• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sti an alfine

• Ersteller Ersteller kaffkopp
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaffkopp

tja, wer hat sich so wat schon zurechtgeschustert. egal wär mir ob sti, ergo, oder sram. die zugeinholwege der alfine liegen bei etwa +/-5mm.
lasst die bemerkungen übers gewicht. interessiert mich bei dem projekt nicht.
ansonsten bin ich für jede lösung offen.
evtl. mit einer übersetzungsrolle unterm tretlager?

Anzeige

Re: sti an alfine
AW: sti an alfine

Bist du sicher, dass es bei allen Gängen gleich viel ist?

Meine Vermutung: Am ehesten käme da wohl SRAMs DoubleTap mit angeblich konstanten 3mm pro Gang plus Übersetzungsrolle in Frage. Als Bastelteile sind die DoubleTaps aber etwas teuer.

denke schon, das die wege linear sind. man kann ja auch aus einer 9fach- eine 4fach kassette bauen um dann mit dem sti das 18er als ersten gang anzusteuern

es müsste eigentlich mit jeder art von schiftern gehen. die anpassung der zugwege ist für mich das problem. es geht mit den einholwegen der verschiedenen schiftern los. diese masse bräuchte ich zuerst. danach folgt die konstruktion der übersetzungsrolle/hebel. bestellt wird erst, wenn es eine einigermassen sicher funktionierende lösung gibt.
darum hab ich ja auch im voraus gefragt, wer sowat schon zusammengeschustert hat.

Bei STI-Shiftern sind die Einholwege aber nicht konstant, sondern von Gang zu Gang verschieden!

Habe gerade grob gemessen:
ST-6510 (Ultegra 9fach)
Der Seileinholweg liegt zwischen ca. 3mm (große Ritzel 1-2) und 1,5mm (kleine Ritzel 8-9).

Habe gerade grob gemessen:
ST-6510 (Ultegra 9fach)
Der Seileinholweg liegt zwischen ca. 3mm (große Ritzel 1-2) und 1,5mm (kleine Ritzel 8-9).

aua.
dat wirft meine planung etwas nach hinten.
könnte feilarbeit bedeuten.
wer könnte mir denn mit einem cad pogramm eine kreisbahn zeichnen, bei der ein linearer weg zustande kommt.
bin da selbst zu lange raus. um mich da wieder einzuarbeiten, ......
wie schauts bei campa aus.

Zurück