• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen

Anzeige

Re: Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen
Ich empfehle einen AdBlocker 😎
Offtopic: Da helfen auch keine Adblocker. Teilweise werden die Videos auch bewusst in die Länge gezogen und wichtige Information gibt es erst am Ende, damit man auch bis zum Ende schaut. Ein absoluter Rückschritt.
Effiziente Kommunikation: Zusammenfassung/Wichtigste gleich am Anfang und danach die Details, so dass man bei Bedarf sich informieren kann, warum es so in der Zusammenfassung erwähnt wurde.
YouTube Videos sind toll für HowTo's, für Produktreviews das ziemlich Ineffizienteste überhaupt.

uff, 22 Minuten für etwas, was man in einer Minute lesen kann. Das Bezahlsystem von Youtube fördert wirklich keine effizienten Informationswege.

Wenn ma alle Werbeversprechen glaubt kann ma natürlich das Garmin Reel auch schauen und auf der Verpackung das Versprechen der Leuchtdauer, Reichweite, Einhaltung von EU Regularien etc glauben. Ich bevorzuge Tests.
Wenn die Aufnahmefähigkeit nicht reicht, kannst auch die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen, oder den Test auf seiner HP lesen, algorithmusfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Summary of Garmin Varia Radar RTL 515 Replacement Review
The video provides a comprehensive evaluation of Garmin’s new Varia radar, released after six years to replace the RTL 515 model. The reviewer extensively tested the device across diverse real-world cycling environments—urban, mountain, sunny, rainy, daytime, and nighttime conditions—focusing on the radar’s performance, features, usability, and comparison with competing radars like the Wahoo Radar and the Lazy Radar.

Key Features and Updates
  • New Radar Chipset & User Interface: The device includes a significantly improved radar chipset and a refreshed user interface compatible with some bike computers (not all).
  • USB-C Charging: Garmin finally upgraded from micro USB to USB-C after six years, improving charging convenience.
  • Mounting System: The mount has been beefed up with a wider rubber band for better stability, yet it retains the same connector position as the previous model, ensuring compatibility with existing third-party mounts.
  • Size and Weight: Slightly larger and heavier compared to the RTL 515 but not by a noticeable margin.

Radar Detection & Performance
  • Extended Detection Range: Claimed increase from 140 m to 170 m; real-world testing showed detections up to 224 m.
  • Beam Angle: Increased from 45° to 60°, enhancing detection on curvy and mountainous roads and enabling a new lane detection feature.
  • Comparison with Competitors:

Radar Model

Detection Range (m)

Detection Speed vs New Garmin

Beam Angle (°)

Same Speed Vehicle Tracking

Garmin New Varia

Up to 224 m (tested)

Detects 2-3 seconds earlier

60°

Excellent, tracks vehicles moving at same speed effectively

Garmin RTL 515 (Old)

~140 m

2-3 seconds behind new Garmin

45°

Hit or miss, sometimes drops vehicles at same speed

Wahoo Radar

Not specified

Always behind new Garmin

Not specified

Drops vehicles at same speed more frequently

Lazy Radar

~150 m

Similar to old Garmin

Not specified

Not specified
  • Lane Detection: Available only on Garmin Edge X40 and X50 series due to new secure Bluetooth protocol; shows two lanes with vehicle positions, useful in complex traffic scenarios (e.g., multi-lane roads with merging traffic).
  • Vehicle Classification: Classifies objects into three categories: two-wheelers (cycles, mopeds), cars, and oversized vehicles (trucks, buses). Accuracy is about 80-90% but degrades in rain. Large vehicles are flagged in red regardless of speed.

Usability Insights
  • Learning Curve: Initial impressions were negative, considering the device overengineered. However, with continued use, features like lane detection and vehicle classification became more intuitive.
  • Vehicle Alerts: All detected vehicles eventually show as orange (threat level), which can cause alert fatigue, reducing the effectiveness of threat signaling.
  • Sensitivity: The radar is highly sensitive, able to detect subtle cyclist movements nearby.
  • Brake Light Feature: New accelerometer-triggered brake light that increases brightness or adds blinking when braking.
  • Customizable Light Profiles: Users can create and name profiles with custom brightness and blink patterns, including a radar-only mode that significantly extends battery life.

Battery Life

Mode

Claimed Battery Life

Reviewer’s Real-World Result

Low Solid Mode

~10 hours

About 10 hours, matches claim

Peloton Mode (group riding)

~15 hours

Close to 15 hours, slightly less due to initial solid mode use

Radar-Only Mode

~30 hours

About 25 hours (4% battery drain/hour)
  • User-Replaceable Battery: Designed for end-of-life replacement rather than frequent swaps.
  • Orientation Flexibility: Can be mounted in any direction; the app auto-detects and adjusts accordingly.

Compatibility & Technical Considerations
  • Bluetooth Profiles: Supports both ANT+ and Garmin’s new proprietary secure Bluetooth profile (required to meet EU directives).
  • Compatibility Limitations: New lane detection and vehicle classification only work with Garmin Edge X40 and X50 series.
  • AMP+ Protocol Bug: A known bug exists with devices limited to 196 m detection range causing incorrect vehicle distance display when detections exceed this range. Garmin plans a simple firmware fix by capping the broadcast distance to 196 m for compatibility.

Accuracy and Reliability
  • False Positives/Negatives:
    • No false negatives encountered, critical for safety.
    • False positives are extremely rare in real riding conditions.
    • In comparison, Wahoo’s radar is known to have false positive issues with no recent firmware updates addressing this.

Pricing and Market Position
  • Price: Increased from $199 (original RTL 515) to $299 for the new model.
  • Price Justification: Despite the increase, the price aligns with inflation and the advanced features offered, outperforming competitors in accuracy and reliability.
  • Alternative Options: Lazy Radar (~$179) is a reasonable middle ground, offering similar accuracy to the older Garmin radar with better battery life and USB-C.

Final Recommendations
  • Best Radar on the Market: Garmin’s new Varia radar is the top choice for cyclists prioritizing safety and performance.
  • Feature Utility Varies: Some features like lane detection are highly situational but valuable in complex traffic areas; vehicle classification needs refinement and optional toggling.
  • Software Bugs: Minor bugs such as the 196 m detection glitch should be fixed soon; however, the presence of such issues indicates Garmin’s recent reduction in external testing has affected product polish.
  • Overall Verdict: If cost is not a constraint and safety is paramount, Garmin’s new Varia radar is the best investment, offering superior detection, reliability, and advanced features unmatched by competitors.

Summary Table: Pros and Cons

Pros

Cons

Exceptional detection range and accuracy

Vehicle classification feature needs improvement

Better same-speed vehicle tracking

Minor firmware bug with 196 m detection limit

New lane detection feature (on select devices)

Higher price compared to previous model

USB-C charging and improved mount

Some features require newer Garmin devices only

Customizable light profiles and brake light

Initial learning curve for new UI and features

Very low false positive/negative rate

Proprietary secure Bluetooth limits cross-brand compatibility

Offtopic: Da helfen auch keine Adblocker. Teilweise werden die Videos auch bewusst in die Länge gezogen und wichtige Information gibt es erst am Ende, damit man auch bis zum Ende schaut. Ein absoluter Rückschritt.
Effiziente Kommunikation: Zusammenfassung/Wichtigste gleich am Anfang und danach die Details, so dass man bei Bedarf sich informieren kann, warum es so in der Zusammenfassung erwähnt wurde.
YouTube Videos sind toll für HowTo's, für Produktreviews das ziemlich Ineffizienteste überhaupt.
Zum einen finde ich das sehr viele Informationen in dem Video sind, zum anderen macht sich DC Rainmaker auch sehr viel Arbeit. Aber klar ist natürlich alles kostenlos. „Hey, teste das Ding tagelang und biete mir die Infos schnell kompakt und kostenlos zur Verfügung,“ ist klar oder wie 🙄 Der macht das schon auch, um Geld zu verdienen, wie jeder andere Mensch auch.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich bekomme keine YT Videos angezeigt 😉

Kann jemand einen guten online Shop in der EU empfehlen bei dem man sicher die internationale Version bekommt?

Laut GPLama ist noch nicht alles rund:
Kommen ja noch einige Updates , das ist das komplexeste Radar / Rücklicht was es je gab , in ein paar Monaten ist das Teil perfekt da Garmin auf die Rückmeldungen jetzt wartet wie es sich nun im Praxis Massen Einsatz schlägt und welche Fehler wann und wie auftreten, die dann behoben werden , selbst im Vorgänger gab es einige Firmware Updates sogar noch nach vielen Jahren da manche Fehler sich erst spät zeigen bzw. nur in sehr exotischen und seltenen Konstellationen , also Geduld da kommen noch Firmware Updates.

Heute erst mal die 30.18 für unsere geliebten 1040er

Hier haben alle nur den 1050er
das denke ich eher nicht , hier werden recht viele ernsthaft und lange Runden drehen , der 1050 ist durch die extrem kurze Akkulaufzeit und dem daller bunten Display eher was für Freizeit / Gelegenheitsfahrer so wirklich setzt sich der 1050 nicht gegen den 1040 durch , auch ich bin noch nicht vom 1040 auf den 1050 umgestiegen da absolut kein Mehrwert und durch die extrem kurze Akku Laufzeit wieder ein Gerät mehr was man jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag aufladen muss , den 1040 lade ich maximal 1 mal pro Woche , im Winter wo die Runden eher nur 3 bis 4 Stunden durch die Kälte pro tag sind sogar nur aller 2 Wochen bis 3 Wochen , mich nervt schon das neue Lupine Rotlicht Pro , ja das muss selbst im Winter aller 1 bis 2 Tage aufgeladen werden , früher war das nur 1 mal pro Woche der Fall.

wenn diese Akkuentwicklung so weiter geht , get man jeden Tag mit einem Sack voll Akkus zur Steckdose , ich mache da nicht mit , Hoffe das der 1060 nächstes Jahr wirklich ein würdiger Nachfolger des 1040 wird und nicht so eine bunte eckige Spielkiste ohne Mehrwert wie der 1050

das denke ich eher nicht , hier werden recht viele ernsthaft und lange Runden drehen , der 1050 ist durch die extrem kurze Akkulaufzeit und dem daller bunten Display eher was für Freizeit / Gelegenheitsfahrer so wirklich setzt sich der 1050 nicht gegen den 1040 durch , auch ich bin noch nicht vom 1040 auf den 1050 umgestiegen da absolut kein Mehrwert und durch die extrem kurze Akku Laufzeit wieder ein Gerät mehr was man jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag aufladen muss , den 1040 lade ich maximal 1 mal pro Woche , im Winter wo die Runden eher nur 3 bis 4 Stunden durch die Kälte pro tag sind sogar nur aller 2 Wochen bis 3 Wochen , mich nervt schon das neue Lupine Rotlicht Pro , ja das muss selbst im Winter aller 1 bis 2 Tage aufgeladen werden , früher war das nur 1 mal pro Woche der Fall.

wenn diese Akkuentwicklung so weiter geht , get man jeden Tag mit einem Sack voll Akkus zur Steckdose , ich mache da nicht mit , Hoffe das der 1060 nächstes Jahr wirklich ein würdiger Nachfolger des 1040 wird und nicht so eine bunte eckige Spielkiste ohne Mehrwert wie der 1050
Ich dachte eigentlich, du schreibst nur im MTB-Forum schräges Zeug - da würde es mich ehrlich gesagt auch nicht weiter stören :D

das denke ich eher nicht , hier werden recht viele ernsthaft und lange Runden drehen , der 1050 ist durch die extrem kurze Akkulaufzeit und dem daller bunten Display eher was für Freizeit / Gelegenheitsfahrer so wirklich setzt sich der 1050 nicht gegen den 1040 durch , , ja das muss selbst im Winter aller 1 bis 2 Tage aufgeladen werden , früher war das nur 1 mal pro Woche der Fall.

Du fährst im Winter 20 Stunden auf dem Rad pro 1 bis 2 Tagen? Dachte man hat Personal fürs Aufladen des Garmin wenn man für UAE Team Emirates fährt?

Dann ist das Varia 820 eh nichts für dich, denn die Akkulaufzeit ist noch kürzer als die des Edge 1050🙄.

Ich dachte eigentlich, du schreibst nur im MTB-Forum schräges Zeug - da würde es mich ehrlich gesagt auch nicht weiter stören :D

Dann ist das Varia 820 eh nichts für dich, denn die Akkulaufzeit ist noch kürzer als die des Edge 1050🙄.
aber länger als bei den jetzigen 515 / 516er , obwohl ich mit beiden recht zufrieden mit da mit MyBikeLights das schon so OK ist , ich nutze das 516er im Winterhalbjahr da das schwächere Licht da ausreicht da es ja fast immer dunkel ist , im Sommerhalbjahr dann das 515er da es deutlich heller ist und blinken kann das nutze ich als Tagfahrlicht da ja nur blinkt, wenn Radar Kontakt m ab Dämmerung schalte ich das Blinken dann ab über die App dann geht nur das Dauerlicht an wenn Radar Kontakt.

Hoffe das MyBikeLights dann auch mit dem 820er sauber läuft

weiß jemand wo die Unterschiede beim 820er sind, bei der normalen internationalen Version?

Zurück