• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Sram 10fach-Kranz

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

nachdem bei mir ein Sram 10fach-Kranz (OG-1070) in Kombination mit einer Konnex-Kette nach 3000 km :eek: bereits den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal wissen, wie die Erfahrungen anderer aussehen. Ist das wirklich so eine miese Sch****qualität:mad: , oder haben die eine breite Streuung, und ich hatte nur Pech?

AW: Haltbarkeit Sram 10fach-Kranz

Moin,

was verstehst Du unter "Geist aufgegeben"? Hat sich die Kassette zerlegt, gehen die Gänge nicht mehr, rutscht die Kette durch? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. SRAM hat aus dem MTB Bereich nun wirklich genug Erfahrung.

Gruß k67

Moin,

was verstehst Du unter "Geist aufgegeben"? Hat sich die Kassette zerlegt, gehen die Gänge nicht mehr, rutscht die Kette durch? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. SRAM hat aus dem MTB Bereich nun wirklich genug Erfahrung.

Gruß k67

Wer sagt denn, daß die einzelnen Abteilungen bei SRAM miteinander kommunizieren. Das ist in der Wirtschaft doch wohl eher unüblich.
Die Erfahrung aus dem MTB Bereich muß also nicht zwangsläufig in den Rr- Bereich einfließen. Bestes Beispiel sind unlogische Double Tap Schaltbremshebel.

Die Kette (eine neue, obwohl bei der "alten" die Aluseite vom Rohloffkaliber noch nicht ganz reinging) fing auf der Runde an, auf dem 17er, dem 15er und dem 14er knorpelig zu laufen, so dass ich auf dem großen Blatt lediglich das 19er, das 16er und 13-11 fahren konnte-soweit das dann noch fahren genannt werden konnte. Am Anfang war es nicht schlimm, aber die letzten Kilometer der 77er Runde waren dann echt ätzend. Jetzt habe ich wieder (Campa-Lenkerendschalter) auf 9fach zurückgerüstet-die 9fach-Kränze waren immer tadellos-leicht wie Dura-Ace und "teuer" wie Ultegra.

Die Kette (eine neue, obwohl bei der "alten" die Aluseite vom Rohloffkaliber noch nicht ganz reinging) fing auf der Runde an, auf dem 17er, dem 15er und dem 14er knorpelig zu laufen, so dass ich auf dem großen Blatt lediglich das 19er, das 16er und 13-11 fahren konnte-soweit das dann noch fahren genannt werden konnte. Am Anfang war es nicht schlimm, aber die letzten Kilometer der 77er Runde waren dann echt ätzend.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass gleich mehrere Gänge auf einmal wegen verschlissener Ritzel "den Geist aufgeben", noch dazu auf einer Ausfahrt!

Sowas ist normalerweise ein schleichender Prozess, bei dem einzelne Ritzel (normalerweise die am häufigsten gefahrenen zuerst) nach und nach an Schaltperformance einbüßen oder irgendwann auch die Kette überspringt.

Bist Du sicher, dass die Schaltung korrekt eingestellt war?
Schaltzug gelockert, oder irgendwo "verklemmt"?
Abschlussring der Kassette war noch 100% fest?
Laufrad leicht schräg eingespannt?
Defekt an der Kette (gelockerter Niet,...)?
Schaltauge verbogen?
...

Erscheint mir alles wesentlich plausibler, als gleich mehrere defekte bzw, verschlissene Ritzel.
Noch dazu bei der erst relativ geringen Laufleistung der Kassette...

Edit:
Sind denn an der Kassette nach dem Ausbau irgendwelche Defekte und / oder übermäßig starke Verschleissspuren erkennbar?

Ich kann mir dass nicht vorstellen. Fahre die Kassette jetzt seit September, und da war sie schon gebraucht, hat also etwa 5000km runter. An den mittleren Ritzeln sieht man minimale Verschleißspuren, es läuft jetzt die dritte Kette völlig Problemlos (allerdings auch immer original Sram-Ketten).

(...) Bestes Beispiel sind unlogische Double Tap Schaltbremshebel.

Ich find diesen merkwürdigen "Knubbel" bei Campa viel unlogischer :duck:

Ich find diesen merkwürdigen "Knubbel" bei Campa viel unlogischer :duck:

Du meinst das kleine Öhrchen, mit dem man jeweils die Anzahl der am Vortrieb beteiligten Zähne verringert? ... Na das ist doch gerade das logische bei Campa. Hmm, weibliche Logik ist irgendwie ganz anders als die des Mannes :eyes: .

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass gleich mehrere Gänge auf einmal wegen verschlissener Ritzel "den Geist aufgeben", noch dazu auf einer Ausfahrt!

Sowas ist normalerweise ein schleichender Prozess, bei dem einzelne Ritzel (normalerweise die am häufigsten gefahrenen zuerst) nach und nach an Schaltperformance einbüßen oder irgendwann auch die Kette überspringt.

Bist Du sicher, dass die Schaltung korrekt eingestellt war?
Schaltzug gelockert, oder irgendwo "verklemmt"?
Abschlussring der Kassette war noch 100% fest?
Laufrad leicht schräg eingespannt?
Defekt an der Kette (gelockerter Niet,...)?
Schaltauge verbogen?
...

Erscheint mir alles wesentlich plausibler, als gleich mehrere defekte bzw, verschlissene Ritzel.
Noch dazu bei der erst relativ geringen Laufleistung der Kassette...

Edit:
Sind denn an der Kassette nach dem Ausbau irgendwelche Defekte und / oder übermäßig starke Verschleissspuren erkennbar?

Die zweite Ausfahrt davor war eigentlich auch alles in Ordnung, ich war auch überrascht, dass das so schnell ging. Vielleicht liegt es doch daran, dass man eine Sram-Kette nehmen sollte-bei der 9fach Kassette hatte ich auch immer eine Sram-Kette genommen-mit dem Schloss kann man die Kette besser umdrehen. Ich dachte schon, der Kram taugt nix. Dann werde ich das doch nochmal testen und diesmal eine Sram-Kette nehmen. Danke für die Hinweise.

Die zweite Ausfahrt davor war eigentlich auch alles in Ordnung, ich war auch überrascht, dass das so schnell ging. Vielleicht liegt es doch daran, dass man eine Sram-Kette nehmen sollte-bei der 9fach Kassette hatte ich auch immer eine Sram-Kette genommen-mit dem Schloss kann man die Kette besser umdrehen. Ich dachte schon, der Kram taugt nix. Dann werde ich das doch nochmal testen und diesmal eine Sram-Kette nehmen. Danke für die Hinweise.

Habe da mal eine Frage ???
Was soll denn das umdrehen der Kette bewirken??????:confused:
Gruss
Klaus

Zurück