• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 1" Gabel und Schaltbremseinheit

Ivonne

Neuer Benutzer
Hallo, ich suche dringend eine 1" Gabel mit einer Mindestschaftlänge von 15cm. Sie sollte für A-Head- Vorbauten sein. Und vielleicht hat noch jemand den Steuersatz dazu?

Ausserdem such ich noch eine gute aber günstige Schaltbremseinheit von Shimano. Gruppe ist auch egal.

Bitte alles anbieten!! Die Teile müssen wegen kleinem Budget nicht mehr die besten sein aber noch gut in der Funktion.

Gruß Ivonne

AW: Suche 1" Gabel und Schaltbremseinheit

Hallo Ivonne,

du schreibst zwar, daß die Gruppenzugehörigkeit der gesuchten STIs nicht wichtig wäre, aber ich fände es wichtig zu wissen, ob du auch an STIs aus einer der 9fach-Gruppen interessiert bist und ob du vorne mit 2fach zufrieden wärst.

Viele Grüße
Franz

So genau kann ichs nicht sagen weil sich der Aufbau nach der STI richtet. Dachte aber an 2x9 oder 2x10 fach.
Gruß

So genau kann ichs nicht sagen weil sich der Aufbau nach der STI richtet. Dachte aber an 2x9 oder 2x10 fach.
Gruß

nur als kleiner Tipp,

Alternativ machen sich auch Lenkerendschalthebel ganz gut, wenn sich zeitnah nichts günstiges findes läßt. (Ich habe damit mein Trainingsrad später Crosser für 20.000 km ausgestattet, bis ich günstig an STIs gekommen bin.)

ein weiterer Tipp,

wenn es finaziell eher klamm bei dir ist, du eine zuverlässige Gruppe bei allen Wettern haben möchtest, eine Gruppe die sehr einfach einzustellen ist, eine Gruppe wo man einfach für eventuelle Bergtouren eine MTB Kassette montieren kann, eine Gruppe wo die Ketten bei Dreck nicht schon vor der eigentlichen Verschleißgrenze reißen, dann nimm 9X

Ich weiß, das Panchon jemand ist, der sich wohl am meisten in Deutschland mit STIs beschäftigt, insofern hoffe ich, dass er einen guten Hebel auf Lager für dich hat.

OT

Aber mal @ Panchon

Was hälst du von den neuen Tiagra Hebeln. Ich kennen nur die statements aus der Tour "besseres Schalten an die alte Dura Ace" und in einem späteren Test "nach 9500 km Tiagra noch super in Form". Hast du mehr Infos?

Ich bin nämlich am überlegen zukünftige Räder nur noch mit 9X aufzubauen. Halt mit Tiagra Hebeln. Umwerfern aus der guten 9X Serie. Schaltwerke aus der aktuellen 10X Serie und Verschleißteile günstig aus den alten 9X Gruppen.
Vorraussetzung ist aber, dass der Tiagra Hebel locker 30000 oder 40000 km durchhält ohne große Zicken.

@Nordisch: Danke, danke, aber mal ehrlich, es gibt noch ein paar andere, die sich auch mit STIs beschäftigen und recht gut dabei sind. Mit dem Lager hast du aber recht, denn ich wollte zuhause tatsächlich nachschauen, ob ich ein geeignetes Pärchen übrig habe.

@Ivonne: Morgen melde ich mich zu den STIs nochmal.

@Nordisch: Zu den neuen Tiagras kann ich leider nichts sagen, denn ich bekomme immer erst dann Gelegenheit zum STI-Basteln, wenn ich irgenwo auf defekte STIs stoße, die ich dann zu verstehen versuche. Für die neuen Tiagras ist das aber noch zu früh.

Wenn du aber bei 9fach bleiben willst, kann ich die alten Tiagras insoweit empfehlen, als daß ihre Innereien absolut identisch mit ST-6510 (Ultegra) und ST-5510 (105) sind. Einzig die Optik ist "billiger". Wie lange die aber wirklich halten, hängt von so vielen Faktoren ab, daß ich dazu gar nichts sagen mag. Klar ist, daß Shimano STIs auf Verschleiß gebaut sind, da sie offiziell ja nicht repariert werden (können). Von Unfällen mal abgesehen entsteht der Verschleiß durch das Reiben bzw. Schleifen von Metall auf Metall. Irgendwann ist selbst bei der allerschonendsten Behandlung der Abrieb so groß, daß die Funktion beeinträchtigt ist.

Viele Grüße
Franz

@Nordisch: Danke, danke, aber mal ehrlich, es gibt noch ein paar andere, die sich auch mit STIs beschäftigen und recht gut dabei sind. Mit dem Lager hast du aber recht, denn ich wollte zuhause tatsächlich nachschauen, ob ich ein geeignetes Pärchen übrig habe.

@Ivonne: Morgen melde ich mich zu den STIs nochmal.

@Nordisch: Zu den neuen Tiagras kann ich leider nichts sagen, denn ich bekomme immer erst dann Gelegenheit zum STI-Basteln, wenn ich irgenwo auf defekte STIs stoße, die ich dann zu verstehen versuche. Für die neuen Tiagras ist das aber noch zu früh.

Wenn du aber bei 9fach bleiben willst, kann ich die alten Tiagras insoweit empfehlen, als daß ihre Innereien absolut identisch mit ST-6510 (Ultegra) und ST-5510 (105) sind. Einzig die Optik ist "billiger". Wie lange die aber wirklich halten, hängt von so vielen Faktoren ab, daß ich dazu gar nichts sagen mag. Klar ist, daß Shimano STIs auf Verschleiß gebaut sind, da sie offiziell ja nicht repariert werden (können). Von Unfällen mal abgesehen entsteht der Verschleiß durch das Reiben bzw. Schleifen von Metall auf Metall. Irgendwann ist selbst bei der allerschonendsten Behandlung der Abrieb so groß, daß die Funktion beeinträchtigt ist.

Viele Grüße
Franz

Zumindest bist du jemand, der sich damit beschäftigt und anderen hilfst. Deswegen bist du mir so positiv und vor allem als einziger bezüglich "STI-Innenleben-Forschung" in Erinnerung geblieben. :)

Danke übrigens noch für die Info bezüglich der alten Tiagra STIs. Das klingt nach günstigen Ersatz für den Crosser, falls meine jetzigen irgendwann abdanken.

@Ivonne: Jetzt muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich gestern abend so spät von der Arbeit nach Hause gekommen bin, daß ich total vergessen hab, nach den STIs zu sehen. Ich hole das heute abend nach und bitte einstweilen um Entschuldigung.

Schönen Nachmittag
Franz

Hee, ist doch kein Problem. Mach dir keinen Stress, sooo eilig ists nicht!

Viele Grüße
Ivonne

Hallo Ivonne,

es tut mir leid, aber ich muß passen. Ich hab' zwar einige Ultegra und Dura Ace 2/3*9-STIs zuhause liegen, aber die könnte ich dir guten Gewissens erst nach ein paar Bastelstunden überlassen, doch mit meiner freien Zeit zum Basteln schaut's momentan ziemlich mau aus.

Sorry, aber viel Glück beim Suchen
Franz

Ok, trotzdem vielen Dank!! Ich schau mal weiter. Oder hast vllt noch einen Tipp, an wem ich mich wenden könnte?
Gruß
Ivonne

Hi Ivonne!

Ich hab noch ne 1" Gabel. Ist im Moment in meinem TT-Hobel verbaut, da soll aber was Aeromäßiges rein. Hier mal nen Bild:

dscn0647bearbeitetty2.jpg

Interesse?

Na das is ja mal n scharfes Gerät *ggg* Zur Gabel: Ich hab mittlerweile eine angeboten bekommen und auch zugeschlagen. Trotzdem lieben Dank fürs Angebot!!
Viele Grüße
Ivonne

Dank diesem Forum und ebay hab ich meine Suche nach den Teilen soeben beendet. Hab alles zusammen, was ich wollte!
Viele Grüße
Ivonne

Zurück