• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen

Anzeige

Re: Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen
Deswegen nutze ich es dennoch nicht, um zu erfahren, was mich töten wird, sondern um zu wissen, ob mich etwas überholen wird, was bisserl breiter ist als ein gewöhnlicher PKW. So vong Sogwirkung und Platzbedarf her und so.

Dafür fehlt als entscheidende Größe die Vorhersage des Abstandes in dem Du passiert werden wirst.

175m legt ein Fahrzeug mit 50km/h in 13,9s zurück, bei 80km/h in 7,9s. Da die oft in Rudeln auftreten wird ´ne Runde mit Auge fürs Cockpit schnell stressig, Funktion wird ausgeschaltet.

Dafür fehlt als entscheidende Größe die Vorhersage des Abstandes in dem Du passiert werden wirst.
Klar, aber entweder ich werf einen kurzen Blick in den Spiegel oder dreh mich kurz um, wenn LKW angesagt wird.
Muss nicht alles so komplex sein, mich interessieren nur bestimmte Infos.
Aber ist ja aktuell nur Theorie, wird noch ne Weile dauern, bis ichs mir kaufe.

So dann mache ich mich hier mal unbeliebt :D Die Aussage teile ich aus Autofahrerbrille nicht. Blinkende Signale haben eine Warnfunktion, weil eine potenzielle Gefahr da ist. Wenn nun alles blinkt, ist alles eine Gefahr und dadurch gleichzeitig nichts eine Gefahr, weil ich sie ignoriere. Das Fahrrad an sich ist erst einmal keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und sollte daher m.E. auch nicht (rot) blinken.
Wieso unbeliebt, jeder darf seine Meinung kommunizieren, solange diese nicht beleidigend oder strafrechtlich relevant ist.
Ich teile deine Meinung nicht. Warnfunktion hat in Deutschland im Strassenverkehr gelb blinkendes Licht. Gelb blinkendes Licht bedeutet besondere Achtsamkeit für den Verkehrsteilnehmer. Hinzu kommt Blaulicht bei Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen. Blaulicht hat die Funktion, dass Verkehrsteilnehmer anderen Vorrang gewehren müssen. Rotes Blinklicht kennt man eigentlich nur von Bahnübergängen und ich erachte da einen Radfahrer als ebenbürtig. D.h. ich muss auch genauso viel Achtsamkeit zu grunden legen, ist aber nicht gelben Blinklicht oder Blaulicht ebenbürtig. Rotes Blinklicht haben auch viele Windkraftanlagen und die stellen für den Autofahrer keinerlei Gefahr da. Mit anderen Worten, rotes Blinklicht hat in Deutschland keine Warnfunktion im Strassenverkehr, ausgenommen Bahnübergänge. Man könnte ja auch regeln, wie in anderen Ländern, wie oft das Licht pro Minute blinken muss. Aber durch Blinklicht verdoppelt sich locker die Batterienutzung.

So dann mache ich mich hier mal unbeliebt :D Die Aussage teile ich aus Autofahrerbrille nicht. Blinkende Signale haben eine Warnfunktion, weil eine potenzielle Gefahr da ist. Wenn nun alles blinkt, ist alles eine Gefahr und dadurch gleichzeitig nichts eine Gefahr, weil ich sie ignoriere. Das Fahrrad an sich ist erst einmal keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und sollte daher m.E. auch nicht (rot) blinken.
Bei der „Autofahrerbrille“ geht es auch darum, dass die Entfernung zu einer blinkenden Lichtquelle schwierig einzuschätzen ist da das Gehirn diskontinuierliche Informationen erhält und sehr helle LEDs als aggressiv und störend/ablenkend empfunden werden und in der Nacht zu Nachbilden auf der Netzhaut führen können („Discoeffekt“)

Andererseits sind blinkende Lichter als Zusatzbeleuchtung am Körper erlaubt.

Da in Frankreich blinkende Lichter mittlerweile auch verboten sind, dachte ich, das Varia wird im Auslieferungszustand nur mit pulsierende Beleuchtung verkauft beziehungsweise wurde bei einem Softwareupdate so angepasst, kann das jemand mit seinem 515 bestätigen?

Da in Frankreich blinkende Lichter mittlerweile auch verboten sind, dachte ich, das Varia wird im Auslieferungszustand nur mit pulsierende Beleuchtung verkauft beziehungsweise wurde bei einem Softwareupdate so angepasst, kann das jemand mit seinem 515 bestätigen?
?! Stand das irgendwo? Es wird ja nicht nur in D und F verkauft; außerdem ist mir bisher nicht bekannt, dass jetzt in Frankreich generell so wie hier gar keine blinkenden Lampen mehr verkauft werden. Es würde nicht besonders gut ankommen, wenn Garmin plötzlich das 515 per Update beschneidet. Pulsierende Modi als sanftere Zwischenlösung fände ich allerdings oft gut.
Bei der „Autofahrerbrille“ geht es auch darum, dass die Entfernung zu einer blinkenden Lichtquelle schwierig einzuschätzen ist da das Gehirn diskontinuierliche Informationen erhält und sehr helle LEDs als aggressiv und störend/ablenkend empfunden werden und in der Nacht zu Nachbilden auf der Netzhaut führen können („Discoeffekt“)
Deswegen finde ich es vernünftig, sparsam mit dem blinken umzugehen und vor allem nachts lieber Dauerlicht einzusetzen.

?! Stand das irgendwo? Es wird ja nicht nur in D und F verkauft; außerdem ist mir bisher nicht bekannt, dass jetzt in Frankreich generell so wie hier gar keine blinkenden Lampen mehr verkauft werden.
Ich habe das von hier
https://www.grandestcyclisme.fr/cet...ous-eviter-une-amende-de-11e-et-cest-gratuit/

bzw
https://www.reddit.com/r/Garmin/comments/1ix01sx/garmin_varia_rtl515_version_336/?tl=de

Ich glaube tagsüber ist blinken erlaubt, Die internationale Version ist in Frankreich erlaubte, steht auch in Garmin- Handbuch
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-D0007D64-6844-4909-9251-0BA95CE712FC.html

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist der Night Flash beim Varia auch eher ein Pulsieren, bzw läuft da bei mir Dauerlicht über ein zweites Rücklicht.
Bei Tag greift der Effekt nicht, weil du da das Objekt selber aka Radfahrer ja siehst und nicht nur das Licht alleine.

Mehr noch: Autofahrer wissen, daß Blinklichter verboten sind und werden dadurch noch mehr getriggert, eng überholt werden und durch die runtergelassene Seitenscheibe den Tod an den Hals gewünscht bekommen inklusive. Darauf habe ich keinen Bock mehr.

Mehr noch: Autofahrer wissen, daß Blinklichter verboten sind und werden dadurch noch mehr getriggert, eng überholt werden und durch die runtergelassene Seitenscheibe den Tod an den Hals gewünscht bekommen inklusive. Darauf habe ich keinen Bock mehr.
Wo passiert sowas? 😮
Ich erleb nur das Gegenteil.

Rotes Blinklicht kennt man eigentlich nur von Bahnübergängen und ich erachte da einen Radfahrer als ebenbürtig.
Dein Fahrrad möchte also als Baustellenabsperrung gelesen werden.
2025-09-13-10-51-56-516.jpg

Wo passiert sowas? 😮
Ich erleb nur das Gegenteil.
Dito! Mein „illegales“ Garmin mit dashcam ist so eingestellt, daß ein DAuerlicht zu pulsieren anfängt, wenn sich ein Auto nähert. Angeschrien hat mich noch niemand, und ich bilde mir ein, daß sie eher mit mehr Abstand überholen. Ich wage auch sehr zu bezweifeln, daß auch nur 10% der Autofahrer überhaupt so weit in die Untiefen der StVO eingestiegen sind, um zu wissen, daß Blinken am Rad verboten, am Körper getragen aber erlaubt ist….

Dein Fahrrad möchte also als Baustellenabsperrung gelesen werden.
Anhang anzeigen 1739579
Glückwunsch für einen völlig unsinnigen/unwissenden Beitrag. Rote Baustellenlichter dürfen in Deutschland nicht blinken und dürfen nur für eine Strassensperrung verwendet werden. Das hättest du selber leicht nachlesen können. Jetzt versuche es bitte noch einmal mit einem sinnvollen Beitrag.

Glückwunsch für einen völlig unsinnigen/unwissenden Beitrag. Rote Baustellenlichter dürfen in Deutschland nicht blinken und dürfen nur für eine Strassensperrung verwendet werden. Das hättest du selber leicht nachlesen können. Jetzt versuche es bitte noch einmal mit einem sinnvollen Beitrag.

toller Typ

Ich habe vor allem gegenteilige Erfahrungen gemacht. Überholabstand deutlich größer als ohne blinkendes Radar.
Diese Erfahrung hab ich mit meinem blinkenden Radar 515 auch gemacht.
Mir ist es sogar schon ein paar mal passiert das Autofahrer neben mir hergefahren sind und mir durchs offene Autofenster zugerufen haben was ich für ein super Rücklicht hab und wie gut man das sieht. :)
Auch Polizei im Streifenwagen hat mich schon öfter überholt ohne was zu bemängeln. :)

Hab auch ein Radar, aber da ich eh immer rechts fahre habe ich für mich gemerkt das mir das auch nichts bringt zu wissen wenn was kommt, beieinflussen kann ich ohnehin nicht ob jemand nah an mir vorbeifährt. Für Leute die auf der Mitte der Strasse fahren und nur ausweichen wenn wer angerast kommt mag das sinnvoll sein.
Cool wäre es natürlich wenn so ein Radar per EURO-NCAP Vorschrift mit dem Auto kommunizieren könnte (car2x) um dem KfZ Fahrer zu melden "Vorsicht Radfahrer". Würde um Welten mehr bringen.

Zurück