• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz auf Carbon Lenker

Julius_tri

Mitglied
Moin, bin gestern mit meinem Canyon Aeroad bei ca. 32km/h mit dem Hinterrad weggerutscht. Dabei bin ich mit dem Sattel und vor allem dem Lenker aufgeschlagen, der Sattel ist ein bisschen angekratzt, ich denke da ist alles ok…
Ich habe mit dem Lenker ein bisschen Angst, der rechte Schalthebel hat sich gelöst.
Ich vermute, dass der Haupt „aufschlagpunkt“ auch am Schalthebel war.

Ist das ein grosses Problem und muss ich Angst um mein Cockpit haben (ist ja Vollcarbon)?
Meint ihr Lenkerband ab, einmal angucken und neu anbauen reicht, oder brauch ich da mehr?
Und Rahmen, Gabel und Laufräder? Sollte eigentlich ok sein oder?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sichtkontrolle ist sicher sinnvoll. Bei so einem seitlichen Sturz gibt es ja meist nur eine stumpfe flächige Einwirkung. Wenn man durch ein Schlagloch kachelt, kann die Last auf den Lenker durchaus größer ausfallen.

Ist das ein grosses Problem und muss ich Angst um mein Cockpit haben (ist ja Vollcarbon)?
Ja, sollte man eigentlich tauschen.
Wirst du aber nicht machen, da zu teuer. 😏
Lenkerband ab und nachschauen ist eine gute Idee.
Nein, kann alles hinüber sein. Ich gehe nicht davon aus aber einen Freifahrtschein wird dir aus der Ferne keiner geben können.

Lass das Rad mal im Laden auf Schäden prüfen.

Da erwartest Du doch nicht im Ernst Carbonexperten ???
Nein aber einen gelernten Zweiradmechatroniker drüber schauen zu lassen, ist garantiert kein schlechter erster Schritt.

Sauber wäre das:
IMG_4690.jpeg

Moin, bin gestern mit meinem Canyon Aeroad bei ca. 32km/h mit dem Hinterrad weggerutscht. Dabei bin ich mit dem Sattel und vor allem dem Lenker aufgeschlagen, der Sattel ist ein bisschen angekratzt, ich denke da ist alles ok…
Ich habe mit dem Lenker ein bisschen Angst, der rechte Schalthebel hat sich gelöst.

Meint ihr Lenkerband ab, einmal angucken und neu anbauen reicht, oder brauch ich da mehr?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Meine Vermutung aus der Ferne: wird nix passiert sein. Da du aber "ein bisschen Angst" hast, hilft nur Tausch.

Nein aber einen gelernten Zweiradmechatroniker drüber schauen zu lassen, ist garantiert kein schlechter erster Schritt.
Die findet man ja auch wie Sand am Meer, quasi überall Gelernte, vor allem auch mit ganz kurzfristigen Terminen. Etwas realitätsfremd dein erster Vorschlag. Der zweite passt dafür.

Folge deinem Bauchgefühl!

Bei Gravel- und CX-Rennen bin ich manchmal gestürzt, aber immer auf weichen Boden. Da habe ich mir nie Gedanken gemacht, dein Fall liest sich eher wie tauschen … und das wäre mir dann meine Gesundheit wert. 😏

Lenker muss neu. Und Gabelschaft angucken und auch Sattelstütze.

Ganz schöne viele Bedenkenträger. Sortiert ihr nach einem Schlagloch auch Stütze und Lenker aus?

Solange da kein spitzer Impact war, kann so eine Lenker ganz schön was einstecken. wenn man sich seitlich ablegt passiert dem Lenker i.d.R nix. Das Teil ist ja mit Lenkerband verpackt und die Bremsgriffhebel nehmen auch noch Last auf. Einfach Band runter und alles inkl. Klemmstellen anschauen.

Also fahrst du vermutlich ohne eingedrehte Hoods? In diesem Fall solltest du auf jeden Fall die Klemmstellen der Schalt-Bremshebel am Lenker kontrollieren. Durch das Verschieben oder Eindrehen beim Aufprall könnte der Lenker beschädigt worden sein. Mach auch ein paar Belastungstests am Lenker (vorsichtiges Belasten im Stand).

Ich würde zudem die Gabel ausbauen und die Lagersitze an der Gabel sowie im Rahmen auf Auffalligkeiten checken.

Sattel, Sattelstütze, Klemmung und das Sitzrohr des Rahmens solltest du natürlich auch prüfen, wenn du vermutest, mit dem Sattel aufgekommen zu sein.

Bei meinem letzten Impact war der Lenker sichtbar gebrochen, den STIs ist dank eingedrehter Hoods zum Glück nichts passiert.

Also fahrst du vermutlich ohne eingedrehte Hoods? In diesem Fall solltest du auf jeden Fall die Klemmstellen der Schalt-Bremshebel am Lenker kontrollieren. Durch das Verschieben oder Eindrehen beim Aufprall könnte der Lenker beschädigt worden sein. Mach auch ein paar Belastungstests am Lenker (vorsichtiges Belasten im Stand).

Ich würde zudem die Gabel ausbauen und die Lagersitze an der Gabel sowie im Rahmen auf Auffalligkeiten checken.

Sattel, Sattelstütze, Klemmung und das Sitzrohr des Rahmens solltest du natürlich auch prüfen, wenn du vermutest, mit dem Sattel aufgekommen zu sein.

Bei meinem letzten Impact war der Lenker sichtbar gebrochen, den STIs ist dank eingedrehter Hoods zum Glück nichts passiert.
Leider noch nicht eingedreht, Rad war gerade neu, aber dann sollte ich das nächstes mal machen? Danke für die Nachricht

hab schon einen Carbonlenker , Asia No Name in den Schraubstock gespannt und dann so richtig
gezogen bis er bricht , war echt völlig überrascht was so ein Lenker aushält.
Wenn der dann bricht hängt sind das nicht zwei Teile , sondern hängt noch alles mit den Fasern zusammen.

Kann aber auch völlig verstehen wenn man sowas nach Sturtz nicht mehr fahren möchte.
Entscheidung liegt hier NUR bei sich selber.
Würde niemals sagen , weiter fahren, auch ein Händler wird das mit Sicherheit auch so sehen

hab schon einen Carbonlenker , Asia No Name in den Schraubstock gespannt und dann so richtig
gezogen bis er bricht , war echt völlig überrascht was so ein Lenker aushält.
Wenn der dann bricht hängt sind das nicht zwei Teile , sondern hängt noch alles mit den Fasern zusammen.

Kann aber auch völlig verstehen wenn man sowas nach Sturtz nicht mehr fahren möchte.
Entscheidung liegt hier NUR bei sich selber.
Würde niemals sagen , weiter fahren, auch ein Händler wird das mit Sicherheit auch so sehen

Hast Du mal versucht ein Ei zwischen Daumen und Zeigefinger zu zerdrücken?

Leider noch nicht eingedreht, Rad war gerade neu, aber dann sollte ich das nächstes mal machen?
die STI's werden aus aerodynamischen oder ergonomischen Gründen eingedreht, und nicht um den Lenker zu schützen. Die STI's sollen ja so angeschraubt werden, dass sie sich im Falle eines Sturzes leicht verdrehen können (ist scheinbar bei dir auch passiert...). Allerdings soll das primär die STI's schützen...

Zurück