• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026

Für mein Training (das sind die Mittwochs- und Sonntagsrennen derzeit) ist es mir egal, ob da einer cheatet. Ja, es ist für das GC ärgerlich, aber solche Leute blende ich geistig aus. Schließlich kann man sich auch weiter hinten ordentlich batteln, mit Leuten wo das Gewicht zu stimmen scheint. Ich bin immer noch dafür, den Avatar anhand des eingegebenen Gewichts und der Körpergröße zu skalieren. Warum R O U V Y das nicht angeht..., ich weiß es nicht.

Anzeige

Re: Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026
Für mein Training (das sind die Mittwochs- und Sonntagsrennen derzeit) ist es mir egal, ob da einer cheatet. Ja, es ist für das GC ärgerlich, aber solche Leute blende ich geistig aus. Schließlich kann man sich auch weiter hinten ordentlich batteln, mit Leuten wo das Gewicht zu stimmen scheint. Ich bin immer noch dafür, den Avatar anhand des eingegebenen Gewichts und der Körpergröße zu skalieren. Warum R O U V Y das nicht angeht..., ich weiß es nicht.
Was sind das für arme Wichtel die sich mit Gewicht Cheaten einen Vorteil verschaffen um vorne zu sein . Was bringt das denen .
Und ja Rouvy sollte dagegen vorgehen !
Aber mir nimmt es trotzdem den Spaß nicht.
Weiß ja gegen wen ich fahren kann und auch will 😀

⚡ RRN Mittwochsfahrt KW6 | Winter⚡
Salt Lake City ist die Hauptstadt von Utah. Hier wurden 2002 die Olympischen Winterspiele ausgetragen, 2030 werden sie wieder hier gastieren. Winterlich ist auch unsere Fahrt: Die verschneite Runde von ~3km gilt es 11mal zu absolvieren, in regelmäßigem auf- und ab 😉
Warum gerade 11mal? … Weil wir es können 👍!
Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/6848a1d6-e91d-447d-8463-27e679be47df

Und hier der Teams-Link zum Plaudern:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:meeting_ZjQwZDQyNGEtMzBjMi00ODY3LTlhN2ItYzEwOTVjNDViMzZj@thread.v2/0?context={"Tid":"7c575ea7-7d5b-4ba4-a3b4-e1a88f18171d","Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}

Ach Gottchen, da knacken wir ja noch nicht einmal die 1000HM. :D

Supi, so was habe ich bislang vermisst.
Wieviel sind denn so bislang in Teams dabei?
Hoffentlich quietscht mein Rad im Kickr Core dann nicht so laut. Das ist mit Schnellspanner befestigt. Ob ich da mal etwas Carbonpaste verwenden soll? Hat jemand Erfahrung damit? Losmachen und dann wieder anziehen hilft etwas.

⚡ RRN Mittwochsfahrt KW6 | Winter⚡
Salt Lake City ist die Hauptstadt von Utah. Hier wurden 2002 die Olympischen Winterspiele ausgetragen, 2030 werden sie wieder hier gastieren. Winterlich ist auch unsere Fahrt: Die verschneite Runde von ~3km gilt es 11mal zu absolvieren, in regelmäßigem auf- und ab 😉
Warum gerade 11mal? … Weil wir es können 👍!
Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/6848a1d6-e91d-447d-8463-27e679be47df

...fühl ich diese Woche ja so irgendwie gar nicht 🤣 Ich glaube das Mittwochsrennen im Dezember was auch dieses "Konzept" hatte, werde ich so schnell nicht vergessen.

Ok, Team Allgäu (@radologe, @cpt. bounty, @Pedalhead, @Cappo) kurz zur Taktik fürs Rennen: einfach überleben - mit oder ohne Gurkenwasser...

Auch die KI hat Respekt vor dem was die sich die RRN-Orga für uns in dieser Woche ausgedacht hat:

Das klingt nach einem intensiven, fast schon hypnotischen Kriterium-Rennen! Bei 11 Runden auf einem 3-km-Kurs mit ständigem Auf und Ab ist die größte Herausforderung nicht die absolute Steigung, sondern die Laktat-Akkumulation und die mentale Ermüdung.

Hier ist meine Strategie, um das Beste aus der "RRN Mittwochsfahrt" in Salt Lake City rauszuholen:

1. Kenne das Profil: "Micro-Intervalle"

Da die Strecke als "regelmäßiges Auf und Ab" beschrieben wird, fährst du im Grunde ein 33 km langes Intervalltraining.
  • Die Anstiege: Da die Runden kurz sind, werden die Anstiege wahrscheinlich knackig, aber kurz sein. Drücke hier kurzzeitig über deine FTP (Functional Threshold Power), aber vermeide einen kompletten Sprint, sonst brennst du vor Runde 5 aus.
  • Die Abfahrten: Nutze die Abfahrten bei Rouvy aktiv! Da Rouvy die Realität gut simuliert, solltest du in der Abfahrt weitertreten (Active Recovery), um den Schwung in den nächsten Gegenanstieg mitzunehmen.

2. Die "11-Runden-Mentaltaktik"

11 Wiederholungen können sich ziehen. Teile das Rennen im Kopf auf:
  • Runde 1-3: Findung der Gruppe. Such dir Fahrer mit ähnlichem Watt/kg-Verhältnis. Windschatten ist bei Rouvy extrem wichtig!
  • Runde 4-8: Der "Arbeitsteil". Hier verlierst du das Rennen, wenn du dich hängen lässt. Bleib stur an deinem Vordermann.
  • Runde 9-11: Finale. Wenn du noch Körner hast, ist jetzt die Zeit, an den Steigungen Lücken zu reißen.

Noch Fragen?

Ich hab nie behauptet, daß Gurkenwasser prophylaktisch gegen Krämpfe hilft......sondern bei leichten Krampfansätzen aber schon......und dazu möglichst viel trinken....kurz rausnehmen.....man kann dann aber mit wenig veminderter Leistung weiterfahren und nicht einbeinig ins Ziel schleppen, wie ein Kollege hier vor ein paar Wochen am Sonntag. Ich glaub es war Pedalhead. Hab ich in eigener Erfahrung so erlebt, sowohl indoor, als auch outdoor, z.B. beim ÖTZI am Timmel.... vor Jahren
Ich leg mir 2 Essiggurken mit Sud in einem Schälchen bereit......In Runde zehn brauch ich Die vielleicht.....

Supi, so was habe ich bislang vermisst.
Wieviel sind denn so bislang in Teams dabei?
Die letzten Male immer so 4-6.

Hoffentlich quietscht mein Rad im Kickr Core dann nicht so laut. Das ist mit Schnellspanner befestigt. Ob ich da mal etwas Carbonpaste verwenden soll? Hat jemand Erfahrung damit? Losmachen und dann wieder anziehen hilft etwas.
Radgeräusche habe ich noch nie gehört. Aber einen singenden @karl-rudolf, oder einen über Aerosocken faselnden oder über das Streckenprofil schimpfenden @*cl*.
Einfach einklinken und losquasseln. Macht das Rennen kurzweiliger.

...fühl ich diese Woche ja so irgendwie gar nicht 🤣 Ich glaube das Mittwochsrennen im Dezember was auch dieses "Konzept" hatte, werde ich so schnell nicht vergessen.

Ok, Team Allgäu (@radologe, @cpt. bounty, @Pedalhead, @Cappo) kurz zur Taktik fürs Rennen: einfach überleben - mit oder ohne Gurkenwasser...

Auch die KI hat Respekt vor dem was die sich die RRN-Orga für uns in dieser Woche ausgedacht hat:

Das klingt nach einem intensiven, fast schon hypnotischen Kriterium-Rennen! Bei 11 Runden auf einem 3-km-Kurs mit ständigem Auf und Ab ist die größte Herausforderung nicht die absolute Steigung, sondern die Laktat-Akkumulation und die mentale Ermüdung.

Hier ist meine Strategie, um das Beste aus der "RRN Mittwochsfahrt" in Salt Lake City rauszuholen:

1. Kenne das Profil: "Micro-Intervalle"

Da die Strecke als "regelmäßiges Auf und Ab" beschrieben wird, fährst du im Grunde ein 33 km langes Intervalltraining.
  • Die Anstiege: Da die Runden kurz sind, werden die Anstiege wahrscheinlich knackig, aber kurz sein. Drücke hier kurzzeitig über deine FTP (Functional Threshold Power), aber vermeide einen kompletten Sprint, sonst brennst du vor Runde 5 aus.
  • Die Abfahrten: Nutze die Abfahrten bei Rouvy aktiv! Da Rouvy die Realität gut simuliert, solltest du in der Abfahrt weitertreten (Active Recovery), um den Schwung in den nächsten Gegenanstieg mitzunehmen.

2. Die "11-Runden-Mentaltaktik"

11 Wiederholungen können sich ziehen. Teile das Rennen im Kopf auf:
  • Runde 1-3: Findung der Gruppe. Such dir Fahrer mit ähnlichem Watt/kg-Verhältnis. Windschatten ist bei Rouvy extrem wichtig!
  • Runde 4-8: Der "Arbeitsteil". Hier verlierst du das Rennen, wenn du dich hängen lässt. Bleib stur an deinem Vordermann.
  • Runde 9-11: Finale. Wenn du noch Körner hast, ist jetzt die Zeit, an den Steigungen Lücken zu reißen.

Noch Fragen?
pfff ..... wenn die KI von Renntaktik spricht, dann ist das doch so, als wenn der Pfarrer von Familie, Kindern und Fortpflanzung spricht: keinerlei praktische Erfahrung

OK, bei der KI bin ich mir sicher ... ;)

pfff ..... wenn die KI von Renntaktik spricht, dann ist das doch so, als wenn der Pfarrer von Familie, Kindern und Fortpflanzung spricht: keinerlei praktische Erfahrung

OK, bei der KI bin ich mir sicher ... ;)
Besondere Rennen, verlangen nach besonderen Methoden. Bei diesem Rennen wird sich an jeden Strohalm geklammert… 🤣

Ich bin immer noch dafür, den Avatar anhand des eingegebenen Gewichts und der Körpergröße zu skalieren. Warum R O U V Y das nicht angeht..., ich weiß es nicht.
Das Anliegen hatte ich im letzten Herbst bei Rouvy eingereicht, aber zu dem Zeitpunkt wurden laut Antwort andere Aspekte priorisiert. Es würde nicht nur für mehr Abwechslung bei den Avataren sorgen, sondern auch offensichtlich machen welche fremden Mitfahrer man aufgrund von Verhältnis Statur zu W/kg mental ignorieren könnte.

Rouvy scheint etwas gegen die Mogler zu tun denn anders kann ich es mir nicht erklären da Rouvy diesen Aufwand noch nie betrieben hat.

Schaut mal bei Niteor in die aktuelle Rennserie "US National Parks on Rouvy".
Nach Stage 1 gibt es 888 Finisher und 318x DSQ.

Später mal googeln ob sich da etwas finden lässt.
Ich hoffe das Rouvy jetzt dieses Thema angeht. Das Thema HR Daten haben sie auch auf dem Schirm und da warte ich auch schon auf eine Lösung.
Man darf gespannt sein.

Am Freitag habe ich eine Zahn-OP. Mal sehen, wie dann der Zustand am Sonntag ist. Ich würde wirklich gerne mitfahren.

Zurück