• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab gestern noch etwas nach Info gesucht. Ein Umwerfer ist C-Record, einer Chorus oder Croce d´Aune (unterscheiden die sich?) und einer Record Ende 90er Jahre. Richtig? Ich wäre froh um eine Einschätzung, was ein vernünftiger Preis wäre. Grazie!
Ich hab noch ein paar Restbestände im Keller gefunden. Umwerfer scheinen komplett zu sein, bei einem Schaltwerk fehlt die Schraube zur Montage am Schaltauge. Zu welcher Gruppe/Generation gehören die Teile und was wäre ein angemessener Preis?

Anhang anzeigen 1790331

Anhang anzeigen 1790335

Anhang anzeigen 1790334

Anhang anzeigen 1790333

Anhang anzeigen 1790332

Nein, das ist das "alte "sehr spezielle "kleine" Dura Ace Gewinde. Gab es so m. W nur einmal kurz. Dann ging man auch da auf das grössere Gewinde. Daher sind die geschraubten "kleinen"Abschussritzel sehr gesucht. Die Steckritzel passen aber auch auf "normale übliche Freiläufe"
Das "Normale" Gewinde ist dann grösser und nur noch in die Stege des Freilaufs reingeschnitten. Gabs dann m. W. für 105, Ultegra, Dura Ace, 6 und 7 fach evlt auch 8 fach Beispiel Hier:
Diese Aussage ist leider nicht richtig. Bis zur FH-7402 war das kleine Gewinde der Standard bei Dura-Ace. Nur bei der Dura-Ace war ein 12er Abschlussritzel möglich. Erst mit der Umstellung auf Hyperglide kam dann auch bei der Dura-Ace das größere Gewinde wie bei der 600er und 105er.

Von den schönen Rädern zu profanen Ritzeln.
Kassette, 6fach Uniglide Ritzel, 13 bis 21, golden schimmernd, waren auf einer Dura Ace Nabe Anfang 80er.
Was ist das wert bzw was kann man aufrufen?
Ich bin weit entfernt, sowas zu fahen :-), aber vielleicht ist das ja was für das Ausstellungsrad
Da fehlt das 14er mit dem Bund als zweites Ritzel.

Ah, ok. Was heißt das? Dass es ursprünglich 7 fach war? Bzw. braucht man das 14er?
MMn war das eigentlich 7-fach. Mit dem 14er ergibt das halt eine sinnvolle Abstufung. Bei einer 7-fach Kassette würde ein Ritzel an zweiter Stelle ohne Bund nicht in die Stege greifen und somit nicht halten. Deshalb wurde da gebastelt.

Ok. Wahrscheinlich hab ich sogar noch irgendwo ein 14er. Aber sehe ich das richtig, dass man die Uniglide sowieso untereinander austauschen kann, oder bestehen da Unterschiede zwischen 5,6 und 7 fach?
Und wahrscheinlich wurde früher viel gebastelt?
Tendenziell brauche ich eine 6fach Kassette, die ich allerdings mit größerer Übersetzung bestücken würde. Der Plan war, den 6fach Freilauf Dura Ace zu verwenden, verschiedene Uniglide Ritzel, die ich da habe und dieses Abschlussritzel zu verwenden. Sollte gehen, oder?
P.S. Wenn das in den Bastelfaden soll, bitte um Info, dann verschiebe ich

Diese Aussage ist leider nicht richtig. Bis zur FH-7402 war das kleine Gewinde der Standard bei Dura-Ace. Nur bei der Dura-Ace war ein 12er Abschlussritzel möglich. Erst mit der Umstellung auf Hyperglide kam dann auch bei der Dura-Ace das größere Gewinde wie bei der 600er und 105er.
Da kannst Du durchaus richtig liegen. Das alles ist für mich eine sehr unübersichtliche Sache. Zur Historie im Detail kann ich nichts sagen. Aber unser Forumskolle " flim " hatte neulich ein 11er Ritzel mit dem kleinen Gewinde gezeigt. Ich kann nachvollziehen dass man für nur 11 Zähne das Gewinde kleiner macht um noch genug Material am Ritzelfuss zu haben. Aber spätere Versionen mit dem grossen Gewinde hatten auch zumindest 12er.im Prospekt gelistet w.i.m.r.e. Für mich jetzt nicht so relevant kleiner als 13 fahre ich nicht.

Ich hab gestern noch etwas nach Info gesucht. Ein Umwerfer ist C-Record, einer Chorus oder Croce d´Aune (unterscheiden die sich?) und einer Record Ende 90er Jahre. Richtig? Ich wäre froh um eine Einschätzung, was ein vernünftiger Preis wäre. Grazie!
Der C-Record Umwerfer ist aus der allerwrsten Generation. Der ist ziemlich selten. Da gab es irgendwann mal knapp 3stellig für.

Ok. Wahrscheinlich hab ich sogar noch irgendwo ein 14er. Aber sehe ich das richtig, dass man die Uniglide sowieso untereinander austauschen kann, oder bestehen da Unterschiede zwischen 5,6 und 7 fach?
Und wahrscheinlich wurde früher viel gebastelt?
Tendenziell brauche ich eine 6fach Kassette, die ich allerdings mit größerer Übersetzung bestücken würde. Der Plan war, den 6fach Freilauf Dura Ace zu verwenden, verschiedene Uniglide Ritzel, die ich da habe und dieses Abschlussritzel zu verwenden. Sollte gehen, oder?
P.S. Wenn das in den Bastelfaden soll, bitte um Info, dann verschiebe ich
Du kannst m.W. die Steckritzel alle untereinander tauschen. Musst aber die Kunststoff Spacer beachten hellgrau 7f dunkelgrau 6f. Sind logischerweise unterschiedlich dick. Das Abschlusstitzel hat den spacer "schon mit dran" aus Metall.da sollte dann 6f oder 7 f eingeschlagen sein. Müssen mit Spacer unterscheidlich dick sein. Ich fahre z. B. 7 fach und habe ein 6f Abschlussritzel eigentlich zu schmal aber geht trotzdem. Erst nach Jahren bemerkt dass das 6f ist.
Dann gibt es noch als Sonderfall laut Katalog diese SteckRitzel " Position 2 " die gleich nach dem Schraubritzel kommen die auch den Spacer mit dran im Metall haben sollen. Ich habe die aber nicht war bei mir nie dran und habe auch nie welche gesehen. Meiner Meinung nach braucht man die nicht unbedingt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst m.W. die Steckritzel alle untereinander tauschen. Musst aber die Kunststoff Spacer beachten hellgrau 7f dunkelgrau 6f. Sind logischerweise unterschiedlich dick. Das Abschlusstitzel hat den spacer "schon mit dran" aus Metall.da sollte dann 6f oder 7 f eingeschlagen sein. Ich fahre z. B. 7 fach und habe ein 6f Abschlussritzel eigentlich zu schmal aber geht trotzdem.. Dann gibt es noch als Sonderfall laut Katalog die SteckRitzel " Position 2 " die gleich nach dem Schraubritzel kommen die auch den Spacer mit dran im Metall haben sollen. Ich habe die aber nicht und auch nie welche gesehen.
.
Diese „Position 2“ habe ich auf meinem DA UG-Freilauf. Hat 13 Zähne, keine Markierungen und ist Silber (Chrom?), wenn gewünscht kann ich Bilder machen :)

Diese „Position 2“ habe ich auf meinem DA UG-Freilauf. Hat 13 Zähne, keine Markierungen und ist Silber (Chrom?), wenn gewünscht kann ich Bilder machen :)
Das würde mich freuen, nur damit ich nicht dumm sterbe.
Dieses Ritzel sitzt dann doch auf den Stegen am Freilaufkörper auf? Am Gewinde würde es ja frei drehen. Also sollte ein gleiches Ritzel ohne den "Spacer dran" aber mit passenden Kunsstoffspacer doch genauso funktionieren?

Dann gibt es noch als Sonderfall laut Katalog diese SteckRitzel " Position 2 " die gleich nach dem Schraubritzel kommen die auch den Spacer mit dran im Metall haben sollen. Ich habe die aber nicht war bei mir nie dran und habe auch nie welche gesehen. Meiner Meinung nach braucht man die nicht unbedingt.
.
Das Steckritzel mit dem Bund für die zweite Stelle ist kein Sonderfall, sondern essentiell nötig beim Dura-Ace Freilauf bis FH-7402 mit dem kleinen Abschlussgewinde, zumindest wenn man nichts bastelt.

Das würde mich freuen, nur damit ich nicht dumm sterbe.
Dieses Ritzel sitzt dann doch auf den Stegen am Freilaufkörper auf? Am Gewinde würde es ja frei drehen. Also sollte ein gleiches Ritzel ohne den "Spacer dran" aber mit passenden Kunsstoffspacer doch genauso funktionieren?
Um den Fred nicht komplett zu spammen, die Bilder nur im Anhang.

Der 13er ist (mit seinen Distanzring) soweit ich messen kann 5,5 mm dick.

Anhänge

• IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    801,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1164.jpeg
    IMG_1164.jpeg
    832,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1165.jpeg
    IMG_1165.jpeg
    646,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1166.jpeg
    IMG_1166.jpeg
    666,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1167.jpeg
    IMG_1167.jpeg
    819,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1168.jpeg
    IMG_1168.jpeg
    681,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1169.jpeg
    IMG_1169.jpeg
    574,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1170.jpeg
    IMG_1170.jpeg
    639,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1171.jpeg
    IMG_1171.jpeg
    811,9 KB · Aufrufe: 11
Das Steckritzel mit dem Bund für die zweite Stelle ist kein Sonderfall, sondern essentiell nötig beim Dura-Ace Freilauf bis FH-7402 mit dem kleinen Abschlussgewinde, zumindest wenn man nichts bastelt.
Habe nachgedacht und glaube jetzt das zu verstehen. Wegen dem kleine Gewinde Durchmesser beim Dura Ace würde das zweite Ritzel ohne Bund dann vermutlich "in der Luft hängen", also die Stege aussen am Freilaufkörper nicht erwischen. Ein Bild würde da helfen.

Bei meinen 7 fach ist das dann nicht nötig, Stege und Gewinde "sind eins" und gehen komplett durch über die ganze Länge.

Anhänge

• 7f letzes Ritzel.jpg
    7f letzes Ritzel.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 10
Jetzt wird es kompliziert. Das heißt, wenn ich nicht basteln will bzw das besagte 2. Ritzel nicht habe), ist die "saubere" Lösung, 6fach Ritzel auf einem anderen Freilaufkörper anzubringen als den Dura Ace?
Bei Dura Ace Freilaufkörper bräuchte ich das besagte Ritzel oder muss "basteln", was aber scheinbar nicht soo schwierig ist?

2x c rec 1 gen Schaltwerk - denke aktuell 150-200€ fürs komplette, fürs andere 120-150€
1x c rec 1 gen umwerfer, akuell? 70-90€?
1x rec umwefer 30-45€
1x chorus umwerfer 25-35€

würde ich ausm Bauch sagen, kenne aktuelle Preise nicht genau, beobachte schon den Markt, hatte letztens 1 gen c rec Umwerfer für 65? länger online gesehen, aber mit den Preisen oben würde ich mal starten, je nach Zustand +/-

Um den Fred nicht komplett zu spammen, die Bilder nur im Anhang.

Der 13er ist (mit seinen Distanzring) soweit ich messen kann 5,5 mm dick.
Danke erstmal.
Mich verwirrt das mit den Zweiten Ritzel und dem Spacver dran.
Im Bild 1164 sieht man das zweite Ritzel. Es sitzt sauber auf den Stegen des Freilaufs auf. Wenn man ein "normales Ritzel" plus einen passenden Spacer dahinter stattdessen hier verbauen würde dann würde das doch genauso funktionieren? Ich würde mich trauen sowas zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
2x c rec 1 gen Schaltwerk - denke aktuell 150-200€ fürs komplette, fürs andere 120-150€
1x c rec 1 gen umwerfer, akuell? 70-90€?
1x rec umwefer 30-45€
1x chorus umwerfer 25-35€

würde ich ausm Bauch sagen, kenne aktuelle Preise nicht genau, beobachte schon den Markt, hatte letztens 1 gen c rec Umwerfer für 65? länger online gesehen, aber mit den Preisen oben würde ich mal starten, je nach Zustand +/-
Der C-Record Umwerfer ist aus der allerwrsten Generation. Der ist ziemlich selten. Da gab es irgendwann mal knapp 3stellig für.
Danke euch beiden für eure Einschätzung. Jetzt verstehe ich, dass ich anno dazumal die Teile im Keller in einer kleinen Kiste beiseite gelegt hab :-)

Zurück