• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News

1) Meißen hätte laut ursprünglicher Regelung auch als TV nicht starten dürfen - hat einen faden Beigeschmack

2) Wieso ich kein zweites Rad dabei hatte? Weil ich kein zweites Rad habe. CX ist für mich Fun um im Winter bisschen Wettkampfrhytmus zu halten. Ich laufe auch 10km Läufe und einen HM. Da steht der Spaß im Vordergrund.

3) Vittoria Wet 1.3 und 1.4 Bar das Problem waren aber die Assioma. Darf ich bei solchen Bedingungen nicht fahren - klicken ab Runde 1,5 fast nicht mehr möglich

4) bzgl zweites Bike: wer sollte es denn sauber machen? Ich war eh in der Nähe zwecks Familie und Freunde meiner Freundin. Sonst wäre ich eh nicht gefahren.

Und auch ein zweites Bike bringt mir Nix, wenn ich als letztes starten muss… nur weil einer vor mir liegt.

Aufholen - mehr Risiko - mehr Fehler. Ist halt so.

CX ist lustig, mir liegen aber andere Bedingungen besser.

Anzeige

Re: Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News
Man muss doch einfach anerkennen, dass es, sowohl Samstag als auch Sonntag ehrliche und soweit ich es mitbekommen habe, faire Rennen waren. Die Sieger(innen) waren eindeutig die stärksten im jeweiligen Rennen.

Puh tatsächlich hätte ich gesagt, dass Fabi ab dem Tag der stärkste war. Der war sehr geknickt.

Puh tatsächlich hätte ich gesagt, dass Fabi ab dem Tag der stärkste war. Der war sehr geknickt.
Ich hatte den Eindruck, dass Eder mehr Dampf und vor allem Spritzigkeit hatte, in Summe hat Meisen aber weniger Fehler gemacht und hat das Ding "mit Auge" genommen. Ist ja nicht nur die Physis, die zum Erfolg verhilft ;-)

Danke für das Video bei #41 und deine Einschätzung @Loretta69 . Sieht schon wirklich extrem mies aus. Kaum fahrbar und selbst das laufen wurde wohl zum Horror. Bedingungen die man sich sicherlich nicht wünscht. Meine Saison lief mächtig daneben und unfallbedingt musste ich einiges an Rennen auslassen und so kam ich auch nicht in die Versuchung dort zu starten. Mein Schaltwerk und meine Lager freuts...

Glückwunsch an ALLE Starter/innen an den Renntagen. Respekt!

Ich hatte den Eindruck, dass Eder mehr Dampf und vor allem Spritzigkeit hatte, in Summe hat Meisen aber weniger Fehler gemacht und hat das Ding "mit Auge" genommen. Ist ja nicht nur die Physis, die zum Erfolg verhilft ;-)
Hat Meisen auch selbst gesagt, dass er nicht genügend Tempo fahren konnte und daher auf die letzte Runde setzen musste.
Wie und wo er technisch Abstand herstellen kann, hat er ja zwischendrin schon geprobt.

1) Meißen hätte laut ursprünglicher Regelung auch als TV nicht starten dürfen - hat einen faden Beigeschmack

2) Wieso ich kein zweites Rad dabei hatte? Weil ich kein zweites Rad habe. CX ist für mich Fun um im Winter bisschen Wettkampfrhytmus zu halten. Ich laufe auch 10km Läufe und einen HM. Da steht der Spaß im Vordergrund.

3) Vittoria Wet 1.3 und 1.4 Bar das Problem waren aber die Assioma. Darf ich bei solchen Bedingungen nicht fahren - klicken ab Runde 1,5 fast nicht mehr möglich

4) bzgl zweites Bike: wer sollte es denn sauber machen? Ich war eh in der Nähe zwecks Familie und Freunde meiner Freundin. Sonst wäre ich eh nicht gefahren.

Und auch ein zweites Bike bringt mir Nix, wenn ich als letztes starten muss… nur weil einer vor mir liegt.

Aufholen - mehr Risiko - mehr Fehler. Ist halt so.

CX ist lustig, mir liegen aber andere Bedingungen besser.
Zu 1: er war bei den LVM am Start und hatte damit Punkte gesammelt.
Zu 2: nun ja, das ist legitim, aber dann darf man nicht davon reden, dass es einem etwas gebracht hätte ;)
Zu 3: ja, das geht mit den Shimanos auch nicht, da helfen nur Eggbeater oder allgemein Crank Brothers. Ich fahre sehr gerne die günstigen Candy 1.
Zu 4: nachher kann man es selber sauber machen und man hat wenigstens noch ein Rad für die zweite Hälfte, besser als gar kein Ersatzrad.
Pech mit dem Sturz vor Dir, aber es waren zum Glück gar nicht 50 Starter, sondern nur 42 und ob Du mit 20 Sekunden weniger auf der ersten Runde dann so viel weiter vorne gewesen wärst? Wie viele Runden bist Du denn noch gefahren? Wurde die 20% Regel angewendet?
Zumindest am Samstag war es gar nicht die Frage ob man Fehler macht, sondern wie viele...
Ja, andere Bedingungen liegen mir auch besser. Ist teilweise dann auch eine Kopfsache, zumindest wenn man ab und zu laufen geht.
Bzw. Laufen gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video bei #41 und deine Einschätzung @Loretta69 . Sieht schon wirklich extrem mies aus. Kaum fahrbar und selbst das laufen wurde wohl zum Horror. Bedingungen die man sich sicherlich nicht wünscht. Meine Saison lief mächtig daneben und unfallbedingt musste ich einiges an Rennen auslassen und so kam ich auch nicht in die Versuchung dort zu starten. Mein Schaltwerk und meine Lager freuts...

Glückwunsch an ALLE Starter/innen an den Renntagen. Respekt!
Gerne, ich war schon enttäuscht, aber so ist das halt manchmal, Cross kann eben alles sein, von Hochgeschwindigkleitskurs bis laufen, laufen, laufen...
Ich werde die Saison mit 3 oder 4 Rennen in Limburg ausklingen lassen und kann mich über die anderen Rennen nicht beschweren, die liefen bei mir diese Saison sehr gut.
Hauptsache gesund bleiben ist irgendwann das Wichtigste...

Jammern nützt auch niCX - wenn man damit nicht leben kann oder möchte, dass es Wetter gibt, muss man eben statt CX lieber im Winter auf der Bahn fahren.
Jammern ist doch vollkommen legitim, das gehört ebenso dazu wie eine gute Ausrede, warum man nicht weiter vorne war :D .
Im Ernst, ich fahre schon recht lange und viel Cross und so schlechte Bedingungen wie am Samstag habe ich noch nie erlebt.
Und ich war zum Beispiel auch bei der letzten Cross EM für Masters in Namur, wo teilweise die Leute auf dem Hintern den Hang heruntergerutscht sind. Aber selbst da gab es noch genügend zu fahren.
Ich bin bei allen Bedingungen gefahren, Eis und Schnee, Dauerregen bei 2 Grad, etc., aber wenn man 70% der Zeit laufen muss (siehe Judith Krahl), dann darf die Kritik erlaubt sein, dass man den Kurs besser vorbereiten hätte können.
Das war -wie gut zu sehen-für den Sonntag möglich.
Wenn es eine Laufveranstaltung wird, die man ganz augenscheinlich am Sonntag nicht haben wollte, dann warum am Samstag?

Solche Videos wie in #41 sind toll. Ob viele bei den Bedingungen das "gute Rad" zu Hause gelassen haben? Im Video sieht man mehrere der einfachen (und nicht neuen) C62 von Cube, und den Stevens Typ mit Gravel (gibt sicher keine CX von Stevens :) ). Zeigt nur wie sehr CX Rennsport eine Blase in D ist-wenn man die Vorgaben der Freizeitbiker (auch Forum) so hört.
Meine Trainingspartner die gestartet sind waren alle frustriert wie schlecht sie zurecht kamen, sogar unser Laufwunder (mehrfach 5000m DM Starter) kam nicht zurecht obwohl er Lauf- und Treppenstücke liebt, die Strecke ließ richtig laufen nicht zu sondern war nur stapfen mit möglichem Schuhverlust, sagte er.
Mein Kollege aus Herford hatte auch bewusst das zweite Rad im Depot gelassen und ist mit dem einen dann durchgefahren.
Ich glaube, alle kamen schlecht zurecht, aber die Konsequenzen mental fielen dann recht unterschiedlich aus...
Es wäre halt schöner gewesen, wenn mehr fahrbar gewesen wäre.
@DonVito: es gibt bei den Senioren mittlerweile nicht so wenige, die aufgrund von maladen Knien (soll es ja geben...)dann bei solchen Bedingungen ungerne starten, weil sie dann sich richtig schön den restlichen Meniskus ruinieren, o.ä.
Das man solche Bedingungen vorfindet weiß man vorher nicht, was machst Du dann, wenn Du 350km weit angereist bist, Hotel gebucht hast, etc.?
Da bleibt dann nur noch das Jammern;)

...dann darf die Kritik erlaubt sein, dass man den Kurs besser vorbereiten hätte können.
Wenn es eine Laufveranstaltung wird, die man ganz augenscheinlich am Sonntag nicht haben wollte, dann warum am Samstag?
Da sind nun eine frostige Nacht und auch tagsüber einige °C dazwischen - ehrlich gesagt fehlt mir die Phantasie, wie man einen durchnässten, matschigen Kurs "vorbereiten" soll.

Die Maßnahmen am Sonntag galten ja dem Ziel, möglichst viele der fedtgefrorenen Spurrillen aus dem Rennen zu nehmen.

Und wenn es eben mal solch ein Ausnahmefall mit 70% Laufen ist, dann ist es eben so.

Hut ab generell für den Ausrichter, sich der Herausforderung DM zu stellen: Der Termin Mitte Januar bietet ja die höchste Wahrscheinlichkeit/Gefahr für fieses Wetter.

Zu 1: er war bei den LVM am Start und hatte damit Punkte gesammelt.
Zu 2: nun ja, das ist legitim, aber dann darf man nicht davon reden, dass es einem etwas gebracht hätte ;)
Zu 3: ja, das geht mit den Shimanos auch nicht, da helfen nur Eggbeater oder allgemein Crank Brothers. Ich fahre sehr gerne die günstigen Candy 1.
Zu 4: nachher kann man es selber sauber machen und man hat wenigstens noch ein Rad für die zweite Hälfte, besser als gar kein Ersatzrad.
Pech mit dem Sturz vor Dir, aber es waren zum Glück gar nicht 50 Starter, sondern nur 42 und ob Du mit 20 Sekunden weniger auf der ersten Runde dann so viel weiter vorne gewesen wärst? Wie viele Runden bist Du denn noch gefahren? Wurde die 20% Regel angewendet?
Zumindest am Samstag war es gar nicht die Frage ob man Fehler macht, sondern wie viele...
Ja, andere Bedingungen liegen mir auch besser. Ist teilweise dann auch eine Kopfsache, zumindest wenn man ab und zu laufen geht.

P2: Ich sage es wie es ist. Wenn ich Aussage höre: oh wenn man Elite fährt, dann braucht man auch ein zweites Rad… Bullshit. Wie viel hat dir mit Ambitionen dein zweites Rad gebracht?

P4: Wenn man schon meint, Zahlen zu verbessern, dann bitte richtig: es waren 47 Starter.

Und ja, hätte es. Ich kann mich tatsächlich in allen Disziplinen sehr gut einschätzen.

Nur zu Info: ich war bei RR, MTB oder CX schon bei Bayerischen auf Podien bzw Top10

Wenn ich auf der ersten Runde mit Bums 10 Plätze gut mache, dann hat das sehr viel Kraft gekostet.

Weiter Risiko um nach vorne zu kommen, dazu schon im roten Bereich: selbst ich als CX Neuling weiß, dass dann die Fehler häufiger werden gerade wenn es nur wenige Linien gibt und ein Abkommen davon, zu Sturz oder Stillstand führt.

Jammern ist doch vollkommen legitim, das gehört ebenso dazu wie eine gute Ausrede, warum man nicht weiter vorne war :D .
Im Ernst, ich fahre schon recht lange und viel Cross und so schlechte Bedingungen wie am Samstag habe ich noch nie erlebt.
Und ich war zum Beispiel auch bei der letzten Cross EM für Masters in Namur, wo teilweise die Leute auf dem Hintern den Hang heruntergerutscht sind. Aber selbst da gab es noch genügend zu fahren.
Ich bin bei allen Bedingungen gefahren, Eis und Schnee, Dauerregen bei 2 Grad, etc., aber wenn man 70% der Zeit laufen muss (siehe Judith Krahl), dann darf die Kritik erlaubt sein, dass man den Kurs besser vorbereiten hätte können.

Also die Veranstalter haben wahnsinnig gute Arbeit geleistet, hier einen Vorwurf zu machen… sorry das geht gar nicht …

P2: Ich sage es wie es ist. Wenn ich Aussage höre: oh wenn man Elite fährt, dann braucht man auch ein zweites Rad… Bullshit. Wie viel hat dir mit Ambitionen dein zweites Rad gebracht?

P4: Wenn man schon meint, Zahlen zu verbessern, dann bitte richtig: es waren 47 Starter.

Und ja, hätte es. Ich kann mich tatsächlich in allen Disziplinen sehr gut einschätzen.

Nur zu Info: ich war bei RR, MTB oder CX schon bei Bayerischen auf Podien bzw Top10

Wenn ich auf der ersten Runde mit Bums 10 Plätze gut mache, dann hat das sehr viel Kraft gekostet.

Weiter Risiko um nach vorne zu kommen, dazu schon im roten Bereich: selbst ich als CX Neuling weiß, dass dann die Fehler häufiger werden gerade wenn es nur wenige Linien gibt und ein Abkommen davon, zu Sturz oder Stillstand führt.
Nein, man braucht kein zweites Rad, lies nochmal meinen Kommentar: ich schreibe da folgendes:
"Wie, in der Elite und kein zweites Rad? Muss man dafür erst bei Masters 3 fahren?"
Stimmt, es waren weder 42 noch 50 Starter, sondern 47.
Ich finde es müßig zu schreiben, dass man mit einem zweiten Rad einen Gamechanger gehabt hätte und dann zu schreiben, dass man es nicht braucht, weil Senior XY es zwar hatte, aber nicht bereit war es zu benutzen. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Zur Strecke: vielleicht würdest Du anders urteilen, wenn Du bei den gleichen Bedingungen unterwegs gewesen wärst. Ich schreibe auch, dass Cross alles sein kann, aber ich bin auch der Meinung, dass man ALLEN Startern möglichst gute Bedingungen schaffen muss.
Und es ist wie es ist, aber wenn man 70% Laufen muss, dann sind die Bedingungen nicht gut und wenn man es aber schafft, diese für den nächsten Tag zu verbessern, dann wäre es schön gewesen, diese auch am Vortag zu verbessern. Und diese Kritik sollte erlaubt sein.
Mit den Bedingungen vom Sonntag hätte ich auch nichts kritisiert.
Die Veranstaltung war ansonsten toll, es gab freundliche Helfer überall, die Ausgabe der Startunterlagen war reibungslos, etc.

Und es ist wie es ist, aber wenn man 70% Laufen muss, dann sind die Bedingungen nicht gut und wenn man es aber schafft, diese für den nächsten Tag zu verbessern, dann wäre es schön gewesen, diese auch am Vortag zu verbessern. Und diese Kritik sollte erlaubt sein.
Du verkennst eines:
Die Leute, die am Samstagabend und Sonntagmorgen die Strecke Fahrbar gehalten/gemacht haben, waren Helfer, die am Samstag bis in die Nacht geblieben sind sowie teilweise Athleten und deren Begleitung, die sich reingehängt haben.
Diese Menschen standen für den Samstag nicht zur Verfügung. Wobei zweifelhaft ist, dass man entscheidendes gegen die Witterung heraus holen hätte können.

Du verkennst eines:
Die Leute, die am Samstagabend und Sonntagmorgen die Strecke Fahrbar gehalten/gemacht haben, waren Helfer, die am Samstag bis in die Nacht geblieben sind sowie teilweise Athleten und deren Begleitung, die sich reingehängt haben.
Diese Menschen standen für den Samstag nicht zur Verfügung. Wobei zweifelhaft ist, dass man entscheidendes gegen die Witterung heraus holen hätte können.
Ja, das ist schade und ehrt die Helfer.
Wie gesagt, es wäre ein Wunsch von mir gewesen, das man auch ähnlich gute Bedingungen für deutlich leistungsschwächere Athleten gehabt hätte.
Da es die Veranstaltung ansonsten nur am Anfang der Saison gab, wo das Wetter besser war, fehlten die Erfahrungswerte, wie sich der Kurs bei viel Wasser entwickelt.
Dafür ist er definitiv wenig geeignet wenn man nicht eine Alternative findet.
Ich ziehe daher meine Kritik zurück, es war einfach Pech für die Starter am Samstag und Glück für die Starter am Sonntag.
Wenn der Veranstalter damit gerechnet hätte, dann hätte er sicher auch für Samstag eine Alternative aus dem Hut gezaubert.
Denn das man etwas hätte machen können hat man dann am Sonntag gesehen.

Dann sag doch mal ganz konkret, welche Maßnahmen man für die Samstagsstrecke hätte ergreifen können.
Die Gleichen wie für Sonntag:
den Boden mit Sand etwas entwässern und manche Passagen seitlich verschieben, damit man nach dem Recon am Freitag neue, noch nicht zerfahrene Spuren hat.

Zurück