Du verkennst dabei den Mehrwert einer Marke.
Hier im Forum mag es um Gewichte und Aerowerte und Steifigkeit gehen. Da draussen in der Breite gehts oftmals auch um Zugehörigkeit und das geht sehr einfach über Marken.
Rose hat Canyon nicht überholt, weil sie die technisch besseren Räder bauen, sondern weil sie extrem in die Markenbildung investiert haben. Während Canyon sich noch auf den Tour-Magazin testsiegen von vor 10 Jahren ausgeruht und Marketingbudget in den teuren Profisport gesteckt hat, ist Rose mit Ambassadoren und Influenzern dort hin gegagnegn woe das Material gefahren und damit verkauft wird.
Und so stellt sich für div. neue asiatische Marken die frage, was deren USP sein könnte.
Für die hier vorgestellte sehe ich aktuell keinen. Weder aus Händler- noch aus Kundensicht
Gruss, Felix
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass Marke mehr ist als nur Logo, Gewicht oder Aerowerte.
Zugehörigkeit, Vertrauen, Service, Verfügbarkeit, Wiederverkaufswert und auch das Gefühl, ein Produkt einer etablierten Marke zu fahren, spielen natürlich eine Rolle. Alles Hauptgründe und auch ein Traum von mir ein S-Works zu besitzen.
Trotzdem sehe ich den USP neuer asiatischer Marken nicht zwingend nur im tiefsten Preis. Der Punkt ist eher, dass sie inzwischen technisch sehr nah an etablierten Herstellern dran sind oder in einzelnen Bereichen sogar sehr konkurrenzfähig auftreten, während sie gleichzeitig ein anderes Preis Leistungs Verhältnis bieten. Für manche Käufer reicht das bereits als Argument.
Natürlich ersetzt das nicht automatisch Händlernetz, lokale Garantieabwicklung, Markenimage oder Community. Wer das sucht, wird weiterhin eher bei Rose, Canyon, Scott, Specialized oder ähnlichen Marken landen. Wer aber primär ein technisch gutes Frameset möchte und bereit ist, bei Service, Markenbindung und Wiederverkaufswert gewisse Abstriche zu machen, findet bei solchen Marken durchaus einen nachvollziehbaren Mehrwert.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass diese Marken keinen USP haben. Der USP ist nur ein anderer. Weniger Lifestyle und Händlerstruktur, dafür direkterer Zugang zu einem technisch interessanten Produkt zu einem attraktiveren Preis. Ob das für den einzelnen Käufer reicht, ist am Ende eine persönliche Abwägung.