• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot x ChatGPT: Neue App plant Touren per Chat-Befehl

Anzeige

Re: Komoot x ChatGPT: Neue App plant Touren per Chat-Befehl
Gerade mal versucht eine Punk-zu-Punkt Route erstellen zu lassen. Keine Chance. Der schlägt mir nur Routen in der Umgebung vor.

Die App in ChatGPT kann lt eigener Aussage keine Routen planen sondern nur suchen, das auch nur rudimentär
Damit ungefähr so nutzlos wie die Strava KI. Ich hätte gedacht, der Bumms kann mir sagen wie viele Ampeln auf der Strecke sind und wo ich unterwegs die beste Nussschnecke bekomme.

Komoot ist für die Planung an sich kein schlechtes Tool. Damit schon mehrere Langstrecken geplant und über den Winter verfeinert. Hat jedesmal im Sommer gepasst. Der KI Hype allenthalben scheint etwas verfrüht zu sein. Wieso nicht Oldschool und das eigene Gehirn benutzen oder sich die Zeit nehmen? Die Aufregung, Planung und Vorfreude ist doch auch ein wichtiger Teil eines Abenteuers.

Für Bikepacking Touren ist es praktisch, wenn man Start und Ziel angibt, die Tageskilometer bzw. die Gesamtdauer und die Übernachtungsmöglichkeit mit angegeben werden soll.

Wieso nicht Oldschool und das eigene Gehirn benutzen oder sich die Zeit nehmen?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn ich in Komoot direkt Filter und Opionen benutze ist das also kein Gehirn einschalten mehr? Mehr als einen verbesserten Suchalgorithmus mit Eingabe in Klarschrift wäre ChatGPT auch nicht und ich könnte sagen, auf dem Rückweg an einer gut bewerteten Bäckerei anhalten. Die Infos kann eine KI gut verknüpfen

Wenn ich so einen "Test" oder "Wir haben uns angeschaut" lese, erwarte ich auch mehr Infos als Fotos von einer Routensuche bei Seattle. Zum Beispiel was die KI da brauchbares oder nicht brauchbares ausgespuckt hat, Stolpersteine usw.

Oder war der Prompt: Stell bitte deine neue komoot-Funktion für einen Online Artikel vor :D

Komoot plant teilweise ziemlichen Mist, nach der aktuellen händischen Methode durch Setzen von Punkten, z. B. war mal ein Ergebnis in falsche Richtung zu fahrende Auffahrten auf Bundestraßen, also direkt zwei Fehler auf einmal. Vielleicht wird das mit KI besser. Schlechter geht eigentlich nicht...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, an ChatGPT alleine liegt das nicht, ich kann mir eine gar nicht mal so schlechte Route vorschlagen lassen, wenn ich die Komoot API in ChatGPT nicht nutze. Nur leider wird am Ende kein GPX generiert sondern nur eine handvoll Routenpunkte, die manuell in einen Routenplaner übernommen werden - genau hier hätte ich eigentlich erwartet, dass das jetzt möglich wäre.

Komoot plant teilweise ziemlichen Mist, nach der aktuellen händischen Methode durch Setzen von Punkten, z. B. war mal ein Ergebnis in falsche Richtung zu fahrende Auffahrten auf Bundestraßen, also direkt zwei Fehler auf einmal. Vielleicht wird das mit KI besser. Schlechter geht eigentlich nicht...
:)
So macht jeder seine Erfahrungen. Ich habe diesbezüglich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich mir mal schnell was zusammenklicke, aber ich schau dann halt noch kurz drüber und ggf. wird korrigiert.

Ja ne. Wenn ich das richtig sehe, ist es einfach eins zu eins das hier
1771836498544.png

Nur, dass man die Filter nicht per Mausklick auswählen muss, sondern per Text-/Spracheingabe. Wow.

exakt so ist es wohl akutell - nur ohne jede weitere Einschränkung, die man in Komoot selbst machen kann... Unsinn halt

Auch gerade mal ausprobiert und der gleiche Unfug, wie (leider) vieles andere in Chat GPT auch:
Überfordert mit der Planung über ein überschaubares Gebiet hinaus, verwechselt Strecke/einfache Fahrt mit Rundkurs (den es so natürlich nicht geben kann), schlägt aber auch dafür nur Routen vor, die mit dem Prompt nichts zu tun haben und findet selbst bei immer genauerer Beschreibung nichts, was dazu passt.
Die gewünschte Route war derweil in Komoot ohne KI-Quackes längst geplant und mit wenigen Klicks fertig.

Chat GPT kommt leider bei vielen Aufgaben noch nicht über eine Art Wiederholung oder Umschreibung des Eingangsprompts mit anderen Worten oder anderer Satzstellung hinaus und schlägt dabei oft Dinge vor, die wenig mit der Aufgabe zu tun haben.
Wir haben uns in der Firma auch von der professionellen Nutzung weitgehend wieder verabschiedet, weil sich das als Zeitfresser herausgestellt hat und kaum belastbare Ergebnisse liefert - man kann sich einfach nicht darauf verlassen, oder ist selbst schneller, oft auch beides.
Schade.

So macht jeder seine Erfahrungen. Ich habe diesbezüglich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich mir mal schnell was zusammenklicke, aber ich schau dann halt noch kurz drüber und ggf. wird korrigiert.
Ich nutze Komoot oft und bin im Großen und Ganzen zufrieden und kontrolliere auch meine Routen, dabei fielen mir eben solche Fehler auf, die eigentlich nicht passieren dürften.

Zurück