• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2026: Das sind die Gewinner aller 19 Kategorien

Anzeige

Re: Rennrad-News User Award 2026: Das sind die Gewinner aller 19 Kategorien
Das alles bezieht sich auf den deutschen Markt. Sagt überhaupt nichts aus, Bikeradar testet nie Lupine dafür wird jeder Fairlight Rahmen gelobt mit recht. Natürlich ist Shimano top, ist ja auch der grösste Anbieter.

Größte Überraschung ist inho Gorewear auf Platz 1 bei der Bekleidung, während der Laden gerade abgewickelt wird - das waren wohl bei der Wahl ziemlich viele Abschiedsgrüße.

Hoch verdient natürlich das innovativste Produkt mit der besten Komponentengruppe der Welt. 😉

Das alles bezieht sich auf den deutschen Markt. Sagt überhaupt nichts aus, Bikeradar testet nie Lupine dafür wird jeder Fairlight Rahmen gelobt mit recht. Natürlich ist Shimano top, ist ja auch der grösste Anbieter.
Das ist die Meinung aller Leute, die teilnehmen, nicht die einer Jury wie bei Bikeradar (und ich meine Fairlight wäre ein road.cc Favorit). Ich finde es bemerkenswert, dass Campagnolo so viele Stimmen für die Super Record bekam. Wie man an den Ergebnissen sieht, werden ja die ganz großen Marken (außer beim Rennrad und Gravelbike) auch überwiegend gewählt.

Selten einen sinnloseren Kommentar gelesen. Würde sogar behaupten sinnloser als meiner, dessen Sinnhaftigkeit einzig darauf beruht die Sinnlosigkeit deines Kommentars hervorzuheben.

Mich freut es sehr, dass das Canyon Endurace Allroad so gewürdigt wird!

Als Einstiegs-, Reise- oder Zweitrad ohne große Abstriche zum fairen Preis einfach ein verdammt cooles Teil - ich für meinen Teil bin mit meinem als Commuter sehr happy.

Erstaunlich auch wie sich die Marke Orbea in der Lesergunst in den letzten Jahren entwickelt hat (diesmal ~ Platz 4, 5 bei Gravel/RR)

Ich verfolge die Marke seit meinem ersten Orca (2015). 2017 kam ein weiteres mit MyO-Lackierung dazu – damals in der Branche ziemlich einzigartig und teilweise bis heute. Steht immer noch hier.

Ist nun zwar ein anderes RR im Stall aber ich mag die Basken mit ihrem Genossenschaft Ansatz…

edit:typo

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich auch wie sich die Marke Orbea in der Lesergunst in den letzten Jahren entwickelt hat (diesmal ~ Platz 4, 5 bei Gravel/RR)

Ich verfolge die Marke seit meinem ersten Orca (2015). 2017 kam ein weiteres mit MyO-Lackierung dazu – damals in der Branche ziemlich einzigartig und teilweise bis heute. Steht immer noch hier.

Ist nun zwar ein anderes RR im Stall aber ich mag die Basken mit ihrem Genossenschaft Ansatz…

edit:typo
Fand die Marke auch mal nicht schlecht, aber die haben mittlerweile preislich recht angezogen. Die waren vor Jahren noch weitaus besser vom Preis Leistungsverhältnis und jetzt finde ich die Preise im Vergleich zu Cube/Canyon oder Rose komplett abgehoben!

Fand die Marke auch mal nicht schlecht, aber die haben mittlerweile preislich recht angezogen. Die waren vor Jahren noch weitaus besser vom Preis Leistungsverhältnis und jetzt finde ich die Preise im Vergleich zu Cube/Canyon oder Rose komplett abgehoben!
Orbea ist preislich etwas nach oben gegangen, mehr Richtung Premium.
Die individuelle Konfigurierbarkeit kostet halt.
Dafür zahlst du bei den Versendern\Massenherstellern gegebenenfalls für Anpassungen später extra.

Orbea ist preislich etwas nach oben gegangen, mehr Richtung Premium.
Die individuelle Konfigurierbarkeit kostet halt.
Dafür zahlst du bei den Versendern\Massenherstellern gegebenenfalls für Anpassungen später extra.
Selbstverständlich kosten Anpassungen oder Konfigurationen zusätzlich, finde aber trotzdem, dass Orbea recht abgehoben ist. Früher war das Preis/Leistungsverhältnis noch gut, jetzt finde ich das ist nicht mehr der Fall.

Krass wie sich meine Eindrücke und Auswahl von der Masse unterscheidet. 🤔 🤣
Orbea Orca M30iLTD PWR, 5.799,00 €, Schaltgruppe 105 Di2 und einseitigem Powermeter
CUBE Litening AIR C:68X Race 5.499,00 €, Schaltgruppe Ultegra Di2 und beidseitigem Powermeter

Ist jetzt nur ein Beispiel, 300€ günstiger, aber mit besserer Schaltgruppe, beidseitigem Powermeter und besserem Laufradsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Orbea Orca M30iLTD PWR, 5.799,00 €, Schaltgruppe 105 Di2 und einseitigem Powermeter
CUBE Litening AIR C:68X Race 5.499,00 €, Schaltgruppe Ultegra Di2 und beidseitigem Powermeter

Ist jetzt nur ein Beispiel, 300€ günstiger, aber mit besserer Schaltgruppe,
Wurde jetzt nichts anderes behauptet. Ein anderes Beispiel:

ORCA M20iTEAM 4.999,-
Cube agree C: 62 SLX 3.999,-

Bei 1K € Differenz oder mehr liegt es doch beim Anwender, ob er Individualisierung oder ein Standard\Massenprodukt haben möchte.

Deswegen verkauft Cube auch >1Mio Bikes und Orbea "nur" 200k pro Jahr.
Kann sich jeder aussuchen was er bevorzugt.

beidseitigem Powermeter
Shimano Powermeter? Eher ein Nachteil. Das Ding hat doch auch nach Firmware Upgrade immer noch einige Probleme.

und besserem Laufradsatz.
Sehe da für mich keine relavanten Unterschiede.
Gleiches Gewicht. Der eine LRS ist auf 32mm Reifen optimiert (Newman) der andere auf 28/30

Wie auch immer, ich halte die Preisdiskussion für müßig, da sich jeder Hersteller in diesem Fall anders positioniert bzw. andere Konzepte verfolgt.

Ist jetzt nur ein Beispiel, 300€ günstiger, aber mit besserer Schaltgruppe, beidseitigem Powermeter und besserem Laufradsatz.
Naja da hast du das Top-Carbon von Orbea genommen. Über die Rahmen- und Carbonqualität müsste man jetzt noch reden. Es gab Zeiten, da war der Cube Carbonrahmen schwerer als manche Alurahmen. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall aber Carbon ist eben nicht gleich Carbon.

Die ganze Entwicklung im Baskenland, die Entstehung und Entwicklung von Oquo, das kostet alles nen Haufen Geld. Ich persönlich würde ein Cube nicht geschenkt wollen (außer die Anbauteile), da können die so günstig sein wie sie wollen.

Den Preisvergleich zu Cube gewinnt aber niemand, selbst Direktversender ohne den Fachhandel als Zwischenstation können die Preise nicht mitgehen.

Da kann man mal sehen was Management und Marketing an Kohle frisst.

Naja da hast du das Top-Carbon von Orbea genommen. Über die Rahmen- und Carbonqualität müsste man jetzt noch reden. Es gab Zeiten, da war der Cube Carbonrahmen schwerer als manche Alurahmen. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall aber Carbon ist eben nicht gleich Carbon.

Die ganze Entwicklung im Baskenland, die Entstehung und Entwicklung von Oquo, das kostet alles nen Haufen Geld. Ich persönlich würde ein Cube nicht geschenkt wollen (außer die Anbauteile), da können die so günstig sein wie sie wollen.

Den Preisvergleich zu Cube gewinnt aber niemand, selbst Direktversender ohne den Fachhandel als Zwischenstation können die Preise nicht mitgehen.

Da kann man mal sehen was Management und Marketing an Kohle frisst.
Denke, das kann man schon vergleichen C68X ist das beste Carbon von Cube und bei Orbea ist es der OMX Rahmen. Litening Aero Rahmen 980g und der vom Litening Air 799g denke mal da brauch man sich nicht verstecken. Bin super zufrieden mit Cube, Qualität und Kundenservice Top, Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und auch die Newmen Laufrädern haben eine Top Qualität und der Kundenservice ist auch hervorragend.

Aber was top bei Orbea ist, dass man Lenker, Vorbau, Kurbel etc. frei konfigurieren kann, das lassen sie sich aber auch gut bezahlen. Ich glaube Caynon nimmt da einmalig 500€ mehr, aber halt nur beim CFR.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cube hast Du halt leider meistens die Wahl zwischen genau zwei Farben pro Variante, was dann schnell zu unnötigen Upgrades führt, wenn überhaupt eine coole Farbe dabei ist.

Geschmack ist natürlich immer eine Frage des Betrachters, aber optisch gefallen mir die Orbea genauso gut wie z.B. Cervélo und Co. Und dann sind sie plötzlich gar nicht mehr so teuer. Das Orca M35i steht weit oben auf meiner Wunschliste und ist mit 105 Di2 und schönem Carbon-LRS mit 3999€ UVP jetzt nicht übertrieben teuer. Dazu gibt es im Gegensatz zu Cube das ein oder andere Prozent.

Was jetzt nicht heißt, dass mein 2026er Attain SLX sein Geld nicht wert ist (volle 105 für 1399€ abzgl. 10%, da ich noch einen Gutschein hatte).

Bei Cube hast Du halt leider meistens die Wahl zwischen genau zwei Farben pro Variante, was dann schnell zu unnötigen Upgrades führt, wenn überhaupt eine coole Farbe dabei ist.

Geschmack ist natürlich immer eine Frage des Betrachters, aber optisch gefallen mir die Orbea genauso gut wie z.B. Cervélo und Co. Und dann sind sie plötzlich gar nicht mehr so teuer. Das Orca M35i steht weit oben auf meiner Wunschliste und ist mit 105 Di2 und schönem Carbon-LRS mit 3999€ UVP jetzt nicht übertrieben teuer. Dazu gibt es im Gegensatz zu Cube das ein oder andere Prozent.

Was jetzt nicht heißt, dass mein 2026er Attain SLX sein Geld nicht wert ist (volle 105 für 1399€ abzgl. 10%, da ich noch einen Gutschein hatte).
Mit den Farbe gebe ich dir auf jeden Fall recht. Die Farben 2026 sind bei Cube meiner Meinung, nach eine komplette Katastrophe. Mir würde nur das Blackline gefallen, wäre aber auch nur ein Kompromiss, weil ich matte Lacke z.b. auch nicht so toll find. Auch die neue Teamline Lackierung mit der orange/roten Gabel finde ich komplett furchtbar, die alte Teamline Lackierung fand ich immer top. Wenn du Orbea natürlich mit Cervelo, Spezialiced oder Trek vergleichst sind die natürlich weitaus preiswerter. Cube ist halt echt unschlagbar vom Preis Leistungsverhältnis, aber wenn der Lenker oder Kurbel nicht passt, muss man es halt nachträglich ändern und das ist bei Orbea echt spitze! Möchte Orbea gar nicht schlecht reden, aber preislich haben die schon echt angezogen.

Zurück