• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Hier in der Gegend ist gerade ein Hercules Rennrad mit Reynolds Rahmen für nen Hunniundzehn im Angebot, sollte ich zuschlagen? Leider auf MTB-Lenker oder sowas umgebaut und die Schaltung scheint "durch" zu sein, jedenfalls wenn ich mir die Schalthebel so ansehe. Schnapper oder stehen lassen?

Hier in der Gegend ist gerade ein Hercules Rennrad mit Reynolds Rahmen für nen Hunniundzehn im Angebot, sollte ich zuschlagen? Leider auf MTB-Lenker oder sowas umgebaut und die Schaltung scheint "durch" zu sein, jedenfalls wenn ich mir die Schalthebel so ansehe. Schnapper oder stehen lassen?
Ist ein Toledo. Für den Preis bekommst du es, mit etwas Geduld, auch im Originalzustand.

Heute bin ich erstmalig in meinem Leben ein "richtiges" Rennrad gefahren, wenn ich mal von dem "Senori" 26" Halbrenner absehe, den ich von Opa in um '80 aus der Metro mitgebracht bekommen hatte, als ich so etwa 10..12 Jahre alt war. Naja, das Ding hatte Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, normal dicke Reifen und diese Klemmkeile in den Pedalkurbeln, die immer nachgeben und knarzten und 3x4 oder 3x5 Gänge. Das Ding hielt nur 3-4 Jahre, dann wars Schrott weils auch "Motocross" auf einer "Hubbelbahn" im Wald (heute würde man das als Pumptrack bezeichnen) aushalten sollte, der andere Opa konnte 8er wieder gerade ziehen, bei dem gings dann irgendwann aber nicht mehr, das war dann nen 16er... Dann konnte ich mir das Hercules Pegasus kaufen, mit dem bin ich deutlich besser umgegangen, weil selbst verdient, und es war/ist auch von besserer Qualität, siehe weiter oben... Zurück zum Rennrad.

1779713611479.png

Ich habe heute die Hohlachse in die Vorderradnabe rein gebaut, mit den Kugeln "ordentlich Fett" rein, den Lauf derr Nabe "dicht aber frei" eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass am Schaltwerk die Kettenspanner-Feder ausgehängt war und auch die Schraube um die sich der Kettenspanner dreht so locker war das das gleich auseinander fällt. War ein bisschen Gefuddel bis das wieder so war wie es sein soll. Hatte die Laufräder kurz im Zentrierständer, da alles gut.

1779714127826.png

Außerdem war der 5-Stern, auf dem die Kettenblätter befestigt sind, verbogen, so dass die Kettenblätter seitlich geeiert haben, der Steuerkopf hatte Spiel und klapperte und dann musste ich die Schaltung noch komplett neu einstellen. Das Rad muss zuletzt ohne Verstand einfach auf Verschleiß "benutzt" worden sein, ohne Rücksicht auf die filigrane Technik, naja, nun ist es mit wenig Aufwand wieder gut. Dann eben bei maximaler Hitze (ächz) eine Probefahrt 5km durchs Ort um mal zu sehen, ob sonst noch was ist.

Macht Spaß damit zu fahren, so schön leicht, man spürt bei knapp 7 Bar Druck auf den Reifen jede Ritze in der Fahrbahn, das ist wie mit dem Mountainbike aufm Trail mit den Wurzeln. Richtig schnell bin ich erstmal nicht gefahren, zu den uralten Reifen ist kein Vertrauen da, die haben diverse Risse und Vertiefungen und so. Welche nehme ich denn da, die Original-Reifen sind Schwalbe 28 x 1 5/8 x 1 / 1/16, was nehme ich da? Weißwand wäre wieder schön, und gibts eigentlich (Achtung, Rennradanfängerfrage) auch so dünne Schläuche?

Aber immerhin weiß ich jetzt wo ich dran bin, es ist grundsätzlich wieder funktionsfähig. Den einen Bremszug muss ich wieder vor dem Lenker rumführen, Lackreiniger, Kratzer am Rahmen ausbessern, die rote Farbe der Speichen ausbessern, den originalen roten Sattel wieder herrichten, dafür hatten die Handwerker im altesrad.net gute Tipps, das werde ich ausprobieren, und wenns net klappt, es gibt von Selle Italia einen roten Rennradsattel, der dem Original recht gut ähnelt, auf meinem perlweißen Alassio ist schon so einer drauf, kostet halt 50 Euro oder so, also fast so viel wie das ganze Rad bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Monte Carlo hab ich jetzt auch eine neue Hinterachse bestellt. Auch krumm. Hab ich bemerkt, als ich das Rad im Montageständer frei dehen lassen habe, da eierte die Kassette. Mit noch ein paar Lackausbesserungen und neuem Lenkerband wäre ich sonst jetzt fertig.

Jetzt fehlt mir noch eine Reifenempfehlung, die alten sind Schwalbe Skin 25, 28 x 1 5/8 x 1 / 1/16 - 25/622 700x25C . Weißwandreifen, wenns geht.

Hab mal ein bisschen wegen Reifen geforscht. Eigentlich kommt nur der Schwalbe Lugano II Classic in Frage, der hat aber beige Karkassen, eigentlich will ich ja weiße. Den einzigen Reifen den ich in Weiß gefunden habe ist von Michelin, aber der sieht mir zu modern aus, das passt nicht zu dem Rad. Habt ihr noch andere Vorschläge? Oder doch ganz schwarze Lugano II?

Heute bin ich erstmalig in meinem Leben ein "richtiges" Rennrad gefahren, wenn ich mal von dem "Senori" 26" Halbrenner absehe, den ich von Opa in um '80 aus der Metro mitgebracht bekommen hatte, als ich so etwa 10..12 Jahre alt war. Naja, das Ding hatte Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, normal dicke Reifen und diese Klemmkeile in den Pedalkurbeln, die immer nachgeben und knarzten und 3x4 oder 3x5 Gänge. Das Ding hielt nur 3-4 Jahre, dann wars Schrott weils auch "Motocross" auf einer "Hubbelbahn" im Wald (heute würde man das als Pumptrack bezeichnen) aushalten sollte, der andere Opa konnte 8er wieder gerade ziehen, bei dem gings dann irgendwann aber nicht mehr, das war dann nen 16er... Dann konnte ich mir das Hercules Pegasus kaufen, mit dem bin ich deutlich besser umgegangen, weil selbst verdient, und es war/ist auch von besserer Qualität, siehe weiter oben... Zurück zum Rennrad.

Anhang anzeigen 1785384
Ich habe heute die Hohlachse in die Vorderradnabe rein gebaut, mit den Kugeln "ordentlich Fett" rein, den Lauf derr Nabe "dicht aber frei" eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass am Schaltwerk die Kettenspanner-Feder ausgehängt war und auch die Schraube um die sich der Kettenspanner dreht so locker war das das gleich auseinander fällt. War ein bisschen Gefuddel bis das wieder so war wie es sein soll. Hatte die Laufräder kurz im Zentrierständer, da alles gut.

Anhang anzeigen 1785390
Den einen Bremszug muss ich wieder vor dem Lenker rumführen,
Fuehre besser den anderen Bremszug auch hinter dem Lenker lang! (Also den fuer die Vorderradbremse verlegen.)

Für das Monte Carlo hab ich jetzt auch eine neue Hinterachse bestellt. Auch krumm. Hab ich bemerkt, als ich das Rad im Montageständer frei dehen lassen habe, da eierte die Kassette.
Das wird keine Kassette sein, die da eiert, sondern ein Schraubkranz. Und diese eiern eigentlich immer mehr oder weniger - das hat nichts mit einer krummen Achse zu tun!

Außerdem war der 5-Stern, auf dem die Kettenblätter befestigt sind, verbogen, so dass die Kettenblätter seitlich geeiert haben ...
Dafür ist die Thun (Aero) Coronado Kurbel auch bekannt. Da hast Du einen Alu-Kurbelarm, welcher auf das große Kettenblatt aufgepresst wurde. Originalausstattung hin oder her, würde ich da wahrscheinlich nach einem anderen Kurbelsatz suchen, wenn Du das Monte Carlo richtig benutzen willst.

Hab mal ein bisschen wegen Reifen geforscht. Eigentlich kommt nur der Schwalbe Lugano II Classic in Frage, der hat aber beige Karkassen, eigentlich will ich ja weiße.

Schwierig. Bei Amazon gibt´s China-Ware im Doppelpack mit Schlauch und dann Ganzweiß um €26,92, aber die sind erstens schmaler (23 anstatt 25) und einen Pannenschutz haben die wohl auch nicht.

P.S.: Was wäre denn alternativ mit schwarzen Flanken und schwarzer Lauffläche?

Ich sag´ mal so und da kann mich meine Erinnerung auch durchaus täuschen, aber Mäntel mit weißer Flanke gab´s auch damals eigentlich nur bei der Einfachbereifung; die kam damals halt noch nicht aus China sondern aus Indien. Hochwertige Bereifung mit "vernünftigem" Pannenschutz hatte damals beige Flanken und manchmal war das beige halt heller als bei anderen Herstellern. Aber die wirklich weißen Flanken zeichneten eher die ganz einfache Bereifung aus.

Insofern und mit ganz viel Kokolores, Nostalgie und Co würde ich mir da nicht so einen großen Kopf drum machen und nehmen was es mit Pannenschutz gibt - also beige oder schwarz.

Wenn ich (also ich ganz persönlich) dann noch ganz ehrlich bin, dann würden mich die roten Plastikpariser über den Speichen wahnsinnig machen. Ja, das ist himmelschreiende Achtziger und gehört da im Rückblick vielleicht auch genauso dazu wie Werthers Echte, Underberg, Maoam, Dire Straits oder Modern Talking und anderer Schlager. Aber um die Dinge mache ich im realen Leben ja auch einen ganz großen Bogen.

Mit beigen und auch mit schwarzen Flanken würden die roten Überzieher wenigstens nicht mehr ganz so schreien wie wenn die Flanken auch noch weiß wären.

Ich sag´ mal so und da kann mich meine Erinnerung auch durchaus täuschen, aber Mäntel mit weißer Flanke gab´s auch damals eigentlich nur bei der Einfachbereifung; die kam damals halt noch nicht aus China sondern aus Indien. Hochwertige Bereifung mit "vernünftigem" Pannenschutz hatte damals beige Flanken und manchmal war das beige halt heller als bei anderen Herstellern. Aber die wirklich weißen Flanken zeichneten eher die ganz einfache Bereifung aus.

Insofern und mit ganz viel Kokolores, Nostalgie und Co würde ich mir da nicht so einen großen Kopf drum machen und nehmen was es mit Pannenschutz gibt - also beige oder schwarz.

Wenn ich (also ich ganz persönlich) dann noch ganz ehrlich bin, dann würden mich die roten Plastikpariser über den Speichen wahnsinnig machen. Ja, das ist himmelschreiende Achtziger und gehört da im Rückblick vielleicht auch genauso dazu wie Werthers Echte, Underberg, Maoam, Dire Straits oder Modern Talking und anderer Schlager. Aber um die Dinge mache ich im realen Leben ja auch einen ganz großen Bogen.

Mit beigen und auch mit schwarzen Flanken würden die roten Überzieher wenigstens nicht mehr ganz so schreien wie wenn die Flanken auch noch weiß wären.
Offtopic, also Dire Straits mit Schlager zu verbinden ist meiner Meinung nach schon hart…😵‍💫
Mark Knopfler an der Gitarre ist doch kein Schlager.
Rest ist für mich ok.

Offtopic, also Dire Straits mit Schlager zu verbinden ist meiner Meinung nach schon hart…😵‍💫
Ah, ein Fan. :cool: Dann sag´ ich mal sorry, aber Geschmäcker sind verschieden und das war in erster Linie ja auch erstmal nur eine Beschreibung der 80er und keine darüber hinausgehende Verknüpfung von dem Einen mit dem Anderen.

P.S.: Und ja, das gebe ich gerne zu, daraus kann man vielleicht auch etwas über meine (musikalischen) Vorlieben und über das was es in en 80ern gegeben hat und ich garantiert nicht aus der Versenkung zurückholen würde ablesen. ;)

die kam damals halt noch nicht aus China sondern aus Indien
Hat Schwalbe schon damals in diesen Ländern produziert? Die Weißwandreifen die auf dem Rad noch drauf sind, sind von Schwalbe.
dann würden mich die roten Plastikpariser über den Speichen wahnsinnig machen
Du meinst, weil die Speichen rot sind? Das ist DAS (Alleinstellungs-)Merkmal aller Hercules Monte Carlo, die ich bisher (in kleinanzeigen und ebay) gesehen habe, egal welche Rahmefarbe das Rad sonst hatte. Diese Speichen wurden ab Werk im Tauchbad rot "lackiert" (nur die Nippelgewinde sind blank). Das ist was Besonderes, allerdings auch nicht kraterzunempfindlich und mit meinen bisherigen Ausbesserungsversuchen bin ich bisher nicht zufrieden, vor allem da wo die Speichen sich kreuzen und aneinander reiben, aber ohne komplett ausspeichen und neue Speichen neu rot zu färben wirds wahrscheinlich nicht besser.

Da gehe ich mit. Ist zwar nicht mein Favorit aus der Zeit, aber trotzdem gut anhörbar. Definitiv auf einer anderen Liga als Modern Talking oder Heino.

Hat Schwalbe schon damals in diesen Ländern produziert? Die Weißwandreifen die auf dem Rad noch drauf sind, sind von Schwalbe.
Das bedeutet ja nicht, dass es sich um eine hochwertige Bereifung mit Pannenschutz handelt. Gute Bereifung wurde schon früh auf die international genormte Bezeichnung 25c*700 oder 25-622 umgestellt. Die Einfachen wurde noch lange mit z.B. 28 x 1 5/8 x 1 1/4 bezeichnet. Ich glaube von Semperit in AT gab es auch Reifen mit weißer Flanke; aber auch die hatten keinen Pannenschutz.

Ich weiß, dass diese rotgefassten Speichen eines der "Alleinstellungsmerkmale" des Monte Carlo waren - zumindest in den früheren Jahren. Das macht das optisch nicht weniger streitbar oder weniger 80er.

Zurück