• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine E-Bike-KOM-Konkurrenz mehr?: Strava entfernt Millionen auffällige Einträge

Anzeige

Re: Keine E-Bike-KOM-Konkurrenz mehr?: Strava entfernt Millionen auffällige Einträge
Lange musste ich nicht suchen, bis ich ein Segment fand, wo der KOM kaum was aufgezeichnet hat und 400W bergauf getreten hat. Solche gibt es zwar, aber die kennt man dann auch.

Bundesstraßen-Stück, leicht bergan, welches früher befahrbar war, jetzt für Radler gesperrt, dort bin ich mit entsprechend wenig Watt hinter einem Lkw her... das ist schonmal noch drin (Hatte ich nach der Aktion selbst mal angelegt, als schon gesperrt, daher m.E. auch keinen "gecheatet").

und ploetzlich sind all deine koms weg ... zu unrealistisch so aero kann niemand sitzen xD
KOMs/QOMs im Windschatten großer Grouprides dürften zB auch interessante Puls und Leistungsverläufe haben und erhebliche Differenzen zu den sonstigen Fahrten der betreffenden Fahrerinnen.

KOMs/QOMs im Windschatten großer Grouprides dürften zB auch interessante Puls und Leistungsverläufe haben und erhebliche Differenzen zu den sonstigen Fahrten der betreffenden Fahrerinnen.
Vor "unserem" Campingplatz in Italien ging mal eine Giro-Etappe vorbei, ich werde da mal ein paar melden, die Zahlen sind ja völlig unrealistisch! :D

Nun wäre es noch an der Zeit, dass Strava überflüssige Segmente löscht, z. B. einer der beliebtesten Anstiege am Bodensee, die Straße auf den Pfänder:
1769435195170.png

Diese etwa 6km lange Strecke ist zugemüllt mit Segmenten. Eines fängt 100m zu spät an, also hat jemand eine neue Segment drüber gelegt. Ein Segment geht durch einen Vorgarten (nach der ersten langen Kurve), andere Segmente geradlinig oder mit Haken durch den Wald (schlechtes GPS) , natürlich braucht jeder Abschnitt und jeder km eine eigenes Segment. Auf jedem Segment gibt es einen KOM. Eine sehr beliebte E-Bike-Strecke ist es ebenfalls...

Vor "unserem" Campingplatz in Italien ging mal eine Giro-Etappe vorbei, ich werde da mal ein paar melden, die Zahlen sind ja völlig unrealistisch! :D
Deshalb wäre es ja mal spannend zu wissen wie die das machen.

Wäre ja nicht so, dass ich nicht mal geschaut hätte als ich irgendwo nen KOM verlor wer das gewesen ist. Manchmal muss man da schon ein paar Sachen parallel anschauen. Bilder, Mitfahrende, Daten (manchmal auch noch das alles von ggfls. vorhandenen Mitfahrenden)... weil manchmal nur aus einem Punkt gar nicht soviel hervorgeht.

Wenn man nen Upload eines Profirennens sieht, weiß man natürlich eh sofort bescheid. Oder bei den Damen wenn die üblichen und bekannten Grouprides bei schönem Wetter durchgerauscht sind. Das ist dann halt so. Aber auch ein paar Profis laden mal schön Moto Trainingseinheiten hoch oder so... :-O

Nun wäre es noch an der Zeit, dass Strava überflüssige Segmente löscht, z. B. einer der beliebtesten Anstiege am Bodensee, die Straße auf den Pfänder:
Anhang anzeigen 1733796

Diese etwa 6km lange Strecke ist zugemüllt mit Segmenten. Eines fängt 100m zu spät an, also hat jemand eine neue Segment drüber gelegt. Ein Segment geht durch einen Vorgarten (nach der ersten langen Kurve), andere Segmente geradlinig oder mit Haken durch den Wald (schlechtes GPS) , natürlich braucht jeder Abschnitt und jeder km eine eigenes Segment. Auf jedem Segment gibt es einen KOM. Eine sehr beliebte E-Bike-Strecke ist es ebenfalls...

Beliebtes Thema auf verwinkelten, serpentinigen Strecken bei gleichzeitig zickenden GPS-Geräten: Man kommt nach Allout oben an, merkt zuhause, dass man nicht im Segment angezeigt wird, da zu oft zu weit neben der Strecke getrackt, also wird die eigene "Route" angelegt. Auf der ist man dann allein, oder mit ein paar Leuten, die die gleichen GPS-Abweichungen hatten.

Deshalb wäre es ja mal spannend zu wissen wie die das machen.
Ich würde vermuten, dass KOMs, die von Profis gefahren werden (die haben ja eine eigene "Kennzeichnung") generell nicht angemeckert werden.

Ansonsten würde ich vermuten, je weniger Daten, desto eher werden KOMs entfernt. Ich habe zwei KOMs, an die nie wieder jemand dran kommt, wenn er nicht beim Giro mitfährt, weil der Wind da grad sehr günstig war - aber es sind alle Daten (HF, RPM, Watt) da, insofern wurde da auch nix gelöscht.... 🤷‍♂️

Die ersten zwei Segmente die ich gecheckt habe, die mutmaßlich von E-Bike Fahrern (mit) angeführt werden, sind noch unverändert 😅

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt noch viel zu tun. Das Segment unten hat vor eine Steigung mit 20 %, enge Linkskurve und ist auch recht kurz und eng. Keine Chance auf 45 Km/h Schnitt. https://www.strava.com/segments/22055122
V. a. nicht mit den (geschätzten = ohne PM gefahrenen) 189 Watt (ich kenne die Stelle ebenfalls) - aber mit E-Bike hat das nichts zu tun, 45 km/h würde man da nicht mal mit einem S-Pedelc schaffen.

Da bleibt noch viel zu tun. Das Segment unten hat vor eine Steigung mit 20 %, enge Linkskurve und ist auch recht kurz und eng. Keine Chance auf 45 Km/h Schnitt. https://www.strava.com/segments/22055122
Das würde ich vermutlich auch eher im Bereich Messfehler sehen. Das Profil von dem Typen sieht schon nach Radfahrer aus und die Räder auf seinen Bildern eher nicht nach Ebike. Auch die Einheit selbst sieht ansonsten rel. normal aus wie Radfahren halt so aussieht.

Des Messfehler kann man eigentlich sogar sehen. Das Segment zeigt einen avg Speed von 44kmh an. Diese Geschwindigkeit erreicht er gar nicht wenn man mal auf die Analyse klickt. Weder im Mittel noch als Topspeed. :-O

Zurück