• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit Kommunikation unterwegs?

Crawoozie Capoozie

Aktives Mitglied
Das interessiert mich jetzt.
Womit kommuniziert ihr unterwegs wenn ihr am Radl sitzt?
Diese Frage stellt sich mir deswegen, weil ich ein relativ teures Mobiltelefon habe, das eigentlich ja ein Hosensäckelfotografierkompjutatelefon ist.
So, wenn ich jetzt unterwegs bin und der Allmächtige mechts verhindern, mich schmeissts in die Brombeeren.... dann mag ich eigentlich nicht, dass neben Mensch und Material auch noch das Handy hin ist.
Gut, man kanns ja in eine Case tun wo es einmal drinnen Fahrräder und Menschen draufgeworfen werden können und nix wird hin.
Aber dann is die Sache ja noch größer als sie ohndies schon ist und schwerer auch noch.

So, jetzt bin ich aber ein naked biker, also jemand der minimalistisch Zeug mit sich führt. Ich mag das mit den Tascherl hier und ein Tascherl dort nicht und auch die Mitnahme von Zimmer, Küche und Kabinett - nur dass nix sein kann, falls was ist wenn was wär - ist mir ein Gräuel.
2x Iso-Zeuch in den FlaHa, Miniwerkzeugtasche mit TL-Rep, Reifenheber, Schlauch und CO²-Pressluft unterm Sattel und Handy, ein Geldschein, Versicherungskarte alles im schweissdichten Ziplock, sowie Riegel und Gels im Heck vom Trikot. Muss reichen.

Und weil die Zubehörindustrie, die ja bekanntlich gnadenlos ist und nicht dein Bestes, sondern nur dein Geld will, wirklich jede Menge Schei** erzeugt, passieren auch hier Ausnahmen.
Ausnahmen in Form eines Billig-Handys.
Gesehen, gekauft und mitgenommen kürzlich bei Hofer, dem österreichischen Aldi.
Bea-fon C80,
100% Plastik aus recycleten Recycling Müll, PET-Flaschen und Hundefutterdosen, 100% dampf- und wasserdurchlässig ab null Meter Wassertiefe, Hieb-, Stich- und Schlagfest bis zu einer Höhe aus 10cm. Langsam und nicht zu fest angreifen dürfte angebracht sein.
Aber zwei SIM-Karten frissts.... und eine SD mit bis zu 64GB auch und ein Farbdisplay hats auch noch!
Ja zapperment, was ein Teufelszeug!
Kostenpunkt €15!
Nein, ich hab da keine Null vergessen!
€15,-!
Und dann noch den passenden Hofer-eigenen Tarif Hot smart mini dazu, keine Grundgebühr, €1,90 pro Monat, alles andere wie SMS, Roaming etc. kostet etwas mehr als bei den gängigen Tarifen, brauch ich aber nicht, also wurscht.
Ich brauchs wirklich nur um im Notfall um Hilfe zu telefonieren.

Jetzt kann ich endlich sorgenfrei stürzen und wenn ich mir dabei das Handy brech, kaufima morgen a neues.

IMG_3535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
habsch auch scho drüber nachdenkt. Wollt abba eins mit Kamera damit man im Notfall noch en Picture maken kann. Hab keens gefunne. Alla hopp, doch wieder mim zarten fone unnerwechs.

Normales Smartphone mitnehmen natürlich. Man will ja auch mal n Foto machen (fürs Forum;)), den Weg auf googlemaps checken, den Espresso bezahlen, ne whatsapp schreiben, was weiß ich .... Außerdem sind auf meinem Smartphone noch medizinische Daten sowie Notfallkontakt hinterlegt.

und der Allmächtige mechts verhindern, mich schmeissts in die Brombeeren.... dann mag ich eigentlich nicht, dass neben Mensch und Material auch noch das Handy hin ist.

Als mich der senile Autofahrer in die Brombeeren katapultiert hat, hab ich danach nicht im geringsten an Fotos gedacht … hab aber auch Glück gehabt, daß direkt Zeugen und Helfer da waren …

Ohne Ersatzschlauch, ohne Versichertenkarte, ohne Ausweis, sogar ohne Geld würde ich fahren, aber sicher nicht ohne Handy für den Notruf! Kann ja auch mal was gesundheitliches sein, oder man kommt zu einer fremden „Baustelle“.

Ich mag Handy nicht sooo gerne in der Rückentasche, also habe ich für die etwas längeren Touren ein Oberrohrtäschchen. Ja, passt nicht für TT, aber für meinen relaxten Fahrstil passt‘s 🤷‍♂️

Weil ich ein immer dabei Telefon brauche und keinen Ziegelstein, nutze ich ein iPhone 13 mini, statt eines iPhone Pro Max.

Das normale Fon immer dabei, ist noch ein älteres S22. Ist mir auch ubterwegs auch schon zweimal der Trikotrückentasche entkommen und auf den Asphalt geknallt, dank guter Hülle und Panzerfolie aber kein Kratzer oder Glasbruch. Actienfoddos en route mit Bildern nach hinten durch die Hax'n und so gehören dazu, Billichfon daher keine Option.

Die beste lösung ist doch eigentlich eine etwas größere Satteltasche. Klar wenn es so mega tablet smartphone ist wird es dennoch eng, aber das darf man halt als radrennfaher nicht kaufen:).

Aber rein objektiv bietet die satteltasche den besten Schutz und die wenigste Störung beim Fahren.

Mein Peis Leistungs Tipp nachdem ich es auch gerade hier rumliegen habe:

T Phone 3 (Kleinanzeigen aktuell neu 50-70€ mit Perplexity Pro Guthaben falls man das will) und evtl. GMX FreePhone Vertag.
Das Ding kann man auch mal beim Baden am Strand liegen lassen weil der Haben-will-Faktor anscheinend überschaubar ist…
Einziger Nachteil: ist eher nicht Mini 😃

Die beste lösung ist doch eigentlich eine etwas größere Satteltasche. Klar wenn es so mega tablet smartphone ist wird es dennoch eng, aber das darf man halt als radrennfaher nicht kaufen:).

Aber rein objektiv bietet die satteltasche den besten Schutz und die wenigste Störung beim Fahren.

Ich brauch das Ding en route griffbereit für Foddos, ab und zu auch zur Musiksteuerung. Bei ruppiger Strecke (was anderes gibts hier nicht) weiß ich auch nicht, wie gut das für ein Fon ist, das wird einer Satteltasche sicher deutlich stärker durchgerüttelt. Wär für mich nix, mit dem Tragen in der Trikottasche hab ich auch kein Problem, das ich lösen müsste.

Ich nehm auch mein IPhone mit.
Wenn’s kaputt geht, bekomm ich vom Arbeitgeber ein neues. Daher ist es mir egal.
Und so schnell gehen die iPhones auch nicht kaputt. Ich hab meines in einem normalen Case und da ist mir das auch schon mal runter gefallen, ohne das was kaputt ging. Die Dinger sind doch mittlerweile ziemlich robust.
Das Phone und meine Mini-Portemone ist allerdings auch das einzige was bei mir in die Trikottauschen kommt. Der Rest ist am Fahrrad befestigt.

Und so schnell gehen die iPhones auch nicht kaputt. Ich hab meines in einem normalen Case und da ist mir das auch schon mal runter gefallen, ohne das was kaputt ging. Die Dinger sind doch mittlerweile ziemlich robust.
Das Phone und meine Mini-Portemone ist allerdings auch das einzige was bei mir in die Trikottauschen kommt. Der Rest ist am Fahrrad befestigt.
Ja, das stimmt. Meins fällt ständig runter, da passiert nicht viel.

Sehe ich auch so. Vernünftige Folie bzw. Second Glass drauf und ein Case, dann geht da nix kaputt. Da geht mehr beim „Fahrer“/Fahrrad kaputt als das Handy, wenn man sich mal ordentlich ablegt. Habe nix insbesondere ein Wald auf dem MTB schon ein paar mal ordentlich lang gemacht, das Handy hat’s bislang immer schadlos überstanden.

Zurück