• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse Schleift

Spaßfahrer2058

Neuer Benutzer
Scheibenbremse schleift nach wiedereinsetzen des Rades

Hi, habe mein Rad ausgebaut, um etwas zu montieren, und nach dem Wiedereinbauen schleift jetzt die Bremse einfach so. Ich kann mir das nicht erklären. Auch nach einigen Minuten fahren und dabei bremsen stellt sie sich nicht wieder von allein ein. Das ist auch nicht das erste mal, dass das passiert. Kann das evtl. auch an einer Unprezision im Steckachsengewinde liegen?
Es ist nervig, das Rad nicht ausbauen zu können, ohne Gefahr zu laufen, danach wieder eine schleifende Bremse zu haben.
Grüße und danke schonmal im vorraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du mit gleichem Drehmoment wieder angezogen? Schlüssel in gleicher Position?
Ist die Auflage des Konus geriffelt?
Die Bremse wird sich nicht von alleine einstellen, im Zweifelsfall wird durch eine einseitige Nachstellung wenn etwas nicht so ist wie davor der Spalt immer kleiner.

Mit gleichem Drehmoment ja. Schlüssel in gleicher Position, da weiß ich nicht genau, wie du das meinst. Ich glaube, die Auflage ist geriffelt, bin mir aber nicht ganz sicher. Dass sich die Bremse von alleine einstellt, wurde mir von einem Community Berater bei Rose gesagt.
Was wäre denn die Lösung? Bremsbeläge rausnehmen und Kolben zurück drücken?
Das kann es ja langfristig irgendwie nicht sein, wenn das nach jedem rausnehmen passiert?
Danke schonmal!

Mit gleichem Drehmoment ja. Schlüssel in gleicher Position, da weiß ich nicht genau, wie du das meinst. Ich glaube, die Auflage ist geriffelt, bin mir aber nicht ganz sicher. Dass sich die Bremse von alleine einstellt, wurde mir von einem Community Berater bei Rose gesagt.
Was wäre denn die Lösung? Bremsbeläge rausnehmen und Kolben zurück drücken?
Das kann es ja langfristig irgendwie nicht sein, wenn das nach jedem rausnehmen passiert?
Danke schonmal!
Mit alleine einstellen meint man dass sich die Bremse bei Verschleiß der Beläge automatisch nachstellt. Ich hoffe Du hast nicht bei entnommenem Rad versehentlich am Bremshebel gezogen? Dann hat es sich ohne Widerstand natürlich zu weit nachgestellt und Du müsstest zurück drücken.
Wenn die Flächen geriffelt sind dreh die mal immer bisschen und zieh an, das drückt sich etwas ins Carbon, bis alles komplett verdichtet ist. Danach zurück drücken und neu zentrieren

Huch...
Das Rad ist ein Rose Backroad AL. Die Bremsanlage gehört zum Paket der Shimano GRX 600, ist also ein Hydraulisches System. Das Rad wird bald zwei Jahre alt und die Bremsbeläge sind dementsprechend schon gut runter, gehen aber noch. Und in Vergangenheit haben die Bremsanlagen schon häufiger Probleme gemacht sodass z.B. der Bremssattel schonmal neu zentriert werden musste, oder zuletzt bei der vorderen Bremse entlüftet werden musste.
Sorry, bin neu hier im Forum, ich hoffe das hilft?

Mit alleine einstellen meint man dass sich die Bremse bei Verschleiß der Beläge automatisch nachstellt. Ich hoffe Du hast nicht bei entnommenem Rad versehentlich am Bremshebel gezogen? Dann hat es sich ohne Widerstand natürlich zu weit nachgestellt und Du müsstest zurück drücken.
Wenn die Flächen geriffelt sind dreh die mal immer bisschen und zieh an, das drückt sich etwas ins Carbon, bis alles komplett verdichtet ist. Danach zurück drücken und neu zentrieren
Nein, da achte ich immer drauf, dass das nicht passiert, und stecke meist die Pins ein, während das Rad ausgebaut ist.

Das ist klar. Was bedeutet das also jetzt für weitere Schritte? Kolben zurück drücken und schauen ob es geht - ok kein Problem. Aber in Zukunft?
Wenns schleift, liegt eines dieser Probleme vor:
a) Kolben sind versifft und stellen nicht richtig zurück
b) Bremssattel steht nicht exakt parallel zur Scheibe
c) Scheibe ist verbogen

Das ist klar. Was bedeutet das also jetzt für weitere Schritte? Kolben zurück drücken und schauen ob es geht - ok kein Problem. Aber in Zukunft?
Drück aber bitte nicht direkt auf den Kolben rum. Lass zum zurück drücken am besten die Beläge drin und nimm ein sauberes Werkzeug hierfür. Ich reinige vorher die Kolben und den ganzen Sattel immer mit einer speziellen alten Zahnbürste. Dann drückt man den Schmutz erst gar nicht an die Dichtung bzw. den Quadring. Dazu nehme ich die Beläge allerdings raus. Die Kolben drück ich dann mehrmals rein und raus, bis sie wieder leichtgängig sind. Ob du die Position des Sattels einstellen musst kann ich von hier nicht sehen. Könnte aber sein.

ein zurückdrücken der kolben ist nicht nötig
die bremsscheibe ist ja jetzt nicht dicker geworden
und du hast auch nicht am hebel gezogen
hast du doch nicht oder?

also einfach die beiden befestigungsschrauben lösen
bremse anziehen schrauben wider festziehen

Alles klar, danke schonmal für die vielen Tipps. Ich werde mich dann mal von schnell zu aufwendiger durcharbeiten, bis es wieder passt.

Zurück