• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 // 2009

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Neue Dura Ace 7900 für 2009

Heyho,

endlich gibt es Bilder von der (nahezu) Serienreifen Dura Ace 7900 die 2009 erscheinen soll.

Technische Vorabinformationen:

Zusammenfassung:
- Griffweitenverstellung der STIs
- 20% kürzerer Schaltweg fürs Schaltwerk
- Bremshebel aus Carbon, Titan Hardware
- Schaltwerkkäfig aus Carbon
- Dura Ace 7900 STI und Schaltwerk nicht mehr kompatibel zur 7800er Serie
- kein “Trimmen” des Umwerfers mehr erforderlich
- Kurbel weiterhin aus Alu, angeblich leichter als die aktuellen Carbon-Kurbeln durch geringere Wandstärken
- Neuer Spider und neues Kettenblattdesign
- DuraAce Kompaktkurbel (50/34) Serie 7950
- Innenlagerwelle aus Alu/Carbon
- “Super Narrow” Kette mit Hohlnieten und Schlitzen in den Laschen
- 11-25, 11-27, 11-28 Kassetten - größerer Übersetzungsbereich
- Neues, optimiertes Bremsendesign mit Titanhardware zur Gewichtsreduzierung

rd-7900.jpg

fc-7950.jpg

br-7900.jpg

st-7900-2.jpg

st-7900.jpg

Quelle:
Light-Bikes.de
Zum Artikel

Anzeige

Re: Dura Ace 7900 // 2009
AW: Dura Ace 7900 // 2009

das kettenblatt(bzw die ganze kurbel) schaut sehr interessant aus(nicht punktsymetrisch, wie sonst; schraube kommt von hinten; plastisch tiefe "kettenblattarme"). würde ich gern mal von hinten sehen.

Finds bis auf die Bremse recht schick.. Bremse ist Gewöhnungsbedürftig..

Aber Gewichte würden mich interessieren :)

sorry ich muss mich outen.. die ultegra sl... gefällt mir doch optisch leckerer..... bis auf die innenverlegten schaltzüge bei der DA....

Die zweifarbigen, teilweise mattierten Oberflächen mit Grau?

Find ich nicht schön.

Die Optik vorallem der Kurbel ist ja schon etwas gewöhnungs bedürftig. Ist auch hart für die Leute, die die Pizzablech-Optik nicht mögen, Austauschblätter kommen bei dem Übergang wohl eher nicht in Frage. Ist die Carbon-Kurbel jetzt eigentlich erstmal vom Tisch? Klingt ja bei Light-Bikes fast so.

Im Bezug auf die Optik ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde. Dennoch sind campa und SRAM immer noch wesentlich ansehnlicher. Ich bin gespannt wie die Teile live aussehen!

Sieht sehr "technisch" und modern aus - braucht einfach den richtigen Rahmen, um zu wirken. Alles andere ist und bleibt wohl Geschmackssache. Könnte mir (im richtigen Umfeld = Rahmen, LRS & Co) gefallen.

super. kurbel und schaltwerk 1a. sti muss man im original sehen, wie das carbon in kombination mit der manschette aussieht. auf dem bild klasse.
der hit sind die bremsen.
die farbkombination, gepaart mit dem design finde ich sehr gelungen. die optik vermittelt mir rennsport pur. sie sieht sehr massiv aus, ohne klobig zu wirken.

das sie mir so gut gefällt liegt vermutlich daran, dass ich erst seit kurzem wieder rr fahren und aus dem mtb-lager komme.

mfg
frank

Zurück