• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Serenade Laufradsätze Erfahrungen

Sowas habe ich tatsächlich noch nie probiert. Ich weiß gar nicht warum ich das machen sollte. Redest Du vom Hochprofil? Das läßt sich eindrücken? Eventuell an der Speiche mehr oder weniger?

Anzeige

Re: Serenade Laufradsätze Erfahrungen
Ja, mittig der Seite vom 50mm Hochprofil bzw 60er mit dem Daumen. Hatte ich mal gelesen, dass dies bei Carbonfelgen möglich sein kann. Nur wundert mich, daß es an verschiedenen Stellen mehr und weniger drückbar ist.

Ich habe mal bei einigen Rädern von 50mm und 60mm mittig im Hochprofil gedrückt. Bei Manchen läßt es sich minimalst an verschiedenen Stellen bei gleicher Felge eindrücken, an anderer Stelle wiederum gar nicht. Bei Einigen Felgen konnte ich nirgendwo eindrücken. Man muß aber schon fest drücken. Mit rumtatscheln drückt sich bei keinem etwas.

Hallo noch einmal...habe erst jetzt den Serenade verbaut...ist es ok, wenn ich das Rad seitlich so weit drücken kann? Mein anderes Laufrad ist da steifer.
Sollte ich alle Nippel zB 1/8 Umdrehung nachspannen?

Anhänge

• VID_20260604_185213.mp4
    18,7 MB
Kann es sein dass Du unbedingt Fehler und Probleme finden willst? Wenn Du so wenig vertrauen hast, solltest Du den LRS verkaufen. Bei meinen LRS ist das normal dass sie sich drücken lassen.
Nachspannen ohne Kontrolle? Na dann mal los 😂 Aber rumjammern dann bitte woanders.

Hallo noch einmal...habe erst jetzt den Serenade verbaut...ist es ok, wenn ich das Rad seitlich so weit drücken kann? Mein anderes Laufrad ist da steifer.
Sollte ich alle Nippel zB 1/8 Umdrehung nachspannen?
Ich würde sagen, dass es relativ unmöglich ist, dies zu beurteilen, da wir nicht wissen (können), wie viel Kraft du aufwendest, um das Rad so viel zu bewegen. Laterales Spiel ist normal, das sieht schon nach mehr als üblich aus, aber jetzt auch nicht krass viel. Was sagt Serenade dazu, hast du denen das Video gesendet?

@ HW
Sorry, aber das ist kein rumjammern.
Der Thread heißt Erfahren mit...
Und ich habe drei andere LRS in anderen Rädern wo es nicht so ist.
Deswegen frage ich...
Eine einfache Antwort mit "kein Problem ist OK" hätte gereicht. Tut mir leid, ist halt mein erster Carbon-LRS. Da fragt man eben bisschen mehr. Und natürlich kannst auch nur du ein Radsatz nachspannen...
Aber einer ist immer dabei, der meint andere für dumm hinzustellen 🙄
Danke für deine tolle Hilfe ✌️

Naja, ganz Unrecht hat @Hans Werner nicht. Ohne die Speichen zu messen würde ich da auch nicht wild dran rumdrehen.
Am Ende reißt dir ne Speiche raus und dann hast du auch nichts gewonnen.

@ HW
Sorry, aber das ist kein rumjammern.
Der Thread heißt Erfahren mit...
Und ich habe drei andere LRS in anderen Rädern wo es nicht so ist.
Deswegen frage ich...
Eine einfache Antwort mit "kein Problem ist OK" hätte gereicht. Tut mir leid, ist halt mein erster Carbon-LRS. Da fragt man eben bisschen mehr. Und natürlich kannst auch nur du ein Radsatz nachspannen...
Aber einer ist immer dabei, der meint andere für dumm hinzustellen 🙄
Danke für deine tolle Hilfe ✌️

Ich frage mich nur, warum Du den LRS so im Detail untersuchst. Sehr sehr viele fahren einen aus China, egal welcher Hersteller. Und keiner hat ein technisches Problem damit.
Dein LRS ist ok. Bei meinen Carbon Hochprofil ergibt sich genau das gleiche Bild, auch bei DT Swiss, DXC oder direkt China.

Nirgendwo habe ich Dich des Jammerns bezichtigt. Bitte den Text genau lesen und keine falschen Behauptungen aufstellen! Was Du alles reininterpretierst ist ganz weit weg von dem was da steht.

Ich frage mich nur, warum Du den LRS so im Detail untersuchst...
Der ist gut...
weil ich mich für die Technik interessiere und auch baue und nicht nur fahre...
Bei meinem älteren Giant zB hätten jetzt die Reifen durch die Lastwechsel an der Kettenstrebe geschliffen. Am neuen Rad ist aber genug Platz.

Entschuldige, nicht des Jammerns bezichtigt, aber des unbedingten schlecht redens wollen.

Und schon hat man keine Lust mehr hier irgendwas zu fragen, Schade...
Danke an die Anderen

Der ist gut...
weil ich mich für die Technik interessiere und auch baue und nicht nur fahre...
Bei meinem älteren Giant zB hätten jetzt die Reifen durch die Lastwechsel an der Kettenstrebe geschliffen. Am neuen Rad ist aber genug Platz.

Entschuldige, nicht des Jammerns bezichtigt, aber des unbedingten schlecht redens wollen.

Danke an die Anderen
Na Fragen brauchst du ja nichts, ich geb dir dann einfach nochmal ne Antwort ob das "normal ist" bzw. was du dir angucken kannst:

Wenn du wirklich technisch interessiert bist dann kauf dir nen Tensiometer für die Speichen und miss alles durch. Wenn das alles passt, liegt die Steifigkeit am Laufradsatz selber.
Dann würde ich schauen, wie ich das mit anderen Sätzen vergleichen kann und ob jemand den selben Test an anderen Felgen für mich machen kann. Elitewheels Edge 3.0 und nen Dt Swiss oder sowas.

@Hans Werner
Bekommst du Provision für über dich/die angegebene WhatsApp-Nr. verkaufte Laufräder?
Das meine ich als offene Frage, du schreibst allgemein viel im Forum, aber zeigst hier die meisten Produkte, gibst Infos zu Rabatten, Kontakt etc. Vielleicht bist du einfach nur großer Fan des Ladens, solltest du etwas erhalten, solltest du das meiner Meinung nach offenlegen.

Nein ich bekomme keine Provision oder sonstige Vergünstigungen.
Was ich aber sehr umständlich empfand ist die Rabattschlacht bei Elite Wheels bei Ali. Das hatte mich genervt. Und bei der Suche nach Alternativen bin ich eben hier hängen geblieben. Um die Vielfalt aufzuzeigen habe ich den Thread eröffnet. Ich bin kein Fan und habe daher auch noch keinen RR LRS weil sie aktuell nix passendes bieten was mir gefällt.

Desweiteren kam im Elite thread mehrfach auf nicht mehr über Serenade zu diskutieren und man solle doch nen extra thread eröffnen. Keiner wollte. Dann habe ich es eben gemacht.

@Hans Werner
Bekommst du Provision für über dich/die angegebene WhatsApp-Nr. verkaufte Laufräder?
Das meine ich als offene Frage, du schreibst allgemein viel im Forum, aber zeigst hier die meisten Produkte, gibst Infos zu Rabatten, Kontakt etc. Vielleicht bist du einfach nur großer Fan des Ladens, solltest du etwas erhalten, solltest du das meiner Meinung nach offenlegen.
Er hat ja darauf nun schon geantwortet, aber: nächstes mal sollte deine Meinung lieber deine Meinung und bei dir bleiben ;-)

Er hat ja darauf nun schon geantwortet, aber: nächstes mal sollte deine Meinung lieber deine Meinung und bei dir bleiben ;-)
Warum sollte denn diese Frage nicht gestattet sein? Für mich wirkte es tatsächlich genauso, das HWs Engagement hier unüblich hoch ist und ich war auch schon drauf und dran, bei Gelegenheit die gleiche Frage zu stellen.

@OCR-Racer Danke für das Video zur Nachgiebigkeit der Laufräder, ich musste tatsächlich auch sofort an das weiter oben verlinkte Video von TraceVelo denken. Ich bin auch direkt zum Montageständer rüber, wo ich gerade ein Rad mit Elitewheels SLR drin stehen habe, die kann ich mit "normaler" Fingerkraft etwa 2-3 mm rüberdrücken, bevor es schwer wird. Ich kann jetzt aber nicht sagen wieviel Newton ich da aufgebracht habe.

Wir sollten hier vielleicht zukünftig doch nicht nur auf Preis und Waage schauen, sondern auch die weiteren technischen Eigenschaften der Laufräder tiefer beleuchten/vergleichen.

Das sollte hier so nicht sein. Gerade als Anfänger bzw. Erstkäufer eines (für manche sehr) teuren Carbon-Laufradsatzes ist es absolut legitim, dass man eventuelle Zweifel hat und diese gerne von Menschen mit mehr Erfahrung ausgeräumt haben möchte.
Insofern: Wenn du Fragen zum Laufradsatz hast, stell' sie gerne hier oder beim Serenade Service (oder beides).

Warum sollte denn diese Frage nicht gestattet sein? Für mich wirkte es tatsächlich genauso, das HWs Engagement hier unüblich hoch ist und ich war auch schon drauf und dran, bei Gelegenheit die gleiche Frage zu stellen.

Fragen sind hier tendenziell alle gestattet. Kann ich ja keinem verbieten.
Aber mit der Art "meiner Meinung mach musst du Sache XyZ"...

Nen scheiß muss er. Und da ist dann auch die Meinung anderer egal.
Das meinte ich mit meinem Post :)

Fragen sind hier tendenziell alle gestattet. Kann ich ja keinem verbieten.
Aber mit der Art "meiner Meinung mach musst du Sache XyZ"...

Nen scheiß muss er. Und da ist dann auch die Meinung anderer egal.
Das meinte ich mit meinem Post :)
Steht doch nirgends „muss“ sondern „sollte“ und generell war das defensiv formuliert.
Übrigens: mir ist diese Frage zu Hans Werner auch aufgekommen.

Steht doch nirgends „muss“ sondern „sollte“ und generell war das defensiv formuliert.
Übrigens: mir ist diese Frage zu Hans Werner auch aufgekommen.
Ja, ich hab mich das ebenfalls schon gefragt aber selbst wenn ist es mir egal.

Und das muss im Forum nicht transparent dargestellt werden, von daher.... Muss er es nicht.

Viele andere machen es auch nicht transparent.

Zurück