• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für Rahmengröße

lampshade

Aktives Mitglied
Ich benötige bitte eine Einschätzung passend zu meiner Körpergröße und ob Größe M oder L besser ist, wenn es im Vergleich nicht zu sportlich sein soll bzgl der Überhoung oder zu gestreckt. (Ja ich weiß, beide Varianten sind recht sportlich ausgelegt).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Angaben:
Größe: 180 cm
Armlänge: 60,4 cm
Innenbeinlänge: 87,2 c
Unterschenkellänge 50,4 cm

Maße siehe Bild:
9CCC7C60-A06A-475A-909C-6F94663DA283.JPG

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe für Rahmengröße
Ich liebe ja die Vorstellung nach einer gewissen Alltags_Magie... Irgendwie irgendwelche Zahlen irgendwo reinhacken und denken, dass da ein Ergebnis raus kommt, dass dann auch nur irgendwas mit Realität zu tun hat 🤩 wir brauchen mehr Zahlen und Werte!

Mein Tipp: ein bisschen Geld für ein Bikefitting in die Hand nehmen. Da wird dann nicht nur die Rahmengrösse sonder auch Lenker- und Sattelposition bestimmt. Und man kann während des Fittings mit Kurbellänge, Sattelbreite, Lenkerbreite etc. experimentieren ohne viel Geld auszugeben.

Es geht um das Izalco Max von Focus. 😊
Merci. Der reach vom L zum XL steigt dann nur um 2mm auf 401. Von M auf L um 20mm?? Ehrlich? Oder um 10mm vertan in den Specs? Oder ist was am Vorbau spezifisch anders, Sprung +10?
Macht für mich so erstmal keinen Sinn die Angaben

Ok M auf L 110, XL 120mm Vorbau.
Wenn es nicht zu sportlich soll sein kann man imo das M voll aufspacern oder sich was anderes suchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig(er) Überhöhung willst, dann das L.
Und mit einem 90mm Vorbau hast du die (zu) grosse Länge des L wieder kompensiert.
Anyway, ich empfehle eine Probefahrt mit M und L
Danke sehr, das wäre eine Möglichkeit. Wobei die Variante mit 90mm wohl gerade nicht gut verfügbar ist.
Merci. Der reach vom L zum XL steigt dann nur um 2mm auf 401. Von M auf L um 20mm?? Ehrlich? Oder um 10mm vertan in den Specs? Oder ist was am Vorbau spezifisch anders, Sprung +10?
Macht für mich so erstmal keinen Sinn die Angaben
So sind die Angaben laut Specs.

Ich liebe ja die Vorstellung nach einer gewissen Alltags_Magie... Irgendwie irgendwelche Zahlen irgendwo reinhacken und denken, dass da ein Ergebnis raus kommt, dass dann auch nur irgendwas mit Realität zu tun hat 🤩 wir brauchen mehr Zahlen und Werte!
r
Ich benötige bitte eine Einschätzung passend zu meiner Körpergröße und ob Größe M oder L besser ist, wenn es im Vergleich nicht zu sportlich sein soll bzgl der Überhoung oder zu gestreckt. (Ja ich weiß, beide Varianten sind recht sportlich ausgelegt).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Angaben:
Größe: 180 cm
Armlänge: 60,4 cm
Innenbeinlänge: 87,2 c
Unterschenkellänge 50,4 cm

Maße siehe Bild:Anhang anzeigen 1733081
Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Steuersatzabdeckung die zusätzliche Höhe bringt, Reach des Lenkers?

Ich weiß, dass die Frage nach Größe gestellt wurde.
Mir erscheint aber das Modell grundsätzlich fragwürdig, wenn der Wunsch besteht weniger sportlich bzw. gestreckt zu sitzen.
Man wird das Rad eventuell bisschen bequemer hindeichseln, ideal ist aber anders.

Der Hinweis mit dem nicht zu sportlich bezog sich auf die beiden Modelle im Vergleich. Das war missverständlich formuliert, da ja beide grundsätzlich sportlich sind.

Die Vorbaulänge ist jeweils bei 110mm. Der Vorbau hat einen Winkel von -8 °. Der Lenker einen Reach von 80 mm.

Das M wäre mir bei fast identischen Maßen schon etwas zu niedrig vom Stack. Bist ja auch schon leichter Langbeiner.

Vorausgesetzt du willst nicht mit allen Spacern fahren.

Danke sehr, das wäre eine Möglichkeit. Wobei die Variante mit 90mm wohl gerade nicht gut verfügbar ist.
Sich an der Verfügbarkeit zu orientieren ist nicht wirklich sinnvoll. Man sollte das RR und die Komponenten in der passenden Grösse wählen und wenn die nicht verfügbar ist muss man halt warten oder sich nach einem andern Rad umsehen.

Zurück