• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich suche für meinen Neoklassiker einen schönen Laufradsatz, im Detail:
  • 30mm Felgenhöhe
  • für Felgenbremse
  • mit Campa Freilauf
  • für Clincher
  • "normales" Speichenmuster
  • schwarz
  • Gewicht <1500g
Auf was muss ich mich preislich einstellen? Könnt ihr was empfehlen?

Für wie viel würde eine komplette 84er Campa SR-Gruppe in Bestzustand weggehen?
Wenn sie wirklich komplett ist mit Stütze, Naben, Pedalen etc. würde ich sagen so 700-750€.

Grobe Einzelpreise:

Schaltgruppe 150-170
Bremsgruppe 200-250
Kurbel 80-100
Innenlager 50
Steuersatz 80
Pedalen 80-100
Naben 60
Stütze 60-80

• 30mm Felgenhöhe
  • für Felgenbremse
  • mit Campa Freilauf
  • für Clincher
  • schwarz
  • Gewicht <1500g

Du kannst meinen Campagnolo Eurus haben 😅
30mm hoch, Felgenbremse, Campagnolo Freilaufkörper, Clincher, schwarz.

"Normales" Speichenmuster und <1500g passen in dem Fall nicht, da G3 Einspeichung am HR und Gewicht liegt bei 1578g.

PXL_20250602_144621177.jpg

• 30mm Felgenhöhe
  • für Felgenbremse
  • mit Campa Freilauf
  • für Clincher
  • schwarz
  • Gewicht <1500g
Schwarze Campa Record OS Naben
Schwarze Mavic Hochprofilfelgen, ob 30mm muss ich schauen
Campa Freilauf 9f-11f
Für Clincher
Gewicht muss ich noch ermitteln falls der LR-Satz für dich in Frage kommt.
Besseres Bild habe ich gerade nicht, kann ich aber nachliefern:
IMG_4697.jpeg

Schwarze Campa Record OS Naben
Schwarze Mavic Hochprofilfelgen, ob 30mm muss ich schauen
Campa Freilauf 9f-11f
Für Clincher
Gewicht muss ich noch ermitteln falls der LR-Satz für dich in Frage kommt.
Besseres Bild habe ich gerade nicht, kann ich aber nachliefern:
Anhang anzeigen 1722445

Mavic CXP33 sollte knapp 24mm Höhe haben, je nach Jahrgang auch leicht unterschiedlich.

Für wie viel würde eine komplette 84er Campa SR-Gruppe in Bestzustand weggehen?
Wenn sie wirklich komplett ist mit Stütze, Naben, Pedalen etc. würde ich sagen so 700-750€.

Grobe Einzelpreise:

Schaltgruppe 150-170
Bremsgruppe 200-250
Kurbel 80-100
Innenlager 50
Steuersatz 80
Pedalen 80-100
Naben 60
Stütze 60-80

Unter Bestzustand versteht natürlich nicht jeder das gleicheDas Innenlager sehe ich selbst für ein NR hier etwas niedrig bewertet. Würde ich in ITA Ausführung und Topzustand mit um die 75,- ansetzen. Ein SR Lager mit Titanwelle sowieso deutlich höher. Exzellente Superleggeri Pedale sehe ich bei 120-140,- und eine ebensolche Stütze bei mind. ~90-100,-. Diesen Monat wurden 27.2 Stützen in NOS für 245,- auf Ebay von gewerblichen Anbietern verkauft. Für 60-80 habe ich noch keine sehr gute bekommen, die nicht irgendwelche (kleinen) Macken, Riefen etc. hatte oder an der nicht nachträglich mehr oder weniger poliert wurde (Maßhaltigkeit).

Hat sich ja ganz schön was getan bei den Preisen. 10/2023 wurde eine eine SR-Gruppe in Bestzustand noch wie folgt bewertet:
Einzelpreise in dem traumhaften Zustand wären in etwa 130€ Kurbel 100€ Steuersatz 60-70€ Innenlager 140€ pedalen mit Campa Alu Haken 90-100€ Stütze 35€ Schalthebel 45€ Umwerfer 70€ Schaltwerk 160€ Bremshebel (eventuell sogar etwas mehr) 120-130€ V2 Bremsen Und als letztes der Laufradsatz Minimum 150€ (Vermutlich eher 200€ mit Kranz) also in Summe auf jeden Fall über 1000€. Ich würde es wohl mal mit 900€ als Kompletzgruppe probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager sehe ich selbst für ein NR hier etwas niedrig bewertet. Würde ich in ITA Ausführung und Topzustand mit um die 75,- ansetzen. Ein SR Lager mit Titanwelle sowieso deutlich höher. Exzellente Superleggeri Pedale sehe ich bei 120-140,- und eine Stütze bei 100,-. Diesen Monat wurden 27.2 Stützen in NOS für 245,- auf Ebay von gewerblichen Anbietern verkauft. Für 60-80 habe ich noch keine sehr gute bekommen, die nicht irgendwelche (kleinen) Macken, Riefen etc. hatte oder an der nicht nachträglich mehr oder weniger poliert wurde (Maßhaltigkeit).

Hat sich ja ganz schön was getan bei den Preisen. 10/2023 wurde eine eine SR-Gruppe in Bestzustand noch wie folgt bewertet:

Ohne Bilder ist sowas auch immer schwierig zu bewerten. Bestzustand ist ja doch schon oft subjektiv. Für die einen sind neuwertige Teile im Bestzustand, andere sehen leicht vermackte Teile noch als Bestzustand an.

Wenn man es nicht eilig hat sind deine Preise durchaus realisierbar, wobei das schon eher die obere Grenze ist. Da bleiben die Teile aber auch gerne mal ein paar Monate online.

Also wenn es inzwischen für SL Pedalen 140€ gibt gebe ich gerne nen paar Sätze ab :)

Die Gruppe von @freemind1, zu der ich die Einschätzung 2023 gegeben habe, war ja quasi NEU.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Kurbel gewichtsmäßig eingespart werden mag, kommt beim Innenlager wieder obendrauf: HTII-Innenlager ist um einiges leichter als Campa Record 4-Kant. Irgendwas ist immer.
:)
Stimmt schon. Obwohl das Innenlager "nur" 90g mehr wiegt als die HTII-Schalen.
In Kombination stehen somit bei Campa 690g (500+190) und bei Shimano 740g (640+100).
Doch noch 50g Unterschied.🙃

Ohne Bilder ist sowas auch immer schwierig zu bewerten. Bestzustand ist ja doch schon oft subjektiv. Für die einen sind neuwertige Teile im Bestzustand, andere sehen leicht vermackte Teile noch als Bestzustand an.

Wenn man es nicht eilig hat sind deine Preise durchaus realisierbar, wobei das schon eher die obere Grenze ist. Da bleiben die Teile aber auch gerne mal ein paar Monate online.

Also wenn es inzwischen für SL Pedalen 140€ gibt gerne ich gerne nen paar Satz ab :)

Die Gruppe zu der ich die Einschätzung 2023 gegeben habe war ja quasi NEU.
Als Bestzusand oder neuwertig sehe ich persönlich nur Teile an, die zwar sehr leicht gebraucht sind und bei denen besser nur noch in NOS ginge. So wie die beispielhaft oben erwähnte Gruppe, deren Fotos noch online sind. Demzufolge auch die Bewertung an der oberen Preisgrenze. Gerade Pedale sind in Bestzustand eher schwer zu finden, da diese recht schnell typische und oft unvermeidbare Gebrauchsspuren bekommen.

Super Leggeri Pedale

80-100 sehe ich für einen schönen guten Zustand mit lediglich leichten Gebrauchsspuren und darüber für sehr guten Zustand bis Bestzustand mit kaum Gebrauchsspuren.
Selbstverständlich haben Preise auf Ebay auch nichts mit dem deutlich kleineren Markt und der entsprechend kleineren Zielgruppe hier zu tun.

Habe mir ein Gitane gekauft mit diesen Schlauchreifen LR und will gegen Clincher tauschen. Was sind das für Felgen und was kann man für die LR verlangen mit Arabesque Naben?

• 30mm Felgenhöhe
  • für Felgenbremse
  • mit Campa Freilauf
  • für Clincher
  • schwarz
  • Gewicht <1500g
Der Fulcrum Racing 3 LRS ist zwar 60g schwerer als gewünscht, den gibt es aber immer mal wieder günstig gebraucht.

Als Bestzusand oder neuwertig sehe ich persönlich nur Teile an, die zwar sehr leicht gebraucht sind und bei denen besser nur noch in NOS ginge. So wie die beispielhaft oben erwähnte Gruppe, deren Fotos noch online sind. Demzufolge auch die Bewertung an der oberen Preisgrenze. Gerade Pedale sind in Bestzustand eher schwer zu finden, da diese recht schnell typische und oft unvermeidbare Gebrauchsspuren bekommen.

Super Leggeri Pedale

80-100 sehe ich für einen schönen guten Zustand mit lediglich leichten Gebrauchsspuren und darüber für sehr guten Zustand bis Bestzustand mit kaum Gebrauchsspuren.
Selbstverständlich haben Preise auf Ebay auch nichts mit dem deutlich kleineren Markt und der entsprechend kleineren Zielgruppe hier zu tun.
SL-Pedale sind nicht SR-Pedale. Die sehe ich im Bestzustand mit Aluhaken eher bei 150-180. Einiges hängt auch von der Kurbellänge, Lochzahlen der Naben, Durchmesser der Stütze usw. ab.

SL-Pedale sind nicht SR-Pedale. Die sehe ich im Bestzustand mit Aluhaken eher bei 150-180. Einiges hängt auch von der Kurbellänge, Lochzahlen der Naben, Durchmesser der Stütze usw. ab.
Richtig. Ich hatte meine Preiseinschätzung zu den Superleggeri extra erwähnt, da ich die SR Pedale mit 80-100,- weiter oben als deutlich zu niedrig angesetzt empfinde, als nach dem Wert der Gruppe gefragt wurde. Die von Dir genannte Preisspanne schätze ich als realistisch ein. Siehe z.B dieses beendete Angebot. In NOS wurden diesen Monat welche für 315,- auf Ebay verkauft.

Zurück