• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachbearbeitung gewachster Ketten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glücksgriff

Neuer Benutzer
Bin vor ca 1 Jahr auf selbstgewachste Ketten umgestiegen und eigentlich super zufrieden damit.
Gewachst wird im Ultraschall Kocher. Das funktioniert einfach und sauber. Lediglich das brechen der Kette nach dem abkühlen und die überschüssigen Wachsreste am Rahmen beim einfahren nervt.
Habt Ihr eine Lösung/vorrichtung zum brechen der Kette. Habe schon überlegt ein Werkzeug selbst zu basteln. 3 Schaltröllchen oben, eines unten ggf sogar mit Motor.
Habe aber Sram 1x13 + Shimano 2x12 + Shimano 2x10 Ketten. Da scheitert das wohl schon an unterschiedlichen Pulleys, oder ?

Anhänge

• IMG_6885.jpeg
    IMG_6885.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 254

Anzeige

Re: Nachbearbeitung gewachster Ketten.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin vor ca 1 Jahr auf selbstgewachste Ketten umgestiegen und eigentlich super zufrieden damit.
Gewachst wird im Ultraschall Kocher. Das funktioniert einfach und sauber. Lediglich das brechen der Kette nach dem abkühlen und die überschüssigen Wachsreste am Rahmen beim einfahren nervt.
Habt Ihr eine Lösung/vorrichtung zum brechen der Kette. Habe schon überlegt ein Werkzeug selbst zu basteln. 3 Schaltröllchen oben, eines unten ggf sogar mit Motor.
Habe aber Sram 1x13 + Shimano 2x12 + Shimano 2x10 Ketten. Da scheitert das wohl schon an unterschiedlichen Pulleys, oder ?
Ich würde das auf jeden Fall mit einem Motor aufbauen. Vielleicht sollte man vorher noch berechnen, bei welcher Drehzahl das Wachs am günstigsten bricht. Der Motor sollte natürlich schon mit einer PV-Anlage gespeist werden. Ein Gehäuse aussen rum mit Absauganlage könnte die abgebrochenen Wachspartikel in den Kreislauf zurück führen.

Ich würde das auf jeden Fall mit einem Motor aufbauen. Vielleicht sollte man vorher noch berechnen, bei welcher Drehzahl das Wachs am günstigsten bricht. Der Motor sollte natürlich schon mit einer PV-Anlage gespeist werden. Ein Gehäuse aussen rum mit Absauganlage könnte die abgebrochenen Wachspartikel in den Kreislauf zurück führen.
Das halte ich für eine gute Idee. Einfach einen Prototyp bauen und im Anschluss mit Optimize ins Gespräch gehen. Ich sehe da einen Markt.

Ich zieh die Kette ein paar Mal über einen Besenstiel und gut is. Dauert keine Minute.
Besenstil ist vom Handling sehr ungünstig, Den muss jemand festhalten oder Du musst ihn einspannen. Ich nehme einfach einen Bierkasten und ziehe die Kette durch das Griffloch. Passt auch besser zum Radfahren, als ein Besen.

Habe sowas in der Art an der Wand nur mit einem Bit für Akkuschrauber statt dem unteren Rädchen. So gleicht man verschiedene Kettenlängen leichter aus. Funktioniert richtig gut und mit allen Ketten.

Die Kette wirst du immer mal per Hand vorbrechen müssen. Die aufgezeichnete Vorrichtung ist eher was um die Kette nach dem vorbrechen einlaufen zu lassen.

Ich hatte im Herbst auch mal die Idee so etwas zu bauen. Jetzt habe ich alles zusammen, aber keine Lust das ich es zusammenbaue.

so viel Gedröhns muss man da gar nicht machen bisschen mit Hand Vorbrechen und aufziehen, dann ein paar Runden rückwärts Kurbeln und aufpassen, dass sie vorne nicht runterhüpft nach 3 bis 4 Runden ist das erledigt

so viel Gedröhns muss man da gar nicht machen bisschen mit Hand Vorbrechen und aufziehen, dann ein paar Runden rückwärts Kurbeln und aufpassen, dass sie vorne nicht runterhüpft nach 3 bis 4 Runden ist das erledigt
Das ist doch viel zu einfach. Heute benötigt der moderne Wachser für alles Gedöns, Tools und Influencer.

Besenstil ist vom Handling sehr ungünstig, Den muss jemand festhalten oder Du musst ihn einspannen. Ich nehme einfach einen Bierkasten und ziehe die Kette durch das Griffloch. Passt auch besser zum Radfahren, als ein Besen.
Wieso immer so kompliziert... Bestenstil mit einer Hälfte auf Tischkante o.ä. legen, dann klappt das.

Das ist doch viel zu einfach. Heute benötigt der moderne Wachser für alles Gedöns, Tools und Influencer.
ja das sind ja auch Neueinsteiger etc. , zum Heißwachsen braucht es reines Paraffin (60/62 ist ideal) dazu einen Kochtopf und Thermometer das war es schon im Grunde , 2 Töpfe sind schon Luxus aber noch vertretbar da die Ketten so noch sauberer sind .

das ganze Influencer Gedröhns wie Ultraschall etc. braucht es im Grunde nicht das macht nur Sinn, wenn man Rennen fährt bzw. damit sein Geld verdient da würde ich sicher auch 2 bis 3 Ketten tatsächlich mit SILCA mir hinlegen (nur für die Rennen) , Training selbst im Pro Bereich auch da tuts normales Paraffin 60/62

aber der ganze normale Hobbys radler ist mit reinem Paraffin 60/62 bestens versorgt der 5kg Sack für ca. 40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück