• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?

lasemmel

Neuer Benutzer
Also folgendes. Ich wollte mein Fahrrad verkaufen und für den potentiellen Käufer habe ich den Sattel umstellen wollen. Ich habe die Schraube an meinem Karbonrahmen, die den Sattel festhält, also die Schraube der Sattelstütze, anstatt auf 5 Nm auf ungefähr 9 bis 10 Nm hochgedreht, weil ich mich vertan habe im Drehmomentschlüssel. Ich habe das erst gemerkt als es leichte Geräusche gemacht hat, Knarksgeräusche gemacht hat, dann habe ich natürlich sofort aufgehört. Wie sieht es aus, kann ich das Fahrrad jetzt noch verkaufen, wie sollte ich weiter vorgehen, habt ihr da eine Ahnung?

Anzeige

Re: Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schraube 1 oder 2?

Anhänge

• IMG_4217.jpeg
    IMG_4217.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 98

Anhänge

• IMG_8507.jpeg
    IMG_8507.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_8508.jpeg
    IMG_8508.jpeg
    509,5 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_8509.jpeg
    IMG_8509.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_8510.jpeg
    IMG_8510.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 621
Du kannst das immer verkaufen, oder der Interessend der das mitbekommen hat das Rad dann aber noch bedenkenlos kauft steht auf einem anderen Blatt.

Man könnte einfach mal schreiben welche Art der Sattelstützenklemme der Rahmen hat, oder zumindest um welchen Rahmen es sich handelt.
Denn ja nach Art ist es problematisch oder eben nicht

Man könnte einfach mal schreiben welche Art der Sattelstützenklemme der Rahmen hat, oder zumindest um welchen Rahmen es sich handelt.
Denn ja nach Art ist es problematisch oder eben nicht
Was genau meinst du? Es handelt sich um einen Karbonrahmen und die Art der Sattelstützklemme ist auf Bild zwei zu sehen.

Also folgendes. Ich wollte mein Fahrrad verkaufen und für den potentiellen Käufer habe ich den Sattel umstellen wollen. Ich habe die Schraube an meinem Karbonrahmen, die den Sattel festhält, also die Schraube der Sattelstütze, anstatt auf 5 Nm auf ungefähr 9 bis 10 Nm hochgedreht, weil ich mich vertan habe im Drehmomentschlüssel. Ich habe das erst gemerkt als es leichte Geräusche gemacht hat, Knarksgeräusche gemacht hat, dann habe ich natürlich sofort aufgehört. Wie sieht es aus, kann ich das Fahrrad jetzt noch verkaufen, wie sollte ich weiter vorgehen, habt ihr da eine Ahnung?

Regel 1: vertraue niemals blind Drehmomentschlüsseln
Regel 2: siehe Regel 1
Regel 3: siehe Regel 1 und 2

PS , gute Weihnachten.

Zurück