• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn-Frankfurt

Letztes Jahr gab es ja auch Stau und Chaos in Zielbereich. Anscheinend ist man nicht sehr lernfähig.

Ich war dieses Jahr nicht dabei, aber letztes Jahr waren es auch viele Teilnehmer die zu den Staus beigetragen haben. Da wurde vor der Medaillenausgabe, also vorm Eingang in den Nachzielbereich, erstmal gemeinsam das Rad quergestellt und ein Schwätzchen gehalten.

Allerdings muss der Veranstalter auch mit so einem Verhalten rechnen.

also im Vergleich zu letzten Jahr: 100 Prozent schlechter.

Das hat doch nichts Platzierung zu tun sondern mit dem Respekt ggü. den Sportlern. Mir ist es kackwurst ob ich den der AK geehrt werde. Auf dem Podium war ich Gesamt und das ist wichtig für Team/Sponsoren.

Mir tut es leid für den KOM Fahrer und am Ende hätte ich, wäre mir das mit KOM = Einlauf bewusst gewesen, auch um den Bergkönig fahren können. Die Beine hatte ich und sprinten kann ich anscheinend.

Das hat was mit Platzierung zu tun. Wenn man um Platz 500 mitfährt, ist es relativ egal, wer bei einem Jedermannrennen geehrt wird, ebenso dem nicht vorhandenen Sponsor gegenüber.
Und Respekt gebührt jedem Sportler, nicht nur denen gegenüber auf dem Podium oder? 😉

Wie gesagt, wer vorne mitfährt und es aufs Podium packt, soll selbstverständlich geehrt werden. Und da diese Fahrer:innen gesponsert werden (auch wenn „nur“ der Verein, die Kleidung, das Rad), sollen auch diese ihre Werbung erhalten. Das die Siegerehrung ausfällt, ist selbstverständlich ein NoGo.

Von daher verstehe ich Deinen Ärger, vor allem, da es ja auch um ein Preisgeld ging (wenn ich das richtig verstanden habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fands dieses Jahr deutlich angenehmer als letztes Jahr, bin aber auch in B statt in F gestartet. Aber der Zielbereich war bei mir noch praktisch leer, bin in den Top 300 reingekommen. Kann mir aber gut vorstellen, dass er viel zu klein war sobald die großen Gruppen ins Ziel kommen.

Das hat was mit Platzierung zu tun. Wenn man um Platz 500 mitfährt, ist es relativ egal, wer bei einem Jedermannrennen geehrt wird, ebenso dem nicht vorhandenen Sponsor gegenüber.
Und Respekt gebührt jedem Sportler, nicht nur denen gegenüber auf dem Podium oder? 😉

Wie gesagt, wer vorne mitfährt und es aufs Podium packt, soll selbstverständlich geehrt werden. Und da diese Fahrer:innen gesponsert werden (auch wenn „nur“ der Verein, die Kleidung, das Rad), sollen auch diese ihre Werbung erhalten. Das die Siegerehrung ausfällt, ist selbstverständlich ein NoGo.

Von daher verstehe ich Deine Ärger, vor allem, da es ja auch um ein Preisgeld ging (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich glaube du hast das falsch verstanden: finde eine Nicht Ehrung zeigt den fehlenden Respekt ggü aller Sportler. Man weiß ja nicht vorher wer aufs Podium fährt

Fand die Veranstaltung, Strecke, Puplikum richtig gut, bis eben auf die Zielankunft.
Das hat schon etwas genervt, vor allem weil das warme Buffet gewartet hat ;)
Interessant auch die Typen, die meinten mit ihrem Rad unbedingt gegen den Strom zu laufen, weil die Bananen am 1. Stand doch gelber aussahen.

Ich glaube du hast das falsch verstanden: finde eine Nicht Ehrung zeigt den fehlenden Respekt ggü aller Sportler. Man weiß ja nicht vorher wer aufs Podium fährt

Vermutlich habe ich es falsch verstanden 😉 Ist die Siegerehrung für die AK ausgefallen weil es erst gar nicht vorgesehen war oder wegen technischer Probleme?
Wenn sie nicht vorgesehen war, bin ich Dir.

Fand die Veranstaltung, Strecke, Puplikum richtig gut, bis eben auf die Zielankunft.
Das hat schon etwas genervt, vor allem weil das warme Buffet gewartet hat ;)
Interessant auch die Typen, die meinten mit ihrem Rad unbedingt gegen den Strom zu laufen, weil die Bananen am 1. Stand doch gelber aussahen.
Das war aber auch schon beim Gang zum Startblock so. Da musste sich fahrend durchgequetscht werden, zu 4 nebeneinander stehend diskutiert werden, wie man sich wo noch reinquetscht (die Nerven mich tatsächlich jedes Jahr. Kommen zwei Minuten vor dem Start und drücken sich vorne im Block rein).
Und so war es auch im Zielbereich. Hätte jeder sein Getränk genommen und wäre dann weiter gegangen, hätte sich das sicherlich entspannt.
Oder ein Ausgang nach der Medaillenübergabe. Ich war da nicht der einzige, der nur runter vom Gelände wollte. Hätte ich gewußt, dass es um die Ecke so voll ist, wäre ich direkt wieder zurück, da ging das noch.

Und so war es auch im Zielbereich. Hätte jeder sein Getränk genommen und wäre dann weiter gegangen, hätte sich das sicherlich entspannt.
Oder ein Ausgang nach der Medaillenübergabe. Ich war da nicht der einzige, der nur runter vom Gelände wollte. Hätte ich gewußt, dass es um die Ecke so voll ist, wäre ich direkt wieder zurück, da ging das noch.
Ich war weiter hinten im Feld. Als ich ankam, war das Gelände bis fast zum Eingang rückgestaut. Ich hab > 30 Minuten gebraucht (aus whatsapp rekonstruirt) , um einmal rum zu den Ständen zu kommen, wo meine Kumpel standen bzw dann auch nicht mehr alle, weil für die nun schon mehr als 70 Min auf mich gewartet. Aus der Schlange gab es auch kein Entkommen. Hätte normal liebnd gern ne Rennwurst gefuttert, aber war mit zu stressig.
Aber ich hab dieses jahr auch spürbar weniger Unfälle gesehen.

War in Startblock B und mir kam die Anfangsphase durch Frankfurt sehr viel hektischer vor als beim letzten mal. Sehr häufig wurden diesmal die Hände gehoben und man musste abrupt abbremsen. Einen heftigeren Sturz habe ich leider direkt nach Frankfurt, kurz vor Oberursel miterlebt. Ein Fahrer lag regungslos rechts auf der Straße, ein anderer (ebenfalls sichtlich betroffen) musste von einem weiteren Fahrer gestützt und zum Straßenrand gebracht werden. Hoffe den beiden gehts soweit gut.

Mal ne Frage,
Wie kommt die Durschnitts Zeit zustande?
Für die 85Km Express Runde habe ich 3:17:22 netto Zielzeit.
In der Auswertung steht ∅ 29.34Km/h.
Ich habe zwar in Mathe öfters aus dem Fenster gekuckt, aber rechnerisch komme ich auf eher auf 25.8Km/h

Gruß, Stefan

Das habe ich auch gemerkt. Da die ganz großen Unterschiede so richtig nur bei der Express auftauchen, vermute ich, dass die Formel nicht angepasst wurde und die Zeit auf die 97km Classic hochgerechnet wurde. Vielleicht wird das ja noch angepasst, da schon irgendwie unglücklich.

Daher auch die unfassbaren 47 km/h vom Sieger, die wohl auch eher 41,5 km/h sein dürften.

Meine 3:02 netto Zeit auf der Express sind auch eher 28,2 statt 32,2 km/h Schnitt wie in der Ergebnisliste.

Ingesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Runde. Wollte eigentlich den Stich noch fahren, bekam aber dann nach der Abfahrt leichte Krämpfe und wollte nichts riskieren. Das wird nächstes Jahr nachgeholt. Konnte die Frankfurt Runde komplett genießen in einem späten M Startblock und war dann auch schnell bei vielen Jungs von J-L und war auch mit meiner Feldbergzeit zufrieden, wenn man 90+ kg bedenkt.

Nach der Abfahrt dann leider keine geeignete Gruppe mehr erwischt, sodass ich viel im Wind gewesen bin, der dort doch etwas spürbarer war. Insbesondere nach dem Verzicht des Stichs auf der letzten Autobahnstrecke "ausrollen" lassen und genossen.

Das Ziel kam dann erstaunlich spontan, was ich als nicht ortskundiger so nicht auf dem Schirm hatte.

Mal ne Frage,
Wie kommt die Durschnitts Zeit zustande?
Für die 85Km Express Runde habe ich 3:17:22 netto Zielzeit.
In der Auswertung steht ∅ 29.34Km/h.
Ich habe zwar in Mathe öfters aus dem Fenster gekuckt, aber rechnerisch komme ich auf eher auf 25.8Km/h

Gruß, Stefan
Ist mir auch aufgefallen. Kann es sein das die mit der alten Distanz gerechnet haben?

Ist mir auch aufgefallen. Kann es sein das die mit der alten Distanz gerechnet haben?

Wahrscheinlich, laut Garmin habe ich 25,7 km/h, laut Ergebnisliste 28,64 km/h.
Etwas müsste ich auf den Garminschnitt dazu rechnen, vom Block bis zur Startmatte im Schrittempo und Zielmatte bis zum Stillstand bei der Medaillenübergabe. Dürfte dann bei 26,x km/h liegen, aber nicht bei 28,64 km/h.

ass die Formel nicht angepasst wurde und die Zeit auf die 97km Classic hochgerechnet wurde
stimmt, dies ist das Problem. Ich habs mal mit meinen tatsächlichen Zahlen nachgerechnet. Bei angenommenen 97km (statt der express-Runde) komme ich auf den in der Ergebnisliste ausgewiesenen Temposchnitt.
Ich bleib mal höflich und bezeichne dies nur als seltsam;)
(die Werte für letztes Jahr stimmen, hab eben nachgeschaut-wird also evtl tatsächlich korrigiert)

warum korrekt eingeordnete A Fahrer nicht die volle Strecke fahren (wollen) kapier ich net.

warum korrekt eingeordnete A Fahrer nicht die volle Strecke fahren (wollen) kapier ich net.
Vielleicht weil sie auf der kürzeren Strecke unter den ersten fünf sind und auf der langen nicht unter den ersten hundert gewesen wären.....oder weil sie einfach platt waren? Oder nur für die 85km gemeldet hatten.

Idee 1 könnte sein.
Idee 2 kann nicht sein sonst würde "korrekt eingeordnet in A" nicht passen.

Und der Wechsel zwischen Classic und Express war in beide Richtungen erlaubt. Man muss schon bewusst auf den Stich verzichtet haben.

Idee 1 könnte sein.
Idee 2 kann nicht sein sonst würde "korrekt eingeordnet in A" nicht passen.

Und der Wechsel zwischen Classic und Express war in beide Richtungen erlaubt. Man muss schon bewusst auf den Stich verzichtet haben.
Idee 2 passt, weil ich bis zur Streckenteilung vor dem Mammolshainer in seiner Gruppe war und sein und mein Ergebnis kenne und wir beide noch ne Menge aus Block A hinter uns hatten.

Zurück