• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Smartphone (Handy) habt ihr unterwegs mit dem Klassiker (oder auch sonst) dabei?

DaleCannon

Cycle Collector
Dieses Thema ist bestimmt für alle interessant die unterwegs möglichst wenig Gewicht mitführen wollen aber auf Funktionen wie Kamera, Navigation oder sogar Telefonate(!) 😜 in guter Qualität nicht verzichten möchten.
Bei mir zum Beispiel liegt der Fokus auf lange Akkulaufzeit, Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Robustheit.
Ich benutze daher ein Motorola G86 Power das sogar nach MIL-STD 810H zertifiziert ist und auch sonst gute Leistungsdaten aufweist.
Was habt ihr in Nutzung oder ist eurer Meinung nach empfehlenswert im Hinblick auf unser Hobby?

motorola-moto-g86-power.jpg

Anzeige

Re: Welches Smartphone (Handy) habt ihr unterwegs mit dem Klassiker (oder auch sonst) dabei?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jbrown

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
iPhone 13 mini.
Von ReBuy bzw. BackMarket.
DualSIM-fähig, d. h. kein (zweites) Geschäftshandy mehr, nur noch ne eSIM.

Habe mir das Teil von ca. 4 J. extra deswegen gekauft, weil es super in die Trikottasche passt ;-)

New Phone Day? @DaleCannon
Auf dem Klassiker darf man doch nur so was mit nehmen:
DynaTAC8000X.jpg

Für Kompaktheit ist dein Motorola aber auch ein ganz schöner Brocken

Ich mogle aber auch ein wenig und packe mein gut 3 Jahre altes Xiaomi Note 11s ein, ist jetzt auch nicht viel kleiner als deins.
shopping

Bin damit ganz zufrieden, zu mal es relativ günstig war. Auch den Crash mit dem 125ccm hat es letztes Jahr gut überstanden. Hatte eine Schutzhülle drum und in der Rückentasche drin. Beim Aufprall ist es raus geflogen und mit dem Display über den Asphalt geschmirgelt. Gab aber nur ein paar Kratzer und von der Versicherung der Gegenpartei Pauschal 100€ dafür, was knapp über die Hälfte des Kaufpreises war. Fand ich ganz ok für ein zwei Jahre altes Gerät, was immer noch gut funktioniert, da die Kratzer nicht stören. Also darf es auch weiter hin mit. Akkulaufzeit ist nach wie vor top, Display auch in der Sonne mir hell genug. Einzig was stört, ist dass der Mediatek GPS Sensor nicht der Brüller ist, aber bekannte Schwäche bei denen. Keine Ahnung ob die das je gefix bekommen oder wollen. Hauptproblem ist, dass der ohne Netzempfang keinen Fix hinbekommt. Hatte beim Kauf gehofft, dass die das inzwischen in Griff haben. Würde daher das nächste mal wieder eins mit Qualcomm SoC und GPS Sensor kaufen. Ist zwar nur ein marginales Problem, finde ich aber gelegentlich dann doch störend. (zumal es dadurch in gewissen Apps trotz Netz auch keinen fix bekommt, wenn ich nicht zuvor Gmaps oder so geöffnet habe)

Ich hatte 4 Jahre ein Moto G8 Power, das war nicht schlecht, aber Sicherheitsupdates sind bei den günstigen Geräten leider dünn gesät, was ich mittlerweile jedoch für wichtig halte, wenn ich ein Gerät über einen langen Zeitraum nutzen möchte. Hab dann ein gebrauchtes Pixel 8 angeschafft. Der Akku ist zwar etwas schlechter, aber es ist etwas Kleiner (find ich super), sowieso besser in vielen Belangen und für mich mittlerweile ein absolutes Plus, das kontaktlose Bezahlen!

das sieht mir so aus, ist leicht und für den fetten Akku relativ dünn. Ich mache mal bei Gelegenheit eigene Bilder...
Brauchst du für mich nicht, ich kann mir das gut vorstellen. Da es laut Hersteller 161,21 x 74,74 x 8,65 mm groß ist, meins ist 159,87 x 73,87 x 8.09 mm groß. Der Unterschied ist also wirklich nur marginal. Hatte aber auch schon ein 5000mah Akku, was vor 3 Jahren schon ganz ok war.

Ich finde die Größe zum mitnehmen auf eine Radtour jetzt auch nicht so relevant, so lang es in die Rückentasche passt (bzw. Oberschenkeltasche) ist alles ok. Wird ja schließlich nicht am Lenker befestigt:eek:
Größe wäre vielleicht relevant, wenn ich Rennen fahren würde, aber dann würde ich vermutlich auch ein kleineres und leichteres nicht mitnehmen.

Ich meinte es eher etwas neckisch, da mir klar war, dass gleich ein paar kleinere (und ältere) genannt werden.

Ist immer die Frage, welchen Kompromiss man unterwegs eingehen will. Mir ein zweites Gerät für unterwegs zu besorgen sehe ich gar nicht ein. Und will auch unterwegs meine gewohnten Apps nutzen können, gerade auch wenn es dann Touren nicht vor der Haustür sind.

Ich hatte 4 Jahre ein Moto G8 Power, das war nicht schlecht, aber Sicherheitsupdates sind bei den günstigen Geräten leider dünn gesät, was ich mittlerweile jedoch für wichtig halte, wenn ich ein Gerät über einen langen Zeitraum nutzen möchte. Hab dann ein gebrauchtes Pixel 8 angeschafft. Der Akku ist zwar etwas schlechter, aber es ist etwas Kleiner (find ich super), sowieso besser in vielen Belangen und für mich mittlerweile ein absolutes Plus, das kontaktlose Bezahlen!
das ist bei älteren Geräten immer das Problem das irgendwann die Software veraltet ist, Sicherheitsupdate und Support ausbleiben und dann z.B. Banking- und Zahlungsapps nicht mehr funktionieren.
Meine alten Geräte haben bis zum Schluss immer gut funktioniert aber die App Anforderungen nicht mehr erfüllt!

Hat jemand Erfahrung mit flashen eines aktuellen Systems (Android) auf alte Geräte?
Mir geht das auf den Zeiger astreine Hardware wegen abgelaufenem Support und Sicherheit stillzulegen!

Wobei das in Zukunft hoffentlich besser wird, seit Mitte letzten Jahres müssen neu erschienene Geräte in der EU mind. 5 Jahre mit Updates versorgt werden.

Hat jemand Erfahrung mit flashen eines aktuellen Systems (Android) auf alte Geräte?
Mir geht das auf den Zeiger astreine Hardware wegen abgelaufenem Support und Sicherheit stillzulegen!
Ja, hier. Kommt aber drauf an, ob es eine Custom Rom für dein Gerät gibt. Wenn du magst, schreib mir mal eine DN.

Samsung A55 5G
Bin zufrieden damit, knapp zwei Jahre alt, recht gute Kamera.
Gekoppelt mit dem Garmin, also wenn eine Nachricht wichtig ist, sehe ich es auf dem Tacho.

Ich bin jetzt mit einem Motorola G55 unterwegs. Das hat einen relativ dicken Akku und kann mit Komoot auch gut zum navigieren benutzt werden. Habe ich auf dem Rad zum Fotografieren und als Backup für mein Garmin dabei.

Ich empfehle iodé, ein kleines Unternehmen aus Toulouse, Frankreich, das iodéOS entwickelt hat, eine Android-Version mit Fokus auf Datenschutz.

Für alle, die sich mit Technik weniger gut auskennen, bietet iodé in seinem Online-Shop neue und generalüberholte Smartphones mit diesem System an.

NACHTRAG: Um es klarzustellen: Ich habe keinerlei Verbindung zu diesem Unternehmen; ich erwähne es lediglich als zufriedener Nutzer dieses Betriebssystems auf einem Handy einer großen chinesischen Marke seit mehreren Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle iodé, ein kleines Unternehmen aus Toulouse, Frankreich, das iodéOS entwickelt hat, eine Android-Version mit Fokus auf Datenschutz.

Für alle, die sich mit Technik weniger gut auskennen, bietet iodé in seinem Online-Shop neue und generalüberholte Smartphones mit diesem System an.

NACHTRAG: Um es klarzustellen: Ich habe keinerlei Verbindung zu diesem Unternehmen; ich erwähne es lediglich als zufriedener Nutzer dieses Betriebssystems auf einem Handy einer großen chinesischen Marke seit mehreren Jahren.
Vielen Dank, höchst Interessant!

Ich hab ein Shiftphone 8.1. Das kann man mit oder ohne Google betreiben. Es stehen zwei Androidversionen zu Wahl. Ansonsten is es ähnlich wie das Fairphone (das hatte ich vorher) modular aufgebaut und leicht selbst zu reparieren. Ein Zweitakku kostet z. B. 14,40€. Für lange Touren ohne Lademöglichkeit also eine günstige Möglichkeit die Laufzeit zu verlängern. Ich hab auf Campingplätzen immer eine Powerbank dabei und lade diese auf, statt das teure Smartphone stundenlang unbeaufsichtigt zu lassen. Manche Campingplätze haben inzwischen Schließfächer mit Stromanschluss, um diese Problem zu lösen. Der Speicher ist mittels Micro SDXC Karte auf 2 TB erweiterbar. Da passen auch viele Urlaubsvideos drauf. Sicher nicht so flott wie ein Ipohne aber mir genügt es. Wassergeschützt nach IP66 ist es auch.

Sehr interessant. Kann man dieses iodéoOS auch auf sein normales Handy wie Poco F7 installieren?

Und was heißt Google frei. Kann man dann kein Google Maps und kein YouTube mehr nutzen und Google Play Store ist definitiv dann raus?

Zurück