwechsel

• Ersteller Ersteller dortmunder7
  • Erstellt am Erstellt am
D

dortmunder7

Hallo,

Hab mir grade eine gebrauchtes RickertSpezial geholt und möchte die vorhanden Look-Pedale durch Eddie-Merckx-Podio ersetzen. In welcher richtung muss ich drehen, damit die schraube sich löst? Habs mit einen Inbus versucht, bin aber kein Stück weitergekommen, ausser das ich mal böse abgerutscht bin.
Hätte ich Lookschuhe würde ich die Pedale dranlassen.

Anhänge

• IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 137
AW: Blöde Frage zu Pedalwechsel

15er Schlüssel mit einem ordentlich langen Griff von hinten ansetzen und nach unten drücken - gilt für beide Seiten.
Andres ausgedrückt: normales Gewinde rechts, Linksgewinde links.

Oder einfacher Ausgedrückt: Festschrauben mit der Fahrtrichtung, Losschrauben gegen die Fahrtrichtung.

Mir ist diese Sichtweise immer komplizierter vorgekommen, aber das ist ja Ansichtssache.

Rechte Seite mit 15er Schlüssel linksrum(gegen den Uhrzeigersinn) auf!
Linke Seite............................rechtsrum(mit dem Uhrzeigersinn) auf!

In diesem Zusammenhang finde ich das hier recht interessant:

http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=pedalmuseum.clipless

Jau, aber sie tun ihren Dienst, und darauf kommts doch an!
Danke für die Tips, hat sehr geholfen, habe die Pedale gewechselt und eine erste Probefahrt mit dem Rad machen können: Alle Gänge schalten sauber, kein Klapper, kein Rattern, nichts! Bremsen funtionieren auch sauber und ohne geruckel, müsste ich nicht gleich zur Arbeit :mad: würde ich zur ersten Ausfahrt starten...

Zurück