Sobald die von dir aufgeführten Punkte dazukommen schrumpft der Preisvorteil aber auch schnell wieder ab wie man bei Seka sehen kann.
Die Räder sind auf einem vergleichbaren Preisniveau wie europäische Hersteller, warum sollte ich es dann kaufen?
Einen wirklichen Preisvorteil hat man nur wenn das Rad mit einem falschen Warenwert versteuert und somit "schwarz" eingeführt wird, das prominenteste Beispiel wird hier das Quick Pro sein. Wenn man hier den offiziellen Zollsatz anlegt bekommt man schon ein Scott Foil RC Rahmenset im Angebot.
Natürlich schrumpft der Preisvorteil, sobald ein Hersteller in Europa Lager, Vertrieb, Händlernetz, Service und Garantie sauber aufbaut. Das ist ja genau der Punkt: Dann bezahlt man nicht mehr nur den Rahmen, sondern ein Gesamtpaket. Aber damit fällt auch eines der Hauptargumente gegen chinesische Marken weg, nämlich fehlender Service, unsichere Garantieabwicklung und Direktimport auf eigenes Risiko.
Wenn Seka oder Pardus preislich näher an europäische Marken heranrücken, heisst das nicht automatisch, dass sie unattraktiv werden. Dann müssen sie sich einfach wie alle anderen über Produktqualität, Gewicht, Ausstattung, Fahrgefühl, Verfügbarkeit und Service beweisen. Der Kaufentscheid hängt dann nicht mehr nur am Preis, sondern am Gesamtpaket.
Beim Quick Pro ist der Vergleich etwas anders. Wenn ein Rad nur deshalb extrem günstig wirkt, weil es mit falschem Warenwert eingeführt wird, ist das natürlich kein sauberer Preisvorteil. Das kann man nicht als seriöses Geschäftsmodell verteidigen. Korrekt verzollt und versteuert relativiert sich der Abstand zu etablierten Marken.
Trotzdem bleibt für mich der entscheidende Punkt: Der Wettbewerb aus China ist nicht nur dann relevant, wenn er massiv billiger ist. Er wird auch dann relevant, wenn chinesische Marken bei vergleichbarem Preis ein ähnlich gutes oder sogar besseres Produkt anbieten. Dann zählt nicht mehr die Herkunft, sondern Leistung, Service und Vertrauen.
Und genau dort wird es für westliche Hersteller unbequem. Sie können sich nicht mehr allein auf Markennamen und Tradition verlassen. Wenn der Mehrpreis gegenüber einer chinesischen Marke nicht mehr klar erklärbar ist, muss der etablierte Hersteller liefern. Nicht nur beim Logo, sondern beim echten Mehrwert.
Nochmal bezüglich Quick, inkl. Verzollung und Versand wäre ich bei weniger als 1600 Fr. gelegen, das Angebot von Scott inkl. 280g Cockpit möchte ich sehen.