• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......

Fritte

Mitglied
Hi,
hatte eigentlich vor mir ein neues Rennrad zu kaufen, nämlich das FOCUS Variado Expert.
Hab mir heute aber die Tour gekauft (Heft 5),und da lese ich:

"Focus Variado Expert:
Ein sicherheitsrelevanter Mangel zwang uns dazu das "Variado Expert" aus der Wertung zu nehmen. Die Bremsflanken der Shimano Laufräder vom Typ WH-RS520 sind vorne und hinten nicht parallel abgedreht. Deshalb lassen sich die Bremsen kaum dosieren.....Bei Vollbremsungen aus schnellerer Fahrt kann dies zu einem Überschlag führen......."

Was meint ihr dazu?
War das nur ein Einzelfall oder nicht?
Wie kann so etwas passieren?
Und was sind Bremsflanken überhaupt (Sry, bin Anfänger:rolleyes: )

Sollte ich mir dieses Rad jetzt denn noch trotzdem trotz diesem Test noch zulegen, bin mir nicht sicher....?!

Hoffe auf Hilfe und Aufklärung.....

Anzeige

Re: TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......
AW: TOUR-Magazin ---> Focus Variado Expert durchgefallen......

Gääähn, da hat Focus wohl zu wenige Anzeigen inseriert, sollten sie tun und dann erledigt sich das Bremsproblem von ganz allein

Lächerlich - vor einiger Zeit, letztes Jahr genauer gesagt, war in einer Mountainbikezeitung mal ein test eines Vollcarbon Hardtails, der Sattel brach durch, das in voller Fahrt, wie der Tester schrieb (der Redakteur) und dennoch wurde das Bike als Hervorragend eingestuft - wie kann sowas sein, der Fahrer wog 75 Kilo, laut hersteller war der Sattel dafür ausgelegt, sowas find ich nicht grad witzig, wenn dir der Sattel durchhackt.

Und wieso war das Bike dennoch hervorragend und das ganze wurde mehr oder minder als lustiger Zwischenfall abgetan (wundert mich, wieso überhaupt erwähnt) - weil dieser Hersteller in der gleichen Zeitung paarmal inseriert hatte, anders gibts für mich keine Erklärung ;)