• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C:62 SLX Aerobars?

Seb19

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2025
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tagchen,

zurzeit komme ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Jetzt hatte ich mich schon für das Canyon Grizl entschieden, aber irgendwie ist mir die Sache mit Canyon gerade zu heiß. Der ganze Service war ja vorher schon "bescheiden". Jetzt lese ich das 1/5 der Belegschaft gekündigt wird und wer weiß wie lange das noch geht etc. Ersatzteilversorgung usw. Deswegen strecke ich meine Fühler jetzt zu Cube aus, um genau zu sein dem C:62 SLX. Das ganze soll für längere Distanzen von 200 - 300 Kilometer pro Tag genutzt werden. 2027, wenn ich mich dazu bereit fühle vielleicht auch mal ein Ultracycling Event.

Ich bin nun seit November (leider zum Leidwesen meiner Frau) voll drin im Rennrad/Gravel Game und verbringe zurzeit mehr Zeit auf Zwift, wie mit ihr 🤣 und wenn ich nicht auf Zwift bin, schaue ich Youtube Videos über Bikefitting und Ultracycling Rennen 😙. Auf der Cube Website steht in der Beschreibung bei meinem Wunschbike bei der Beschreibung One-Piece-Carbon-Cockpit?? In der Beschreibung wird aber der Vorbau und der Lenker einzeln erwähnt und den Bildern nach zu urteilen ist das doch keines? Das Problem ist, der Newmen Lenker ist nicht für Auflieger freigegeben, müsste ich also austauschen. Ist ein vollintegriertes Cockpit nicht das selbe wie ein One-Piece-Cockpit? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab technisch noch nicht so den Durchblick bei Bikes 🤪.

Würde mich als ambitionierter Amateur bezeichnen und da würde sowas, was nicht weiter individualisierbar ist, zumindest nicht ohne großen Aufwand, für mich schon raus fallen. Lange Rede kurzer Sinn, wie aufwendig ist es denn, das zu tauschen? Laut den Bildern ist es doch ein ganz normaler Lenker mit normalem Vorbau oder nicht?
 
Vollintegriert und One-Piece sind schon mal zwei völlig verschiedene Sachen. Erschwerend dazu scheint es den Bilder nach zu urteilen bei dem C:62 SLX beides nicht zu geben.

Also normaler Vorbau und normaler Lenker. Die Züge kommen soweit ich erkennen kann seitlich von den STIs und gehen dann unterm Vorbau nach innen.

So oder so, sobald Leitungen nicht mehr extern geführt werden, sind Wartung und Anpassungen nicht mehr ganz sp easy, aber mit etwas handwerklichen Geschick immer noch gut machbar.
 
Yep, die Beschreibung passt nicht zu den verbauten Komponenten. Die Liste der verbaute Komponenten scheint eher zu den Bilder zu passen. Im Vergleich hat das SLT das erwähnte One Piece Cockpit, das sieht man auf den Fotos auch sehr deutlich.
 
Ist wirklich ein Fehler auf der Cube Page.
Bei Bike-Discount z.B. steht es korrekt in der Beschreibung
und einen Newmen Advanced Gravel Bar Carbonlenker
und falsch in den Komponenten
IC Aero Cockpit System, Integrated Cable Routing, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface
😅

Aber dann kannst Du ja einfacher und Kostengünstiger den Lenker tauschen (lassen), als beim vollintegrierten Cockpit.
Lenkerband ab, Hoods ab, Lenker ab...neuen Lenker (mit Freigabe für Auflieger) anbauen, Hoods montieren, Lenkerband wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Weg wäre dann mit dem orginal Lenker zum Bikefitter zu gehen oder? Und der sagt mir dann mhh ne schmalerer Lenker, kürzerer Vorbau z.B., weil anders rum kaufe ich ja fast die Katze im Sack, wenn der Fitter dann sagt "ne hättest mal eine Nummer breiter gekauft". Oder ist es besser jetzt dann zu tauschen und damit zum Bikefitting zu gehen?

Der Alu Lenker von Syntace ist mir ins Auge gesprungen, nicht zu teuer und für Auflieger passend https://www.syntace.com/products/racelite-aluminium-7075?variant=52116966900041 Auf was außer der breite achtet man da noch? Soll eher komfortabel sein und für lange Strecken. Bei den Aufliegern wurden mir oft die von Decathlon empfohlen.
 
Klar, dass kannst Du sicherheitshalber machen. Aber dann müsstet Du ehrlicherweise erst zum Fitter gehen bevor Du das Bike kaufst, oder bei einem Händler der das Bike hat und Fitting macht vorstellig werden. Kann ja auch sein das es gar nix taugt oder noch mehr anzupassen ist und dies dann wieder teurer wird, als ein Bike was von vornherein passt zu kaufen. Aber Fitter und Lenkertausch in Kombination schadet nicht.
 
Zuerst zum Fitter zu gehen, der mir dann das okay für die Geo gibt und dann kaufe ich das Bike wäre natürlich das Optimum. Heißt dann aber auch das ich danach mit dem Fahrrad noch mal hin muss. Wäre dann schon ein Investment von 300€. Ganz blind kaufe ich es nicht. Ist bestellt und soll Mitte Februar kommen. Ich hol es sowieso selber ab. Da kann ich sicher sagen das die mir ein paar Pedale ran schrauben sollen und ich mal Probe fahre. Optimal ist das sicher nicht, ein paar Runden im Laden zu drehen, aber besser als nix denke ich.

Wenn ich das gute alte Stack/Reach Verhältnis nehme hat das Bike eine komfortable Sitzposition. In einem Youtube Video wird aber gesagt das es einen S/R von 1,44 hat, was ja schon recht sportlich ist. Wie er auf 1,44 kommt, ehrlich gesagt keine Ahnung. Glaube da wurde gesagt weil man direkt über dem Tretlager platziert wird. Aber was ich nicht checke, die Geo ist doch bei allen C:62 Nuroads gleich, sollte ja dann für alle gelten, ist ja immer der gleiche Rahmen. Das SLT und das Race hat ein anderes Cockpit, bei den anderen ist aber überall das gleiche.
 
Du warst bei Fitter und es passt nicht, Dann gehst zum nächsten Fitter der dich wieder ganz anders aufs Rad setzten will. Was machst dann?
Jeder Fitter machts es so wie er es für richtig hält ob diese Einstellung nun dir zusagt und du dich damit wohlfühlst kann dir keiner versprechen.

Ich bin da ehrlich ich halt von den ganzen Fitter für "normale" Radfahrer die wenige Erfahrung haben und kein Geld damit verdienen für rausgeschmissenes Geld.
 
Nein, ich meinte damit ich gehe zum GLEICHEN Fitter bevor ich ein Fahrrad kaufe und dem zeige ich dann die Geo von meinem Wunschbike und gibt das okay. Dann kaufe ich das Fahrrad und müsste ja danach noch mal dahin um das Bike auf mich einzustellen.
 
Mir ist das schon klar das du zum gleichen gehst.
Ja aber wie kannst du Wissen ob dieser Fitter das auch so macht das es dir passt? Der Fitter macht das so wie er meint das es nach seiner Meinung nach passen müsste.
Ob die getroffenen Einstellungen vom Fitter zu dir und deinen körperlichen Gegebenheiten auch wirklich 100% passen kann dir keiner sagen.
Es gibt unzählige Berichte von Menschen die waren beim Fitter und hatten danach immer noch, oder es sind dann andere Probleme aufgetaucht. Die rennen da ein paar mal hin und oft kommt dabei raus das man selber wieder das Werkzeug zur Hand nimmt und selber mit Einstellungen experimentiert. Heute mit den vollinnenverlegten Leitungen ist das schnell mal umbauen aber nicht mehr so einfach und so günstig zu realisieren.
Gehst du unabhängig zu verschieden Fitter kommen sehr oft auch sehr unterschiedliche Einstellungen raus.
Verstehst du auf was ich hinaus will?
 
Hört sich alles sehr theoretisch an. Was fährst du momentan für ein Rad? Wenn du erst ab November "dabei" bist, solltest du das Rad vielleicht erstmal in der Serienausstattung fahren und eigene Erfahrungen sammeln..
 
Der Alu Lenker von Syntace ist mir ins Auge gesprungen, nicht zu teuer und für Auflieger passend https://www.syntace.com/products/racelite-aluminium-7075?variant=52116966900041 Auf was außer der breite achtet man da noch? Soll eher komfortabel sein und für lange Strecken. Bei den Aufliegern wurden mir oft die von Decathlon empfohlen.
zu den Punkten die du für den Auflieger prüfen solltest (Zulassung, Klemmbereich) würde ich Drop, Reach, Flare und Krümmung (Front-/Backsweep/gerade) anschauen.
 
Zurück