• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......

Fritte

Mitglied
Hi,
hatte eigentlich vor mir ein neues Rennrad zu kaufen, nämlich das FOCUS Variado Expert.
Hab mir heute aber die Tour gekauft (Heft 5),und da lese ich:

"Focus Variado Expert:
Ein sicherheitsrelevanter Mangel zwang uns dazu das "Variado Expert" aus der Wertung zu nehmen. Die Bremsflanken der Shimano Laufräder vom Typ WH-RS520 sind vorne und hinten nicht parallel abgedreht. Deshalb lassen sich die Bremsen kaum dosieren.....Bei Vollbremsungen aus schnellerer Fahrt kann dies zu einem Überschlag führen......."

Was meint ihr dazu?
War das nur ein Einzelfall oder nicht?
Wie kann so etwas passieren?
Und was sind Bremsflanken überhaupt (Sry, bin Anfänger:rolleyes: )

Sollte ich mir dieses Rad jetzt denn noch trotzdem trotz diesem Test noch zulegen, bin mir nicht sicher....?!

Hoffe auf Hilfe und Aufklärung.....

Anzeige

Re: TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......
AW: TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......

Gääähn, da hat Focus wohl zu wenige Anzeigen inseriert, sollten sie tun und dann erledigt sich das Bremsproblem von ganz allein

Lächerlich - vor einiger Zeit, letztes Jahr genauer gesagt, war in einer Mountainbikezeitung mal ein test eines Vollcarbon Hardtails, der Sattel brach durch, das in voller Fahrt, wie der Tester schrieb (der Redakteur) und dennoch wurde das Bike als Hervorragend eingestuft - wie kann sowas sein, der Fahrer wog 75 Kilo, laut hersteller war der Sattel dafür ausgelegt, sowas find ich nicht grad witzig, wenn dir der Sattel durchhackt.

Und wieso war das Bike dennoch hervorragend und das ganze wurde mehr oder minder als lustiger Zwischenfall abgetan (wundert mich, wieso überhaupt erwähnt) - weil dieser Hersteller in der gleichen Zeitung paarmal inseriert hatte, anders gibts für mich keine Erklärung ;)

Achso - Bremsflanken: Ist die Oberfläche, herkömmlich die silberne ALU Fläche, auf die die Bremsklötze treffen, um das Rad zu bremsen.

Außerdem waren die Bremsflanken mangelhaft, also ein Teil der Laufräder. Dann hätten ja eigentlich alle Räder, die mit diesen Laufrädern bestückt sind, aus der Wertung genommen werden müssen.

Das Focus ist ein gutes Rad, und die Shimanolaufräder eigentlich auch nicht schlecht. Mich würde dieser Bericht nicht am Kauf hindern.

Außerdem waren die Bremsflanken mangelhaft, also ein Teil der Laufräder. Dann hätten ja eigentlich alle Räder, die mit diesen Laufrädern bestückt sind, aus der Wertung genommen werden müssen.

Das Focus ist ein gutes Rad, und die Shimanolaufräder eigentlich auch nicht schlecht. Mich würde dieser Bericht nicht am Kauf hindern.
aber es stand in DER Tour und die wissen doch ALLES!!!
:rolleyes:

:lol:

Focus macht grundsätzlich gute Räder. Mein Vater hat das Cross Expert und ist sehr zufrieden. Tolles Rad zum fairen Preis.

Was die LR angeht: sowas passiert, besonders in den unteren Preisregionen.

Eben genau das ist es ja. Die Räder bestehen im Großen und Ganzen doch alle aus den gleichen Komponenten, ausgenommen Eigenmarken wie z.B. Scott Components (obwohl die auch von Markenherstellern gefertigt werden). Normal müssten also alle oder keine diesen Makel haben, hat mich schon oft gewundert, die Bike hab ich mal wegen sowas angeschrieben im MTB Bereich, keine Antwort per E-Mail.

Moin,

das hatte ich in der Tour auch gelesen und mir dabei gedacht das grenzt ja an Rufmord. Habe die keine anderen LR da? Was soll der Quatsch? Würden die das bei einer Radfirma aus Koblenz auch machen? Werden demnächst Räder aus dem Test genommen weil das Lenkerband zu glatt ist und man abrutschen könnte??:mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß k67

In der Bike haben die mal ein MTB wissentlich mit defekter Gabel getestet. Haben das Rad schön durchfallen lassen und es war keine ihrer Lieblingsmarken (oder Top-Anzeigenkunden). Gehören ja zum gleichen Verlag wie die Tour!

Andere Verlage verlangen dann eben Austauschkomponenten, sind schließlich mit Paketdiensten innerhalb eines Tages versandt!

wenn du zweifel hast, lass dir beim neukauf einen mavic oder fulcrum lrs montieren.
wie schon viele hier sagten, kommt es auf den hersteller an. bei einem reicht ein mangel an einem anbauteil um es aus der wertung zu nehmen, bei einem anderen wird drauf verwiesen, dass man es reklamieren/tauschen sollte, man aber ansonsten ein spitzenrad hat ;)
mfg
frank

Ohne jetzt die Tour hier verteidigen zu wollen: Es sagt aber schon einiges über die Qualitätskontrolle bei einem Radhersteller aus, wenn sowas beim Endkunden ankommt. Ob man dann gleich das ganze Rad aus dem Test nehmen muss und nicht einfach einen Ersatz-LRS hernimmt ist die andere Sache. Aber wenn die Laufräder nach der Auslieferung einen Schaden haben, warum nicht auch die Gabel. Oder die Schaltung oder die Sattelstütze?

Moin,

das hatte ich in der Tour auch gelesen und mir dabei gedacht das grenzt ja an Rufmord. Habe die keine anderen LR da? Was soll der Quatsch? Würden die das bei einer Radfirma aus Koblenz auch machen? Werden demnächst Räder aus dem Test genommen weil das Lenkerband zu glatt ist und man abrutschen könnte??:mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß k67

vermutlich nicht, weil sie ebenso vermutlich gleichsam sonst ihr Magazinchen dicht machen könnten, wenn der größte Versender nicht mehr inseriert und statt dessen Roadbike oder sonstwas vorzieht ^^ nichts ohne Hintergedanken.

Ohne jetzt die Tour hier verteidigen zu wollen: Es sagt aber schon einiges über die Qualitätskontrolle bei einem Radhersteller aus, wenn sowas beim Endkunden ankommt. Ob man dann gleich das ganze Rad aus dem Test nehmen muss und nicht einfach einen Ersatz-LRS hernimmt ist die andere Sache. Aber wenn die Laufräder nach der Auslieferung einen Schaden haben, warum nicht auch die Gabel. Oder die Schaltung oder die Sattelstütze?

Ich weiss ja nich, hast Du eventuell eine Vorstellung, wieviele Laufräder da jeden Tag die Hallen verlassen? Zu 80-90% sind diese maschinell eingespeicht und zentriert. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein fehlerhafter Laufradsatz dabei ist. Sicher sollte dies nicht vorkommen, aber es ist nicht auszuschliessen. Und dafür ist dann in diesem Falle Shimano der Buhmann und nicht Focus.

also ich würde nicht sagen, dass shimano der buhmann ist. klar kommt es vor, dass hier bei den maschinell eingespeichten LR mal der ein oder andere "defekte" dabei sein kann (denke mal hier wird keine 100% prüfung durchgeführt, sondern nur stichproben-prüfung), was zwar eiegntlich nicht passieren sollte aber in der industrie tag täglich vorkommt.
aber bei Focus werden die räder nun mal in handarbeit zusammengebaut, und da sollte solch ein mangel schon gefunden werden. focus ist ja hier der hersteller und haftet dann auch für evenutelle schadensfälle beim endkunden. und mit solchen fällen machen sie sich selbst keinen großen gefallen. allerdings reagiert die Tour hier eindeutig zu hart.

aber mal zu diesen "tollen" :rolleyes: heftchen (wie sie doch so alle heißen):
mir ist schon oft aufgefallen, wie sie sich immer wieder in einigen heften selbst widersprechen.
- da wurden z.B. mal am scott speedster die zuganschläge der schaltzüge hochgelobt, da sie direkt am steuerrohr montiert sind und somit ein scheuern der züge verhindern. paar hefte später wurden eben diese anschläge bei einem koga rad bemängelt, weil sich doch brems- und schaltzüge angeblich ins gehege kommen sollen (hab ich an meinem speedster noch nie festgestellt, außer bei 90° lenkeinschlag, und die hab ich während dem fahren doch ziemlich selten :D )
- des weiteren immer dieses leidige thema mit den "zu schweren" laufrädern bei günstigeren modellen. die seien angeblich zu träge und es kommt wenig fahrspass auf. aber wurde da nicht letztens in einem heft bei einem bericht über die fahrwiderstände geschrieben, wie wenig einfluss das gewicht beim fahren in der ebene hat?:eek: und schon gar in bereichen von einiegn hundert gramm gewichtsunterschied.

ich lese diese heftchen zwar auch ab und an (meistens als lektüre für einsame sitzungen ;) ), aber immer mit gewissen abstand zu dort getroffenen kaufberatungen und testberichten.

Man nehme einfach mal eine entsprechende Zeitung aus Frankreich oder Italien. Da kommt man (welch Zufall) zu ganz anderen Testergebnissen mit entsprechenden landestypischen Testsiegern.

Deutsche Rennradblätter sind reine Werbemedien für die deutsche Fahrradindustrie, nicht anders als es in anderen Ländern entsprechend auch aussieht. Oder glaubt hier wirklich jemand das Canyon und Stevens die tollsten Rahmen herstellt (warum sind diese Marken dann im Ausland quasi nicht existent?)?

Ist natürlich nur reiner Zufall das diese Marken jene Zeitungen mit Anzeigen zupflastern, da kann sich eine Anzeige auch schonmal in den redaktionellen Teil „verirren“.

Als Analogie – in den deutschen Auto-Blättern siegten auch immer VW und Opel egal wie teuer und mager ausgestattet die Fahrzeuge gegenüber der Konkurrenz auch waren. Zur Not waren dann die Sitze der anderen zu weich oder mit zu kurzer Schenkelauflage (alles klar) wenn es die Testwerte allein nicht hergaben.

Focus Variado - Tolles Rad! Fährt meine Freundin. Keinerlei Problem mit der Bremsflanke der Shimano LR oder sonst einem Bauteil. Ach ne, ... moment ... Der GP-4000 Mantel hatte neulich ein Loch nach 2.500km. Dann solltest du lieber doch kein Focus kaufen ... Alles klar ;)

ich glaube nicht, dass die tour da so abgekatert ist. nach jahren der beobachtung (seit 2005 abonennt) durch meine nicht zu inkompetente seite, habe ich in solchen sachen keine "echten" unstimmigkeiten gefunden(ergebnismanipulation).

auch in diesem fall wurde nur das fahrrad als komplettrad, zu welchem auch nunmal die laufräder gehören, ohne bewertung gelassen. sonst hat man ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ausschließlich an den laufrädern lag und das komplettrad ohne diesen defekt weit vorne läge.
das focusrad würde ich kaufen, dann aber eben diese bremsflanken überprüfen und zur not reklamieren.

Lies mal die Roadbike der letzten Ausgabe..da wurde das Variado (das normale mit 105er) hochgelobt.

Obwohl die die LR unnötigerweise auch in den Test einbeziehen.
Wenn Räder testen, dann alle mit dem gleichen LRS.

Ich habe auch ein Variado, und bin sehr zufrieden....habe aber auch schon das ein oder andere Teil gegen was höherwertiges ausgewechselt.

das nicht einbeziehen der laufräder ist nur bei einem rahmentest möglich. wenn man aber ein komplettes rad testet, so wie man es auch unter der bezeichnung kaufen kann, dann muss man das gesamtkonzept bewerten: ICH als fachmann kann es alles abwägen und für mich erklären, ein anfänger aber kann nur ein komplettes rad kaufen( er kann sich den namen des rades und vielleicht die des schaltwerks merken). und so eine wichtige funktion muss dort ohne weiteres zutun funktionieren.
nochmals: der tour test sah das focus als ein sehr gutes rad("hochgelobt"), aufgrund des defektes wurde es aus der (gesamt-)wertung genommen(und nicht etwa schlecht bewertet!).

Ist doch aber wie beim Computer..Cherry Tastatur kaputt, Rechner aus dem test genommen, anstatt einfach ne andere anzuschliessen..da wurde bewusst eine Rufschädigung in Kauf genommen, eben dadurch dass nicht so fachlich versierte potentielle Kunden einen schlechten "LRS" gleich auf das Rad beziehen könnten.

Gut ist , dass der TE nachfragt, leider machen das nicht alle ;)

@Duke . Danke dass Du nochmal klargestellt hast, dass durch den schadhaften LRS nicht schlecht bewertet wurde, das hatte ich in meinem Eifer überlesen.

Das pauschale "Anzweifeln" der Integrität der Tester, nach dem Motto wir haben wenig Annoncen von Euch geschaltet, dann fällt der Test auch übler aus, bzw. "wir finden etwas negatives" halte ich für zu theoretisch.

Zurück