• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dog-Dazer & Pfefferspray

J

Jack

Ich mal mal ein neues Thema auf, da es sonst im Thema des Reiseberichts über N-Spanien untergeht:

Mich würde Handhabung und Erfolg von "Dog-Dazer" oder Pfefferspray interessieren.
Meine Horraorvorstellung sind große Hunde, die mich in einsamen Gegenden anfallen könnten.
Schon 2 x erlebt, aber glimpflich ausgegangen.
Ich bin kein Hundekenner und habe keine Erfahrung mit Hunden und daher Bammel vor ihnen.

Anzeige

Re: Dog-Dazer & Pfefferspray
AW: Dog-Dazer & Pfefferspray

mmhh,kann mir nicht vorstellen das es hilft.
Zuviele Faktoren die mich zweifeln lassen.
Wenns Probleme gibt,mal eben das Spray rausholen,unter Panik...
Windrichtung beachten,ups-He´ Hund dreh dich mal in den Wind.
Wie weit sprüht es???Wenn Du eh mit der Hand schon im Maul steckst... ;)
Ultra Schall Zeugs ist auch nicht so toll,zumindest die billigen.
Da kannst Du dem Hund das Teil ans Ohr halten und keine Reaktion.

btw.
Vielleicht mal ins Tierheim,oder Hundeplatz gehen und sich mit dem "großen Unbekannten" beschäftigen,bzw. Tipps einholen.
Ich weiß,ist nicht so schnell/einfach wie irgendwelche Waffen,aber auf Dauer effektiver.

Ich bin gerade von einer MTB-Tour aus Marokko zurück, den Dog-Dazer und Pfefferspray hatte ich immer in der Trikottasche, aber nie gebraucht.

Meines Erachtens nach ist der Pfefferspray sowieso nur für den "Nahkampf" zu gebrauchen, vom Rad weg auf den mitlaufenden Hund zu sprühen, wird kaum was bringen.

Der Dog-Dazer kam auch erst einmal in Kalabrien zum Einsatz - drei Hunde vor einem Bauernhof an der Straße haben mich angebellt und kurz verfolgt.
Bei der Rückfahrt (hab mir ein Kloster angesehen und bin entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten den gleichen Weg zurück) habe ich das Gerät schon in der Hand gehabt und gerade, als sich die Hunde anschickten, wieder ihre Show abzuziehen, den Knopf gedrückt. Effekt war, dass die Köter einfach stehengeblieben sind und nur blöd geschaut haben.

In diesem Fall scheint das Gerät also die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben, abere ob dem immer so ist ? Jedenfalls hat der Inhalt meiner Trikottasche auf mich auch eine psychologische Wirkung, ich trete den Viechern gegenüber einfach selbstbewusster auf, soll manchmal auch was helfen.

Auf keinen Fall aus Hundeangst die Radtour verleiden lassen, neben dem obgeschilderten Vorfall hatte ich auf allen meinen Fahrten erst zwei unangenehmere, aber letztlich auch ungefährliche Begegnungen mit Hunden - je einmal in der Türkei und auf einer früheren Marokkoreise (für die ich mich allerdings auch gegen Tollwut impfen habe lassen).

Gute Fahrt wünscht Gerold

So, hab mir mal den DOG DAZER 2 bestellt. Werd das Teil demnächst mal ausprobieren :D .

Habe noch 'ne andere (sanftere) Alternative, die mir immer geholfen hat:

- Aufhören zu treten (Was sich nicht bewegt, wird nicht gejagt.)
- Trinkflasche zur Hand nehmen und den Hund nass spritzen (Ich find's lustig zu sehen, wie sich die Hunde erschrecken, sie meist wie angewurzelt stehen bleiben oder auch fluchtartig das Weite suchen.)

Ich mag Hunde zu sehr, um sie mit Pfefferspray zu besprühen.

Gruß,
Djeiby

Leckerlie mitnehmen, zieht immer ;) Vor allem bei spanischen Straßenkötern, die haben massiv Probleme damit, viel Spaß dennoch. Nur aufpassen mit dem Leckerchen, dass du schnell genug das Weite gewinnst, sonst tappsen dir alle hinterher.

Ich hab meinen vom Rose-Versand, ist allerdings schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht, ob der noch aktuell erhältlich ist.

Billigversion wäre noch der (angedeutete) Steinwurf - hab die Szene auf meiner ersten Marokko-Reise beobachtet. Kurz vor Tanger geht auf der Landstraße ein Typ an einem Haus vorbei, bellender Hund rennt raus, Typ bückt sich und deutet eine Wurfbewegung an, Hund läuft sofort Richtung Haus zurück. Erfolgsgarantie natürlich nur dann, wenn der Hund schon ein paar Steine gespürt hat, bei mitteleuropäischen Hunden wird das eher die Ausnahme sein.

Hundefreie Fahrt wünscht Gerold

In jedem Waffengeschäft wird Pfefferspray verkauft, welches "einzig und allein zur Hundeabwehr benutzt werden darf."
An diesem sollte also nichts auszusetzen sein ... die anderen vorgestellten Varianten sind auch nicht schlecht. Nur denke ich, dass man mit Pfefferspray klar im Vorteil ist.:aetsch:

Hallo ihr, sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrustle. Aber ich hab mir eben die gleiche Frage gestellt und euch über Google gefunden. Ich plane eine schöne Herbsttour und frage mich eben, ob nicht Pfeffergel besser wäre als das herkömmliche Pfefferspray. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie ist die Situation in Spanien um diese Jahreszeit?

Da die Hunde ja das ganze Jahr da frei leben ist die Situation wohl auch immer die gleiche, man muss einfach überall mit frei rumlaufenden Hunden, teilweise in Rudeln, bis zur Größe "Dobermann" rechnen.

Das kann auch einem Hundebesitzer und Freund wie mich ganz schön in Angst versetzen. Ich hatte dort schon viele solche Begegnungen, eine Waffe hatte ich bis dato noch nie dabei und es ist auch bisher alles gut ausgegangen.

Aber auf der nächsten Radreise werde ich für meine Psyche so nen Teil mitnehmen, denn nur ne Luftpumpe in der Lenkertasche ist nicht wirklich beruhigend.

cu

Ich hab echt Angst vor fremden, großen und kleinen Hunden.
Bisher hatte ich aber eigentlich keine Probleme weder in Spanien oder Marokko.
Lediglich hier 2 Dörfer weiter, meinte mal so ein tätowierter Asi seinen Schäferhund trainieren zu müssen, indem er ihn hinter mir herhetzte. Da hatte ich eine gute Trittfrequenz.
Da ich morgens und abends jetzt wieder im Dunkeln durch ein Waldstück muss, welches von Wildschweinen verseucht ist, hab ich im Moment immer Schiß, daß die mich umrennen, nicht angreifen, es sind Fluchttiere, aber wenn die mich übersehen.

Man braucht nicht immer gleich ein Pfefferspray kaufen, auch richtiges Verhalten ist wichtig. Hunde können z.B. Angst riechen, mit normaler Geschwindigkeit weitefahren, den Hund ignorieren... etc.

Man braucht nicht immer gleich ein Pfefferspray kaufen, auch richtiges Verhalten ist wichtig. Hunde können z.B. Angst riechen, mit normaler Geschwindigkeit weitefahren, den Hund ignorieren... etc.

ja klar, leicht gesagt, wenn du mitten in der Wildniss mal vor nem Wildhund in größe eines kleinen "Reh" stehst welches aussieht wie ne Hyäne, dann wirst du extrem ruhig. Muss aber auch sagen das dieses Vieh tatsächlich genauso Angst vor mir als ich vor ihm hatte und war erleichtert als es den Berg hoch flüchtete, am schlimmsten sind eh die kleinen Rudel-Dorfköter...

cu

vielleicht hilft es sich die Beine einfach mal mit Ammoniak abzureiben:D

Zurück