• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

So, wie es auf der Website steht; Drive G45SS MSP Freehub, 45 USD zzgl 30 USD Versand, welcher via FedEx erfolgte über einen weiteren Ort in China, dann Bangalore, ab nach Köln und weiter zu mir. Soweit gab es keinen weiteren Bescheid über zusätzliche Einfuhrkosten im Briefkasten. :)

Nachtrag, nun war ein FedEx Brief in der Post - 15,89 Eur wollten sie noch für die Einfuhr; ist okay für mich.

Hatte auf meiner Ausfahrt gestern einen leichten Seitenschlag an meinem Edge HR festgestellt nach rund 2,5tkm, war um 0,8mm. Nachzentrieren war in wenigen Minuten mit Spokey und Gegenhalter erledigt, bei 0,2 mm höre ich generell auf. Speichennippel ließen sich gut drehen.
Seit ich die Edge fahre, habe ich 2 weitere LRS mit Pillar Wing 1420 aufgebaut, hübsche und leichte Flachspeiche, kann imo mit Sapim Cx-ray mithalten.

Hab heute die erste Runde auf meinen neuen Aero+ Gravel drehen können.
Laufen gut. Der Freilauf ist wirklich laut. Hatte ganz schön Seitenwind (über 40kmh und Böhen), das merkt man dann schon deutlich.
Die Caracal Race 45 sind kaum breiter, gemessen 46mm vor der ersten Fahrt.

Anhänge

• IMG_0133.jpeg
    IMG_0133.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir die Aero+ zu bestellen und würde im Warenkorb die Versandart Sellers Shipping für 112 Euro auswählen. Wisst ihr , wie viele zusätzliche Gebühren ( Zoll ,Einfuhrsteuer,…) dann noch dazu kommen oder ist alles inklusive ? Die Laufräder kosten aktuell mit 45€ Gutschein und Sellers Shipping 570€.

Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir die Aero+ zu bestellen und würde im Warenkorb die Versandart Sellers Shipping für 112 Euro auswählen. Wisst ihr , wie viele zusätzliche Gebühren ( Zoll ,Einfuhrsteuer,…) dann noch dazu kommen oder ist alles inklusive ? Die Laufräder kosten aktuell mit 45€ Gutschein und Sellers Shipping 570€.
alle Gebühren sind die den 112 € abgegolten.
Ggf. mal noch Shoop mitnehmen (10%)

Hallo zusammen,
Ich würde ohne Sellers shipping bestellen und das dann, wenn Elitewheels dich kontaktiert, separat kaufen. Dabei hast du 3 Vorteile: Du kannst bei beiden Bestellungen Gutscheine einsetzen, du kannst bei beiden Bestellungen vom Cashback profitieren (welches bei 30 oder 40€ gedeckelt ist) und das Einzelitem Sellers Shipping ist deutlich günstiger (meine ich). Da kannst du relativ einfach ~ 50€ sparen.

Ausserdem finde ich 570€ für die Aero+ deutlich zu teuer, da sollte man eher Richtung 500€ exkl. Cashback kommen.

Die Caracal Race 45 sind kaum breiter, gemessen 46mm vor der ersten Fahrt.
Da drüben im anderen Forum 40mm Caracal Race auf 32mm Innenmaulweite (Zipp) echte 48mm breit geworden sind, dürfte dein 45er Race die echten 50mm irgendwann knacken. Ins Grizl Alu passen ja problemlos 54mm also egal…

Möchte mir jetzt für den Frühling meine ENT 2.0 aufbauen. Also Reifen aussuchen und überlegen ob ich Tubeless oder TPU nehmen soll. Wollte 28mm oder 30mm GP5000 nehmen.
Hat hier wer Tipps zu Ventilen Tubeless Milch und ob Original Felgenband oder lieber ein anderes?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Möchte mir jetzt für den Frühling meine ENT 2.0 aufbauen. Also Reifen aussuchen und überlegen ob ich Tubeless oder TPU nehmen soll. Wollte 28mm oder 30mm GP5000 nehmen.
Hat hier wer Tipps zu Ventilen Tubeless Milch und ob Original Felgenband oder lieber ein anderes?

Ich würde nehmen:
  • GP 5000 STR 30 mm
  • Muc Off Road & Gravel Tubeless Sealant
https://eu.muc-off.com/de/collections/tubeless-sealant/products/road-gravel-tubeless-sealant
  • Original Felgenband is toppi
  • Cyclami Ventile, Größe je nach Felgentiefe:
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005010264936925|_p_origin_prod:

Nimm das original Felgenband. Das lässt sich sehr gut kleben und hält super.
Reifen würde ich Conti GP 5000S TR nehmen, Ventile von Schwalbe die Tubeless Ventile, die haben einen größeren Luftdurchlass und man kann beim festziehen mit einem Inbusschlüssel gegenhalten.

Nach wie vielen km?
Gestern frisch aufgezogen, die Reifen sind auf anderen Laufrädern aber minimal angefahren worden.
Glaube aber eher nicht, dass sich noch großartig was dran tut. Ich messe bei Gelegenheit noch mal nach, wenn die ein bisschen was drauf haben.

TL in allen Ehren, aber ich würde bei 28 oder 30mm eher auf TPU Schläuche gehen. Weniger Aufwand, schnellere Montage und einfacher, wenn du doch mal einen Platten / Durchstich hast. Tubeless arbeitet nicht sonderlich zuverlässig bei hohem Druck, und das wird bei 28 oder 30mm je nach Systemgewicht wohl der Fall sein.

Das originale Felgenband ist top, mit viel (und dauerhafter) Spannung einbauen, und vorher das Felgenbett einmal schön sauber und trocken machen.

Bei Dichtmilch (falls doch Tubeless) würde ich dringend von Muc-Off abraten. Sind nur persönliche Erfahrungen, aber immer (!) wenn jemand im näheren Umfeld einen tubeless-Platten hatten, war Muc-Off Dichtmilch im Spiel. Muc-Off hat tolles Marketing (und der Nano-Bike-Cleaner ist auch gut), die meisten Produkte von denen sind leider absoluter Schrott (vor allem das Kettenschmiermittel und die Dichtmilch).
Persönlich hab ich gute Erfahrung mit Silca Ultimate Sealant (1. Version) gemacht, sowie mit Stan's NoTubes Sealant (das Normale).

Wenn du dich für TPUs entscheidest, würde ich (falls möglich) auf Clincher gehen, in dem Falle also die "normalen" GP5000 (ohne S TR), da hast du besseren Pannenschutz und sparst dir etwas Geld.

TL in allen Ehren, aber ich würde bei 28 oder 30mm eher auf TPU Schläuche gehen. Weniger Aufwand, schnellere Montage und einfacher, wenn du doch mal einen Platten / Durchstich hast. Tubeless arbeitet nicht sonderlich zuverlässig bei hohem Druck, und das wird bei 28 oder 30mm je nach Systemgewicht wohl der Fall sein.

Das originale Felgenband ist top, mit viel (und dauerhafter) Spannung einbauen, und vorher das Felgenbett einmal schön sauber und trocken machen.

Bei Dichtmilch (falls doch Tubeless) würde ich dringend von Muc-Off abraten. Sind nur persönliche Erfahrungen, aber immer (!) wenn jemand im näheren Umfeld einen tubeless-Platten hatten, war Muc-Off Dichtmilch im Spiel. Muc-Off hat tolles Marketing (und der Nano-Bike-Cleaner ist auch gut), die meisten Produkte von denen sind leider absoluter Schrott (vor allem das Kettenschmiermittel und die Dichtmilch).
Persönlich hab ich gute Erfahrung mit Silca Ultimate Sealant (1. Version) gemacht, sowie mit Stan's NoTubes Sealant (das Normale).

Wenn du dich für TPUs entscheidest, würde ich (falls möglich) auf Clincher gehen, in dem Falle also die "normalen" GP5000 (ohne S TR), da hast du besseren Pannenschutz und sparst dir etwas Geld.

Danke für deine Einschätzung. Bin auch noch am überlegen was ich machen soll. Habe auch schon TPU Schläuche hier. Aber das flicken unterwegs soll da auch nicht so gut sein. Möchte aber gerne demnächst eine Bikepacking Tour machen und habe unterwegs eigentlich keinen Bock auf platte Reife 😂

Danke für deine Einschätzung. Bin auch noch am überlegen was ich machen soll. Habe auch schon TPU Schläuche hier. Aber das flicken unterwegs soll da auch nicht so gut sein. Möchte aber gerne demnächst eine Bikepacking Tour machen und habe unterwegs eigentlich keinen Bock auf platte Reife 😂
Flicken geht ganz gut mit den mitgelieferten Patches bei bspw. RideNow. Mir ist das aber zu aufwändig, erstmal das Loch zu finden, die sind bei TPU meist mikroskopisch klein. Daher kommt bei mir direkt ein neuer (TPU) Schlauch rein.
Mit Tubeless bist du eventuell pannensicherer unterwegs, das kommt aber auf sehr viele Faktoren an: Dichtigkeit, Menge an Sealant, Qualität des Sealants, Systemgewicht + Reifendruck und ein bisschen Glück. 😉

Kommt halt immer drauf an wie viel man fährt und jupp wie hoch der Druck ist.
Hatte dieses Jahr bei 80 kg Systemgewicht und 30-50 mm bei keinen meiner Räder Probleme mit Tubeless. Der Silca Sealant dichtet zwar tatsächlich etwas besser, ist aber eine Katastrophe beim sauber machen und trocknet auch schneller ein. Der von Muc-Off hält bei mir ne gute Saison ohne nennenswert einzutrocknen. Bei Nässe hatte er etwas Problem abzudichten, aber war sonst toppi.

Als Gegenbeispiel. Letztes Jahr hatte einer meiner Kollegen bei einer 120 km Ausfahrt 3mal den TPU gewechselt.

GP5000 in der tupe type Version und dann TPU rein, halte ich aber auch nicht für verkehrt.

HAUPTSACHE gewachste Kette :bier:

TL in allen Ehren, aber ich würde bei 28 oder 30mm eher auf TPU Schläuche gehen. Weniger Aufwand, schnellere Montage und einfacher, wenn du doch mal einen Platten / Durchstich hast.

Hier 56kg Fahrer auf 30mm STR Contis mit 3,7 bar :-P
Ich finde das Tubeless Setup nicht so aufwändig.
Einmal Tape rein, Ventile durchgesteckt, bisschen Milch und am besten ein Kompressor. Bisher hat die Milch alles dicht bekommen. Ich habe immer Salamis zum stopfen dabei, wie auch beim MTB. Und für den Notfall ist noch ein windiger Butyl Schlauch im Gepäck.

Zurück