• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Bremsen sind Record vor 78. Steuersatz Super Record, Kurbel auch. Die Bremshebel sind bestimmt Nuovo Record, kann man nur von vorne genau sehen. Der Umwerfer ist auch Record vor 78. Der Rahmen ist sicher nichts wirklich besonderes, keine Ahnung, wo Thei zugekauft hat.
Hallo Die Bremsen sind vor 78 die hinteren Bremsschuhe aber sind, schätze ich, die aus Aluminium wegen der etwas schmäleren Mutter und somit Superrekord?…

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi

Das hier bestimmt:
Anhang anzeigen 1737677
Zur Kurbel kann ich nicht viel sagen. Bremsen müssten Gran Sport sein? Insgesamt schade um den schönen Rahmen. Vermutlich ist der schon bruchgefährdet wenn es unter dem Chrom so blüht. Die Anbauteilen sind ziemlich stark gebraucht und ebenso vergammelt leider
Insgesamt sind doch ein paar schöne Teile dran. Nuovo Record Bremshebel falls nicht verkratzt sind immer gut. Pedale Nuovo Record auch nicht schlecht. Kurbel schätze auch nuovo Record. Viel zum reinigen aber gute Teile. Aufarbeiten der Teile macht doch auch Spass.
Bei den Naben kenn ich mich nicht aus, sind wohl laut Schnellspanner Simplex was ja auch nichts schlechtes ist. Und so wies aussieht ist das Plastik bei den Schnellspannern noch ganz was wahrscheinlich auch selten ist.
Sattelstütze auch nuovo Record auch gut wenn sie sich lösen lässt.
Der Rahmen war mal schön aber da glaube ich ist nicht mehr viel zu holen…

Der Nachwuchs lernt krabbeln und der Platz wird knapp. Habt ihr eine Idee, was ich für mein Kestrel aufrufen kann? Rahmenhöhe 60, Campa Centaur 11s in Silber und Mavic Ksyrium SL Laufradsatz.
1000008748.jpg

Frage an die Experten. Da zu viele Räder, werde ich mich von ein paar trennen oder von Teilen.
Erstes Objekt: Ein Moser Rennrad, Ende 70er, Anfang 80er. Ein paar Panto Teile, Kurbel Gipiemme, Schaltwerk Gipiemme, Schalthebel Gian Robert. Rahmen (nur) Columbus Aelle.
gehe ich Recht in der Annahme, dass 150 bis 200 aktuell das Maximum ist und das auch nur aufgrund der Pantoteile? oder schlachten?

Anhänge

• Z50_9483.JPG
    Z50_9483.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 63
  • Z50_9484.JPG
    Z50_9484.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 64
  • Z50_9485.JPG
    Z50_9485.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 56
  • Z50_9486.JPG
    Z50_9486.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 56
  • Z50_9487.JPG
    Z50_9487.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 56
  • Z50_9488.JPG
    Z50_9488.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 52
  • Z50_9489.JPG
    Z50_9489.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 62
Ich habe die (Einzel-)Erfahrung gemacht, das hübsche Räder die gut funktionieren in größeren Städten über Kleinanzeigen im Bereich von 200-250€ mit etwas Geduld auch gut weggehen. Wahrscheinlich aber erst im Frühjahr. Da würde ich das Rad auch eher sehen.

Kandidat Nummer 2: Ein frühes Trek (Anfang der 80er), komplett mit Dura Ace 7400. Eine vor Ort Expertise meinte, dass die Gruppe eh nicht an das Rad passen würde, sondern einen besseren Rahmen verdient hätte.
So wäre mein Gedanke: Schlachten und Gruppe verkaufen, Rahmen extra, was kann man für Gruppe und /oder Laufräder nehmen?
Oder ich spar die Gruppe auf und schau irgendwann nach einem passenden Rahmen?.
Tja, dieses trennen von Rädern ist echt schwer, da brauch ich echt immer lang, wie und was ich hergebe.

Anhänge

• Z50_9490.jpg
    Z50_9490.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 106
  • Z50_9491.JPG
    Z50_9491.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 107
  • Z50_9492.JPG
    Z50_9492.JPG
    371 KB · Aufrufe: 95
  • Z50_9493.JPG
    Z50_9493.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 93
  • Z50_9494.JPG
    Z50_9494.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 87
  • Z50_9495.JPG
    Z50_9495.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 105
Frage an die Experten. Da zu viele Räder, werde ich mich von ein paar trennen oder von Teilen.
Erstes Objekt: Ein Moser Rennrad, Ende 70er, Anfang 80er. Ein paar Panto Teile, Kurbel Gipiemme, Schaltwerk Gipiemme, Schalthebel Gian Robert. Rahmen (nur) Columbus Aelle.
gehe ich Recht in der Annahme, dass 150 bis 200 aktuell das Maximum ist und das auch nur aufgrund der Pantoteile? oder schlachten?
Mit der schönen Kurbel,dem Sattel und den anderen Teilen wurde ich da Rad mal mit mindestens 300-350 ansetzen, 200 ist viel zu wenig
Dafür gibts sonst nur Schrott...

Kandidat Nummer 2: Ein frühes Trek (Anfang der 80er), komplett mit Dura Ace 7400. Eine vor Ort Expertise meinte, dass die Gruppe eh nicht an das Rad passen würde, sondern einen besseren Rahmen verdient hätte.
So wäre mein Gedanke: Schlachten und Gruppe verkaufen, Rahmen extra, was kann man für Gruppe und /oder Laufräder nehmen?
Tja, dieses trennen von Rädern ist echt schwer, da brauch ich echt immer lang, wie und was ich hergebe.
Finde das Rad ganz cool irgendwie, gerade mit diesem alten Trek Schriftzug und der 7400.
wenn du dir Arbeit sparen willst, kann man auch das so wie es ist für 250? Euro einstellen, denke ich. Aber natürlich würde es auch Sinn ergeben, sich die Gruppe zu sichern. Ob man für den Rahmen alleine mehr als 50 Euro bekommt ist halt fraglich..

DA Gruppe 250-300, Laufräder 100-130 , Rahmen 100

Finde das Rad ganz cool irgendwie, gerade mit diesem alten Trek Schriftzug und der 7400.
wenn du dir Arbeit sparen willst, kann man auch das so wie es ist für 250? Euro einstellen, denke ich. Aber natürlich würde es auch Sinn ergeben, sich die Gruppe zu sichern. Ob man für den Rahmen alleine mehr als 50 Euro bekommt ist halt fraglich..
250 Euro wären verschenkt. Dafür bekommt man nicht einmal die DA Gruppe ohne die Laufräder...

das ist doch wunderschön. ich weiß nicht, was an einem full reynolds 531 rahmen schlecht sein soll. das war in den 70ern state of the art und, soweit ich weiß, sind treks "handmade in usa". ich würde das komplett lassen und zum verkauf anbieten.

Das Moser würde ich im Ganzen verkaufen versuchen, das Trek würde ich jedoch schlachten.
Zum Einen, weil die Ausstattung auch aus meiner Sicht nicht gut zu dem Rahmen passt (jedoch aus anderen als den genannten Gründen) und zum Anderen wirst Du (wie hier bereits richtig erkannt wurde) um Einiges mehr erzielen.
Den Rahmen einzeln schätze ich preislich höher ein (als @Chruisius und @herberto), da dieser (wie @Mr. Brown korrekt festgestellt hat) "handmade in USA" und ein solcher aus dieser Zeit in Europa recht selten anzutreffen ist.
Mir gefällt der Trek-Rahmen ausgezeichnet. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
P S. Der Sattel ist Platzhalter, da war ein schönerer drauf.
Auf alle Fälle Danke für die Expertisen, deckt sich schon mit meinen Einschränkungen. Und irgendwie ist es auch Unsinn ein Rad mühsam aufzubauen und es dann wieder zu zerlegen. Aber man hat halt mit Einzelteilen mehr Reichweite. Auf alle Fälle weiß ich, in welchem Bereich ich mich ungefähr bewege.
Und was mir gefällt an den Meinungen. Das die Räder als Gesamtes und nicht dogmatisch gesehen werden. Ich hatte die in diesem Sinne auch aufgebaut. 👍🏼

Das Moser würde ich im Ganzen verkaufen versuchen, das Trek würde ich jedoch schlachten.
Zum Einen, weil die Ausstattung auch aus meiner Sicht nicht gut zu dem Rahmen passt (jedoch aus anderen als den genannten Gründen) und zum Anderen wirst Du (wie hier bereits richtig erkannt wurde) um Einiges mehr erzielen.
Den Rahmen einzeln schätze ich preislich höher ein (als @Chruisius und @herberto), da dieser (wie @Mr. Brown korrekt festgestellt hat "handmade in USA) und in Europa ist ein solcher aus dieser Zeit recht selten anzutreffen.
Mir gefällt der Trek-Rahmen ausgezeichnet.
Oder ich behalte den Rahmen und gebe die Gruppe ab. 😂
Ich seh schon, es wird nicht leichter, sondern schwieriger 😁
Was würdest du denn dran machen? Original?
Recht gut nachvollziehbar, da es im Netz einiges gibt über Trek und die Rshmen snhand der Nummer eindeutig identifizierbar sind.

Oder ich behalte den Rahmen und gebe die Gruppe ab. 😂
Ich seh schon, es wird nicht leichter, sondern schwieriger 😁
Was würdest du denn dran machen? Original?
Recht gut nachvollziehbar, da es im Netz einiges gibt über Trek und die Rshmen snhand der Nummer eindeutig identifizierbar sind.
Ich würde auf jeden Fall ältere Teile dran schrauben (aus der Zeit des Rahmens).
Und ich persönlich ziehe (wenn es sich nicht gerade um einen französischen Rahmen handelt) eine SunTour-Schaltanlage einer von Shimano immer vor.
Ein Original-Aufbau kommt natürlich auch gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück