• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram

Bei der Umfrage sind wohl eher Leute auf Insta gemeint, die vorher nichts mit Rennradsport zu tun hatten.

Natürlich gibt es verschiedene Personen aus der Szene, die da präsent sind.

Wenn man sich den Gravelboom der letzten Jahre anschaut, könnten aber auch einfach andere Leute außerhalb der Szene was auf Social Media schreiben und auch beeinflussend wirken.
 

Anzeige

Re: Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram
Da schreibt jemand seine Bachelor-/Masterarbeit und macht eine Umfrage über ein Thema das sie interessiert - und dann gibt’s tatsächlich Leute die sich erlauben, dies alles in Frage zu stellen und einen auf Besserwisser machen. Unvorstellbar. Wenn es nicht euer Thema ist, lasst es doch einfach, meine Güte…
Es wird immer Themen geben die ihr anders seht bzw. euch nicht interessieren - (vmtl seid ihr aber dann auch nicht die Zielgruppe.) Ich finde es spannend was Julia Schuler oder auch Paula Enzweiler auf die junge Gesellschaft für einen Einfluss haben. Ich glaube, dass es nur positiv ist, wenn es solch bodenständige Influencer gibt - gibt ein sehr positives Bild wider.
Gibt auch „Schrauber“ denen ich folge - mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Influencer ist auch ein Radprofi. Oder jede andere öffentliche Person, die Einfluß auf die eigene Kaufentscheidung nimmt.
Insofern...eher alle?

Ok - guter Einwand. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich das auf die Umfrage beziehe, und da waren z.B. Radprofis als Influencer ausgenommen.
 
Dafür kennst du dich aber gut aus in der bubble ... ;)
allein schon beruflich lange bei Instagram mit nem Account (inzwischen „stillgelegt“) und da beschäftigt man sich zwangsläufig mit Reichweite und diesem ganzen Kram. Zusätzlich noch n Fotografie Account. Dazu kommt das, was man Algorithmus nennt. Allein schon durch ebendiesen wird man „zugeballert“ wenn man sich auch noch für Rennrad-Zeug interessiert.
Ansonsten auch „beobachtendes Interesse“ an diesem interessanten (Marketing-Lifestyle)Zirkus, wahrscheinlich durch ehemaligen Job bedingt.
Allerdings erzeugt diese Marketing-Bubble bei mir eher „Abscheu/Abneigung“ gegen gewisse Marken. Also wohl eher das Gegenteil von dem was es erreichen möchte.

Reicht als Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einige Studien zum Influencer Marketing welche zeigen, dass Effekte vorhanden sind. Allerdings unterscheiden sich diese Effekte je nach Produktkategorie.

Liebe Grüße
^^ Diese Effekte auch negativ? —> „Marketing-Fatique“ , Überreizung durch Überrepräsentation, Image-Schaden u.ä.?
Würde mich mal interessieren….
 
Hallo zusammen,

ich suche aktuell im Rahmen meiner Abschlussarbeit Teilnehmer für meine Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram. Bisherige Teilnehmer haben ca. 5 Minuten benötigt. Klickt gerne mal rein. HIER geht es zur Umfrage (SoSci Survey).

Zielgruppe: Instagram-Nutzer + Following Radinfluencer, über 18 Jahre alt und in den letzten 3 Jahren ein Rad gekauft (oder zumindest in Erwägung gezogen)

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Beste Grüße und ride on
Wie willst du denn anhand der 4 Fragen den Einfluss von Radinfluencern analysieren?
Die Schlussfolgerung, dass Frage 3 automatisch was mit Antwort 2 zu tun hat finde ich abenteuerlich...oder ist dem nicht so? Macht auf jeden Fall wenig Sinn...

Bildschirmfoto 2026-02-08 um 08.01.46.png
 
Wie willst du denn anhand der 4 Fragen den Einfluss von Radinfluencern analysieren?
Die Schlussfolgerung, dass Frage 3 automatisch was mit Antwort 2 zu tun hat finde ich abenteuerlich...oder ist dem nicht so? Macht auf jeden Fall wenig Sinn...
Die vier Fragen haben Dich anscheinend schon für die Umfrage disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du auch einer dieser "überbezahlten, nichtstuenden Beeinflusser" werden? Welcher Branche gehörst Du an? Was ist mit den anderen 70% der Bevölkerung die kein Insta nutzen?

Warum bist du kein Influencer wenn das doch so leicht verdientes Geld ist?
 
Frage 11 musste ich leider lügen, eines der Gravelbikes ist mein City-/Alltagsbike, bei letzterem war vermutlich aber eher das Hollandrad im Sinn. :p
 
Schon mega übel, wenn Radinfluencer Menschen für den Sport begeistern und ::gasp:: auch noch ein paar müde Mark damit verdienen. Geradezu anrüchig.
 
Schon mega übel, wenn Radinfluencer Menschen für den Sport begeistern und ::gasp:: auch noch ein paar müde Mark damit verdienen. Geradezu anrüchig.

Influencer begeistern nicht für Sport, sondern machen Werbung im Auftrag für einen Hersteller. Das ist ein riesiger Unterscheid.
 
Zurück