• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich finde VB super, VS hingegen anstrengend. Auch doof sind Leute, die VB und VS nicht unterscheiden können
Hast auch wieder recht. Wenn nur VB steht, also gar keine Basis angegeben ist, biete ich schon mal aus einer Laune heraus was lächerlich geringes 🫣

Hast auch wieder recht. Wenn nur VB steht, also gar keine Basis angegeben ist, biete ich schon mal aus einer Laune heraus was lächerlich geringes 🫣
Bei dem Bianchi wärst du mit echtem Interesse und einem Angebot von sagen wir mal 10€ direkt raus. 50€... Etwas weniger unverschämt,... Ist immer so eine Sache, sehr wenig bis gering zu bieten, als Eröffnung. Der Verkäufer kann dann total auf Ignorieren stellen... Und dann ist man mit echtem Interesse raus.

VB ist einfach doof.
Einfach mal nach seiner Preisvorstellung fragen? Wenn er den Ball zurück spielt, dann low ballen, aber nur wie low?

Spieltheorie...

Betonung sollte bei Spiel liegen. Habe nicht behauptet, dass ich es mit Kaufabsicht mache. Bei manche Anzeigen juckt es aber im Finger. Letztens war z.B. ein Rad (bzw ist immer noch drin), das hat der Verkäufer täglich(!) neu reingestellt. 1 VB mit dem Hinweis "Verkauf nur gegen Gebot". Nach ein paar Tagen fand ich es nervig, jeden Tag aufs neue diese Anzeige mit völlig falschem Text zu sehen. Also hab ich geschrieben, dass ich mit einem fuffi in die Versteigerung einsteige 🤣 Wollte den einfach ärgern.

Betonung sollte bei Spiel liegen. Habe nicht behauptet, dass ich es mit Kaufabsicht mache. Bei manche Anzeigen juckt es aber im Finger. Letztens war z.B. ein Rad (bzw ist immer noch drin), das hat der Verkäufer täglich(!) neu reingestellt. 1 VB mit dem Hinweis "Verkauf nur gegen Gebot". Nach ein paar Tagen fand ich es nervig, jeden Tag aufs neue diese Anzeige mit völlig falschem Text zu sehen. Also hab ich geschrieben, dass ich mit einem fuffi in die Versteigerung einsteige 🤣 Wollte den einfach ärgern.
Kenn ich zu gut.

Hab das auch schon mal bei einem VB Verkäufer gemacht und der Verkäufer hat mir eine Retourkutsche geben wollen, auf einer meiner Festpreisangebote mit glaub 10€ Anfrage auf ein 2000€ Festpreis Gebot.

Wie sehr musste ihn das getroffen haben?!

Ich finde VB auch nicht gut.
Was spricht aber dagegen, dem Verkäufer einen "aus der eigenen Sicht" fairen Preis vorzuschlagen? Hier klingt es teilweise so als ob man den echten Preis schon kennt und den Verkäufer "über den Tisch ziehen möchte". Ich mache das meist so und hatte damit schon Erfolg. Wenn ich einen Preis vorschlage, kann ich das auch begründen und das verstehen manchmal auch Verkäufer.
Ausnahmen gibt es aber immer.

Leute noch mal. VB heißt Verhandlungsbasis. Das macht nur Sinn, wenn man die auch angibt. Also bei VB muss ein Preis genannt werden, vom Verkäufer natürlich. Ist quasi der Wunschpreis. Wenn man das nicht will, schreibt man VS, das heißt Verhandlungssache. Dann ist man frei und wartet und verhandelt im freien Raum. Also VB ohne Preis ist schlicht ein Fehler!

Leute noch mal. VB heißt Verhandlungsbasis. Das macht nur Sinn, wenn man die auch angibt. Also bei VB muss ein Preis genannt werden, vom Verkäufer natürlich. Ist quasi der Wunschpreis. Wenn man das nicht will, schreibt man VS, das heißt Verhandlungssache. Dann ist man frei und wartet und verhandelt im freien Raum. Also VB ohne Preis ist schlicht ein Fehler!
Das weiß ich auch was das bedeutet aber willst du dem Verkäufer erstmal erklären wie die Welt funktioniert oder ein Fahrrad kaufen?
Jeder weiß doch was gemeint ist und VS gibt es einfach nicht bei Kleinanzeigen

Die Angabe VS gibt es aber nunmal nicht bei Kleinanzeigen.🤷

Es geht ja auch um die Sache an sich. Dass kein Preis genannt wird und das oft die Verhandlungen erschwert bis unmöglich macht. Wobei ich manchmal auch den Verkäufer verstehen kann, wenn er einfach den Wert nicht abschätzen kann. Aber ich hab so noch selten bis fast nie was gekauft.
Ob das jetzt VB oder VS heißt (oder heißen soll), ist mir ziemlich egal.

Ich mache das, wenn überhaupt, ich nenne einen Preis der für mich realistisch ist und entweder es passt oder eben nicht.
Weiß nicht was ich da verhandeln sollte 🤷🏼‍♂️
Wenn ich bereit wäre, mehr zu bezahlen, kann ich das doch gleich sagen. Dieses ranrobben an den Preis, liegt ja am Käufer und nicht am Anbieter
Wenn man 500 bietet und der Verkäufer hat 2000 im Kopf, kommt man sowieso auf keinen Nenner

Es geht ja auch um die Sache an sich. Dass kein Preis genannt wird und das oft die Verhandlungen erschwert bis unmöglich macht. Wobei ich manchmal auch den Verkäufer verstehen kann, wenn er einfach den Wert nicht abschätzen kann. Aber ich hab so noch selten bis fast nie was gekauft.
Ob das jetzt VB oder VS heißt (oder heißen soll), ist mir ziemlich egal.
Da bin ich bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , warum nicht höflich nach einem Preis fragen oder ein für sich stimmiges Gebot abgeben?
Dann merkt man eigentlich relativ schnell, ob der Verkäufer wirklich nicht den Wert abschätzen kann (wo ich dann die Angabe VB verstehen kann) oder ob es um Gewinnmaximierung geht.

Ich finde VB auch nicht gut.
Was spricht aber dagegen, dem Verkäufer einen "aus der eigenen Sicht" fairen Preis vorzuschlagen? Hier klingt es teilweise so als ob man den echten Preis schon kennt und den Verkäufer "über den Tisch ziehen möchte". Ich mache das meist so und hatte damit schon Erfolg. Wenn ich einen Preis vorschlage, kann ich das auch begründen und das verstehen manchmal auch Verkäufer.
Ausnahmen gibt es aber immer.
Das ist schon richtig. Was realistisches biete ich auch an, wenn ich ein Kaufinteresse habe. Habe ich aber nicht immer. Manchmal juckt es mich dann zu erfahren, was das Gegenüber erwartet bzw denkt in den Händen zu haben. Gerade wenn man wie im oben genannten Fall das Rad penetrant täglich einstellt. Ein ungeputzes Rad mit abgehobenen Text, Kennerwissen Bescheid u. co . Floskeln dazu wurde die Tricolor im Text als dreifach DX dargestellt. Da konnte ich nicht widerstehen ein ähnlich unpassendes Angebot abzugeben. Da kann man natürlich auch nix bieten, was angenommen werden könnte, soll ja absurd sein.
Ich hab dann auch mit ihm geschrieben und auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht, inzwischen steht da auch ein VB Betrag. Der Text ist immer noch falsch.

Das ist schon richtig. Was realistisches biete ich auch an, wenn ich ein Kaufinteresse habe. Habe ich aber nicht immer. Manchmal juckt es mich dann zu erfahren, was das Gegenüber erwartet bzw denkt in den Händen zu haben. Gerade wenn man wie im oben genannten Fall das Rad penetrant täglich einstellt. Ein ungeputzes Rad mit abgehobenen Text, Kennerwissen Bescheid u. co . Floskeln dazu wurde die Tricolor im Text als dreifach DX dargestellt. Da konnte ich nicht widerstehen ein ähnlich unpassendes Angebot abzugeben. Da kann man natürlich auch nix bieten, was angenommen werden könnte, soll ja absurd sein.
Ich hab dann auch mit ihm geschrieben und auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht, inzwischen steht da auch ein VB Betrag. Der Text ist immer noch falsch.
Zu so etwas ist mir meine Energie und Lebenszeit zu schade.
Es sei Dir aber gegönnt 😉

Ebay Kleinanzeigen bietet nur VB Verhandlungsbasis und keine VS Verhandlungssache an.

Und viele Verkäufer, ich inkl. sind wohl zu bequem, um im Verkaufstext auf VS hinzuweisen. Hinzu kommt noch, ob die potentiellen Käufer das dann auch noch lesen und dann genauso verstehen. I doubt it.

Generell empfiehlt es sich, sich bei Kleinanzeigen eine gewisse Schmerzfreiheit und Gelassenheit zuzulegen ☝️
(kann man zu einem gewissenGrad lernen)

Noch mehr als hier im Forum 😇:);)

Das ist wie im Straßenverkehr - im Zweifel nicht auf die persönliche Ebene gehen und sich klar machen, dass es nicht um Menschen geht. Dann kann man die Sachen schneller abhaken. Wenn man beim Autofahren die Idioten, die sich asozial verhalten, nicht anguckt, steckt man das umso besser weg =)

Zurück