• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Tietema - Unibet-Rose-Rockets Thread

Und zweitens werden die Radsport-Fans eher weniger, denn mehr - auch bei Rennen der ASO. Und es sind schon wesentlich größere Reiche an der eigenen Arroganz zugrunde gegangen.
Ich fahre seit 20 Jahren regelmäßig zur Tour. Damals war schon gut was los, aber was heute dort abgeht sieht mir nicht nach fehlenden Fans aus.
Da ist z.T. schon Tage vorher Volksfeststimmung und Radfreaks machen nicht zwangsweise die Mehrheit unter den Zuschauern aus.

Einfach nächstes Jahr unter die Top3 der PKT-Teams fahren und es gibt kein Problem mit der Teilnahme.

Anzeige

Re: Tour de Tietema - Unibet-Rose-Rockets Thread
So wie ich deine Beiträge hier seit Jahren wahrnehme, bist du ziemlich gebildet was Profi-Radsport angeht.
Mich dünkt daher eher, du weißt ganz genau was das Team von anderen unterscheidet. Warum du dann hier einen auf ahnungslos machst, kann ich nur erahnen und das finde ich dann eher seltsam.
wie es immer so ist mit social media Phänomenen, wenn man sich innerhalb einer Bubble befindet, empfindet man es als Riesending. Ist man nur einen Zentimeter außerhalb der Bubble, weiß man nicht mal dass diese Bubble überhaupt existiert.

Gibt ja auch einige Infleuncer, die zu den berühmtesten Menschen der Welt gehören. Ist man kein Follower, hat man deren Namen noch nie gehört.

und ich informiere mich halt über Foren, wikipedia, was den Radsport betrifft über pcs und manchmal aus RSN und eben über die TV Übertragungen. und außer dass es diesen Thread gibt, ist mir das Team halt nie durch irgendwas aufgefallen, daher meine nachfrage.

youtube kanäle, podcasts, insta, tiktok und was es alles gibt konsumiere ich halt gar nicht

wie es immer so ist mit social media Phänomenen, wenn man sich innerhalb einer Bubble befindet, empfindet man es als Riesending. Ist man nur einen Zentimeter außerhalb der Bubble, weiß man nicht mal dass diese Bubble überhaupt existiert.

Gibt ja auch einige Infleuncer, die zu den berühmtesten Menschen der Welt gehören. Ist man kein Follower, hat man deren Namen noch nie gehört.

und ich informiere mich halt über Foren, wikipedia, was den Radsport betrifft über pcs und manchmal aus RSN und eben über die TV Übertragungen. und außer dass es diesen Thread gibt, ist mir das Team halt nie durch irgendwas aufgefallen, daher meine nachfrage.

youtube kanäle, podcasts, insta, tiktok und was es alles gibt konsumiere ich halt gar nicht
So ging es mir vor 3 Monaten auch. Hab mir dann mal die YouTube Videos angeschaut und bin nun ein „Fan“ der Geschichte geworden.

Morgen startet der Etoile Besseges. Mit Groenwegen und Kopecky ….da könnt was drinn sein.

Zum anderen fährt das Team aktiv, hat auch ein paar, die für Etappensiege gut sind. Starten werden dafür Langweiler-Teams, die höchstens Insidern bekannt sind und so auffällig fahren wie Buchmann.
Wenn z.B. Caja Rual genau durch eins nicht bekannt geworden ist, dann für Langeweile. Zumal wenn (wie in einem anderen Thema berechtigt angemerkt wurde) der Start in Spanien ist.

Ansonsten:

Ich halte mich für durchaus Radsport interessiert, das bezieht sich aber in der Regel auf den sportlichen Teil des Rennens und nicht bunte Bilder und Videos. In der Folge schaue ich einen sehr großen Teil der Rennen die Discovery zeigt, kenne aber z.B. kaum SocialMedia Content von Teams.

Mir wäre von diesem Betrachtungswinkel so gut wie nix eingefallen, warum man Unibet bei der Vergabe irgendwelcher Tour Startplätze in irgendeiner Form hätte bevorzugen sollen. Große Ergebnisse und Team Rankings und die Präsenz in großen, im TV gezeigten Rennen sehen da eher bissl mager aus.

Grade Groenewegen als Sympathisanten verkaufen zu wollen, der Türen nach oben öffnet ist auch gewagt. War er doch nach einer langen Sperre wegen der Sprint-Foul-Aktion eher nicht so everybodys darling.

Aber ich denke die werden sich reinhängen und zeigen, dass sie den Platz sportlich verdient haben. Und dann werden sie ihn vermutlich auch bekommen.

Das in den sozialen Medien die Leute empört sind, dass eine Team mit starker social media Präsenz nicht nominiert wird, ist auch eher so wie eine Selbstbestätigung als eine rationale Analyse.

Mir wäre von diesem Betrachtungswinkel so gut wie nix eingefallen, warum man Unibet bei der Vergabe irgendwelcher Tour Startplätze in irgendeiner Form hätte bevorzugen sollen. Große Ergebnisse und Team Rankings und die Präsenz in großen, im TV gezeigten Rennen sehen da eher bissl mager aus.

sorry für den schlechten Screenshot, aber ich lasse das mal so hier stehen

Anhänge

• Screenshot 2026-01-30 at 14.20.01.png
    Screenshot 2026-01-30 at 14.20.01.png
    309,6 KB · Aufrufe: 197
Wenn z.B. Caja Rual genau durch eins nicht bekannt geworden ist, dann für Langeweile. Zumal wenn (wie in einem anderen Thema berechtigt angemerkt wurde) der Start in Spanien ist.
Mir fällt kein einziges Rennen ein, in denen mir ein Fahrer des Teams besonders aufgefallen wäre.

Ansonsten:

Ich halte mich für durchaus Radsport interessiert, das bezieht sich aber in der Regel auf den sportlichen Teil des Rennens und nicht bunte Bilder und Videos. In der Folge schaue ich einen sehr großen Teil der Rennen die Discovery zeigt, kenne aber z.B. kaum SocialMedia Content von Teams.

Du bist aber mit Verlaub auch mit Sicherheit nicht die Zielgruppe der Zukunft. Die ist nun mal in den Social Medias, auf Tikttok, Insta & Co. Und will ganz anders gefüttert werden.

Das in den sozialen Medien die Leute empört sind, dass eine Team mit starker social media Präsenz nicht nominiert wird, ist auch eher so wie eine Selbstbestätigung als eine rationale Analyse.

Es sind nicht nur "die Leute", sondern die allermeisten großen Radsport-Accounts. Weil die eben auch sehen, dass Rennen & Teams auch außerhalb ganz anders Aufmerksamkeit generieren müssen, als "nur" mit der Präsenz an sich, um weiter relevant zu bleiben. Wen juckt den Caja Rujal oder Cofidis außerhalb der Radsport-Bubble?

Und was den Rest angeht: ich bin mir sicher, dass die ASO die Karte "Wildcard ist unabhängig von Punkten, sonst wäre es keine Wildcard" gezogen hätte, hätte sich das Team vor den anderen platziert.

Aber sei's drum, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Mir fällt kein einziges Rennen ein, in denen mir ein Fahrer des Teams besonders aufgefallen wäre.

Du bist aber mit Verlaub auch mit Sicherheit nicht die Zielgruppe der Zukunft. Die ist nun mal in den Social Medias, auf Tikttok, Insta & Co. Und will ganz anders gefüttert werden.

Es sind nicht nur "die Leute", sondern die allermeisten großen Radsport-Accounts. Weil die eben auch sehen, dass Rennen & Teams auch außerhalb ganz anders Aufmerksamkeit generieren müssen, als "nur" mit der Präsenz an sich, um weiter relevant zu bleiben. Wen juckt den Caja Rujal oder Cofidis außerhalb der Radsport-Bubble?

Und was den Rest angeht: ich bin mir sicher, dass die ASO die Karte "Wildcard ist unabhängig von Punkten, sonst wäre es keine Wildcard" gezogen hätte, hätte sich das Team vor den anderen platziert.

Aber sei's drum, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Oha, wenn man in den letzten Jahren Vuelta geschaut hat, kam man an Caja Rual kaum vorbei. Nicht umsonst haben sie den Spitznamen Kracha Rural, weil sie es quasi immer mit der Brechstange versuchen und bis zum allerletzten Ende kämpfen.

Das ich für die social Media Fraktion nicht die Zielgruppe bin ist mir absolut klar. Es hat aber gereicht um festzustellen, daß mvdp alleine 10x mehr Follower auf insta hat als Unibet. Die Tour nochmal doppelt soviel.

Vielleicht ist das spannend was die machen. Wenn es das ist, wird sich der Werbewert durchsetzen.

sorry für den schlechten Screenshot, aber ich lasse das mal so hier stehen
Ein ttt zum Saisonbeginn wo maximal getestet und gewürfelt wird ist der Maßstab dafür, ob ein Team spannend für eine TdF ist? Echt jetzt? Im uci 3 Jahres Ranking hat total 3x mehr Punkte als unibet und besteht fast ausschließlich aus Franzosen. Da müsste die Welt untergehen bevor in so einer Konstellation eine Tour de FRANCE unibet vor denen berücksichtigt. Ich will das gar nicht werten, aber das glaubt niemand ernsthaft, oder?

Caja Rural hatte in der letzten Saison 700 UCI-Punkte (also mehr Punkte als man für einen zweiten Platz bei einem Monument bekommt) als Unibet eingefahren. Da könnte man auch den Spieß mal umdrehen: In welchem Rennen wäre dir denn Unibet aufgefallen, wenn du dir nicht die entsprechenden YouTube-Videos angeschaut oder aufgrund der Videos besonders auf sie geachtet hättest?
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man aus der Enttäuschung, dass das eigene Lieblingsteam nicht zur Tour eingeladen wurde, ein anderes Team mit dem man sich offensichtlich auch nicht beschäftigt hat, konsequent schlecht reden muss? Genauso finde ich es ein wenig unglücklich, wenn man den Anspruch auf eine Tour-Wildcard aus dem Ergebnis eines einzelnen TTT ableiten möchte, bei welchem Unibet 8. wurde und das dazu auch nicht im Entscheidungszeitraum lag.
Bei der Vuelta ist Caja Rural eigentlich immer eine Bereicherung mit ihrer proaktiven Fahrweise. Bei dieser Ausgabe hatten sie mit Guardeno und Balderstone, der dieses Jahr auch noch spanischer Zeitfahrmeister und bei der brutalen Angliru-Etappe 10. aus dem Feld wurde, zwei im GC sehr ordentlich platzierte Fahrer. Dazu spielt Caja Rural bei kleineren anspruchsvollen Rundfahrten oder spanischen Eintagesrennen eigentlich immer eine gute Rolle.
(Außerdem interessieren sich viele Personen, insbesondere in Frankreich, für Cofidis. Schließlich ist Cofidis eins der traditionsreichsten Teams)

mensch @captain hook ruhig blut. du siehst dass niemand auf diesen bullshit von mk4r reagiert?! ausser dir.
Hahaha, ich bin eher irritiert als aufgeregt. Man kann ja versuchen rational zu verstehen um was es geht. Das sich das Team gefreut hätte kann ich verstehen. So zum Einstieg für die Sponsoren. Weit weg sind sie ja nicht. Aber aus diversen ebenso nachvollziehbaren Gründen ist die Wahl auf andere gefallen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man aus der Enttäuschung, dass das eigene Lieblingsteam nicht zur Tour eingeladen wurde, ein anderes Team mit dem man sich offensichtlich auch nicht beschäftigt hat, konsequent schlecht reden muss? Genauso finde ich es ein wenig unglücklich, wenn man den Anspruch auf eine Tour-Wildcard aus dem Ergebnis eines einzelnen TTT ableiten möchte, bei welchem Unibet 8. wurde und das dazu auch nicht im Entscheidungszeitraum lag.
Bei der Vuelta ist Caja Rural eigentlich immer eine Bereicherung mit ihrer proaktiven Fahrweise. Bei dieser Ausgabe hatten sie mit Guardeno und Balderstone, der dieses Jahr auch noch spanischer Zeitfahrmeister und bei der brutalen Angliru-Etappe 10. aus dem Feld wurde, zwei im GC sehr ordentlich platzierte Fahrer. Dazu spielt Caja Rural bei kleineren anspruchsvollen Rundfahrten oder spanischen Eintagesrennen eigentlich immer eine gute Rolle.
(Außerdem interessieren sich viele Personen, insbesondere in Frankreich, für Cofidis. Schließlich ist Cofidis eins der traditionsreichsten Teams)
Selbst Jean Claude erzählt in jedem Rennen 20x von Kubis, der beim Omloop 30m vor dem Ziel noch auf 1 lag. Am Ende 6., obwohl er im Vorjahr beim 4.klassigen ContiTeam war. Bei anderen Rennen an Hügeln teilweise Löcher zu Pedersen zugefahren.
Bei P-R sind sie mit allen Fahrern ins Ziel gekommen. Ich traue Kubis zu, dass er bei PR dieses Jahr sehr weit kommt - und nicht über eine frühere Gruppe, sondern über pure Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück