• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Rahmen sind seltener als die Master Arabesque, die gehen schon im schlechten Zustand für 1000€ weg, Rauler wird sicher nicht so vielen wie Colnago geläufig sein, denke aber den richtigen sind sie mehr wert wie ein Master Arabesque
1300 halte ich für nicht unrealistisch, auch aktuell nicht, das Teil is irre selten.
Wie hoch werden eigentlich Master Arabesque Rahmen gehandelt? Und wie viele davon gab es eigentlich?
Hab hier einen leider etwas verbastelt. Bremszugführung auf die Seite verlegt. Zusätzlichen Flaschenträger montiert keine originale Lackierung mehr Rahmenhöhe 60…

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie hoch werden eigentlich Master Arabesque Rahmen gehandelt? Und wie viele davon gab es eigentlich?
Hab hier einen leider etwas verbastelt. Bremszugführung auf die Seite verlegt. Zusätzlichen Flaschenträger montiert keine originale Lackierung mehr Rahmenhöhe 60…
ist ja immer schwierig , einen top Lackierer zu finden, der auch die Retinata Lackierung hinbekommt, da scheitern fast alle Lackierer dran .
Eine top Lackierung und mglweise vorher eine dreiSchichten Verchromung wird bei dem.Rahmen aktuell sicherlich mehr als knapp vierstellige Kosten verursachen.
Deshalb denke ich kommt es auf den Zustand an, was man veranschlagen kann.
Ich wage mal zu behaupten , mehr als maximal etwa 300 Rahmen wird es wohl geben, ist aber nur eine grobe Schätzung

Ich hab Anfang der 2000er für einen Colnago Arabesque mit Retinata Lackierung und neuer Verchromung etwas über 1200 Euro bezahlt.

Weiß hier jemand, warum dieses Angebot so teuer ist? Das sieht ja aus wie Frankensteins Monster und mit der Bremsaufnahme für Rennrad-Bremsen macht es ja noch weniger Sinn.
Anhang anzeigen 1745461
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alu-rahmen-incl-gabel/3238468535-217-4937

Und was ist das besondere an der Kurbel? Die Marke wird ja für horrende Summen angeboten!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurbel-cook-bros-racing/2962579534-217-4049
Habe gerade die Horrorvorstellung, son Ding hätte bei mir um die Ecke schon mal als Sperrmüll gestanden und ich bin dran vorbeigegangen, weils so kagge aussieht.. :)

Da ich gerade eine 7400 Gruppe suche, habe ich da die Preise auch ein Stück weit im Blick, und die liegen, bedauerlicherweise außerhalb des Forums eher über 300€.
Was suchst du denn? Ich habe eine 7fach Schaltung/Hebel, Kurbel liegen. Evtl. mehr, muss ich schauen.

Bitte mal um eine Einschätzung des Rahmenbauers:

IMG_8067.jpeg

IMG_8068.jpeg

IMG_8069.jpeg

Soll VA sein, was kann das sein? Der Wert interessiert mich weniger.. Danke!

Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr forthin als Besserwisser abgestempelt zu werden 😉 eine kleine Anmerkung:
Ohne Bezug auf die zutreffenden Normen, bei dem fraglichen Material bzw Metal handelt es sich um rostfreiem bzw rostarmen Stahl (bzw eine Legierung). V2A und V4A, oft kurz V oder VA genannt sind eher Produktbezeichnungen für Legierungen die sich z.B. bzgl der Beständigkeit gegen Säuren unterscheiden, was im Fahrrad Bereich ersteinmal nicht so wichtig ist. Wenn das noch halbwegs spezifisch ist kann man das für "Edelstahl" nicht sagen. Das ist imho eine Bezeichnung die vom Marketing geprägt wurde, so ähnlich wie auch "Inox", "Cromargan" usw.
Wir tun uns vielleicht manchmal leichter glaube ich wenn wir technisch etwas sauberer daherkommen.
Ich muss gestehen dass mir das auch nicht immer gelingt, auch ich bin durch die Reduzierung auf V oder VA geprägt. Ein sehr netter Arbeitskollege (Maschinenbau-Ing) hat keine Gelegenheit ausgelassen mich immer wieder darauf hinzuweisen.
So, und jetzt...
😉

Kann man dafür noch etwas verlangen? Grundsätzlich nicht komplett durch aber mit so ein paar Macken:

1. STIs verharzt
2. Vorderrad hat einen Seitenschlag, Nippel schwergängig, Hinterrad in Ordnung im Zentrierständer. Beide Felgen recht wenig verschlissen, nix konkaves. Naben brauchen neues Fett.
3. teilweise unschöner Flugrost

thx

Anhänge

• IMG_20260225_180411317_HDR.jpg
    IMG_20260225_180411317_HDR.jpg
    556 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20260225_180417870_HDR.jpg
    IMG_20260225_180417870_HDR.jpg
    504 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20260225_180423789_HDR.jpg
    IMG_20260225_180423789_HDR.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260225_180428501_HDR.jpg
    IMG_20260225_180428501_HDR.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260225_180441451_HDR.jpg
    IMG_20260225_180441451_HDR.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20260225_180450910_HDR.jpg
    IMG_20260225_180450910_HDR.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20260225_180500089_HDR.jpg
    IMG_20260225_180500089_HDR.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 46
Kann man dafür noch etwas verlangen? Grundsätzlich nicht komplett durch aber mit so ein paar Macken:

1. STIs verharzt
2. Vorderrad hat einen Seitenschlag, Nippel schwergängig, Hinterrad in Ordnung im Zentrierständer. Beide Felgen recht wenig verschlissen, nix konkaves. Naben brauchen neues Fett.

thx
So eine Rsx Gruppe war hier letztens erst im Angebot. Die Sti bekommt man ja in den allermeisten Fällen wieder hin.
Vielleicht um die 60 Euro für alles?
Laufräder nochmal 30?

1. STIs verharzt

thx
Die Kurbel sieht auf den ersten Blick interessant aus: Hat die einen Lochkreis, der als kompakt durchgehen würde? Davon gab es seinerzeit ja nicht so viel.

1. STIs verharzt

thx

Die sti habe ich letzte Woche für 30 Euro in vergleichbarem Zustand verkauft. Die wurden mal höher gehandelt wegen 2x7, aber das scheint auch vorbei.

Die sti habe ich letzte Woche für 30 Euro in vergleichbarem Zustand verkauft. Die wurden mal höher gehandelt wegen 2x7, aber das scheint auch vorbei.
wirklich 2x7 ?, passt das dann z. B. für die 64xx Ultegra Tricolor Kasetten Uniglide oder Hyperglide?
Dachte die STI Schremshebel wären immer erst ab 8 fach gewesen ?

Zurück