• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe von einem Nachbarn dieses edle Colnago rennrad Geerbt. Was würde dir schätzen kann man dafür verlangen? Die Kurbel ist eine Campagnolo Chorus 2x8.
Es war anscheinend das erste Carbon Rad von Colnago.
Weitere Fotos folgen so bald wie möglich.
Anhang anzeigen 1743335
Gabel (!) mit defektem Rahmen 200 und Gruppe und LRS 200: 400 sollte schon mindestens drin sein, dieses Modell ist gesucht und hat eine gängige RH. In schön würde das Rad für das Doppelte weggehen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gabel (!) mit defektem Rahmen 200 und Gruppe und LRS 200: 400 sollte schon mindestens drin sein, dieses Modell ist gesucht und hat eine gängige RH. In schön würde das Rad für das Doppelte weggehen.
So habe ich ja auch geschätzt.
Es ist aber so, das fast jeder der sowas sucht, gerne 400 mehr für ein sehr gutes Rad bezahlt als für so eine Baustelle.
Für 400 bekommst du das nicht wieder schön hin

So habe ich ja auch geschätzt.
Es ist aber so, das fast jeder der sowas sucht, gerne 400 mehr für ein sehr gutes Rad bezahlt als für so eine Baustelle.
Für 400 bekommst du das nicht wieder schön hin
So ein Rad in makellosem Zustand bekommt man aber auch nicht für 800 (eher das Doppelte). Bleibt die Frage, was man unter „schön“ versteht, ich persönlich würde den jetzigen Zustand so wie Roy einschätzen (also als „ok“). Mit ein bisschen Geduld und Spucke kriegt man den mMn bestimmt für ein paar hundert Euro wieder „schön“, womit wir wieder bei der Frage angelangt wären, was man unter „schön“ versteht🙂.

So ein Rad in makellosem Zustand bekommt man aber auch nicht für 800 (eher das Doppelte). Bleibt die Frage, was man unter „schön“ versteht, ich persönlich würde den jetzigen Zustand so wie Roy einschätzen (also als „ok“). Mit ein bisschen Geduld und Spucke kriegt man den mMn bestimmt für ein paar hundert Euro wieder „schön“, womit wir wieder bei der Frage angelangt wären, was man unter „schön“ versteht🙂.
800 hast Du doch gerade geschrieben...
400 sollte schon mindestens drin sein

In schön würde das Rad für das Doppelte weggehen

Die Frage für mich wäre auch, ob ich diese Gruppe daran haben möchte. Bremsen und Schaltwerk sehen schon ziemlich zerkratzt aus, soweit ich das erkennen kann. STI hab ich nicht gut genug gesehen. Gruppe müsste man wahrscheinlich extra veräußern.
Für das Rad wäre es am Besten, wenn es günstig in gute Hände ginge, aber aus Verkäufersicht muss man wohl anders denken.
Oder einfach mit dem, was da ist, aufbereiten und als Rad mit Vorleben fahren und Spaß haben.

Die Frage für mich wäre auch, ob ich diese Gruppe daran haben möchte. Bremsen und Schaltwerk sehen schon ziemlich zerkratzt aus, soweit ich das erkennen kann. STI hab ich nicht gut genug gesehen. Gruppe müsste man wahrscheinlich extra veräußern.
Für das Rad wäre es am Besten, wenn es günstig in gute Hände ginge, aber aus Verkäufersicht muss man wohl anders denken.
Oder einfach mit dem, was da ist, aufbereiten und als Rad mit Vorleben fahren und Spaß haben.
Das mit der Preisfindung dürfte hier echt spanned werden . Und ob es so überhaupt wer will. Die hintere Felge ist offebar neu und die Nabe schwarz das passt auch nicht zu vorn.
Uns so ein Colnago lebt auch von der Lackierung wenn die arg zerkratzt ist- schlecht.
Ich würde mal bei Colnago anfragen ob es die Bremszughalter noch als Ersatzteil gibt.

800 hast Du doch gerade geschrieben...
400 so wie es ist (in ok)
800 in schön (nach meiner Definition)
1600 in mint/makellos (nach einer anderen Definition von "schön") und um die Frage gleich vorwegzunehmen: Ja, ein zwei Kratzer oder anderen Kleinigkeiten können durchaus signifikant den Wert verändern. Ich könnte jetzt großkotzig behaupten, dass ich auch nicht verstehe, dass kleine Gebrauchsspuren so stark den Wert beeinflussen können. Das lasse ich aber lieber, weil ich auch schon schlaflose Nächte wegen unschöner Stellen, die man noch nicht mal sieht hatte.
EDIT: Mein Punkt ist, dass es sich speziell bei diesem Rahmen durchaus lohnen kann ihn zu restaurieren (hängt dann natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten, Lackierer usw. ab).

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, gerade abgeschraubt von einem Schlachtobjekt.

VR - Bremse Altenburger mit der eher kryptischen Bezeichnung "T II-68-93" in traurigem Zustand.

Kann das Eine/n von Euch noch hinterm Ofen hervorlocken oder ist das Altmetall? Und falls ja - was darf ich dafür aufrufen?

Zugeinsteller sehr vermutlich nicht original, richtig?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

w1.jpgw2.jpgw3.jpg

Grüßt Euch, gerade abgeschraubt von einem Schlachtobjekt.

VR - Bremse Altenburger mit der eher kryptischen Bezeichnung "T II-68-93" in traurigem Zustand.

Kann das Eine/n von Euch noch hinterm Ofen hervorlocken oder ist das Altmetall? Und falls ja - was darf ich dafür aufrufen?

Zugeinsteller sehr vermutlich nicht original, richtig?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1744049Anhang anzeigen 1744050Anhang anzeigen 1744051
Ich öffne grad der Tresor😁. Das ist sicher nicht die Traumbremse.
68 -93 ist die Schenkellänge. Falls sowas jemand braucht weil er sonst keine Bremse hat, mag sie sich da auch verwinden oder nicht toll bremsen, 93 mm ist schon sehr lang und ggf sucht sowas wer.
Bei ebay gibts diverse Altenburger. Beginnend für 2,90 €, 11,90 neu mit Bremshebel oder 20 dafür aber ohne Feder😎. Alles vergleichbare Modelle, meist Schenkellänge nicht beschrieben

400 so wie es ist (in ok)
800 in schön (nach meiner Definition)
1600 in mint/makellos (nach einer anderen Definition von "schön") und um die Frage gleich vorwegzunehmen: Ja, ein zwei Kratzer oder anderen Kleinigkeiten können durchaus signifikant den Wert verändern. Ich könnte jetzt großkotzig behaupten, dass ich auch nicht verstehe, dass kleine Gebrauchsspuren so stark den Wert beeinflussen können. Das lasse ich aber lieber, weil ich auch schon schlaflose Nächte wegen unschöner Stellen, die man noch nicht mal sieht hatte.
EDIT: Mein Punkt ist, dass es sich speziell bei diesem Rahmen durchaus lohnen kann ihn zu restaurieren (hängt dann natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten, Lackierer usw. ab).
Bei ebay gibts auch hier diverse Angebote. Grundsätzlich sehe ich es auch so, Ob man für 400 real was bekommt ist fraglich. Aber der Unterschied zwischen "eigentlich" schön, also mit einigen Stellen und mint oder wie manchmal im Forum gesucht sehr schön ist schon kräftig. Ob dann jeder den Unterschied zwischen schön und sehr schön auch zahlen möchte und ihn sich so vorgestellt hat bleibt fraglich.
Irgendwo weiter vorne stand was zu aufwändiger Lackierung, grundsätzlich denke ich die Rahmen in uni Farben untersche sich schon erheblich von den aufwändiger 10 farbigen metallic Lacken. Auch wenn nicht jeder sowas buntes will, für andere aber grad der Grund es zu kaufen. Das hier ist ja schon bunter aber nicht maximal bunt😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück