• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Profis und ihre Räder

Marco Pantani 1985 auf einem Oriello. Damit ging es los.

IMG_3044.jpeg

Das Foto sagt, es wäre ein Rad von Roger Rivere, nicht von Anquetil? Falsches Schild oder falscher Fahrer?
Richtig! Zu viel Völlerei. ;)
Anquetil 1956 war auf einem Masi, stimmt!

IMG_3355.jpeg

1958 hat Roger Riviere es auf einem Bianchi von Gilardi versucht.

IMG_3356.jpeg
IMG_3357.jpeg

Und Anquetil hat 1967 es noch mal auf einem Bianchi versucht.

IMG_3354.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Roger Riviere 1957 Stundenrekordrad.

Build by Goeland. Wunderschöne Muffen und Gabelkopf. Geometrie ist hier aber noch recht leger.

Anhang anzeigen 1721541Anhang anzeigen 1721542Anhang anzeigen 1721543Anhang anzeigen 1721544Anhang anzeigen 1721545Anhang anzeigen 1721546

Das Rad, mit dem Anquetil 1955 versuchte, den Stundenrekord zu knacken, wird in "Cycles de France" auf einer Doppelseite vorgestellt.
Es sieht diesem Rad zum verwechseln ähnlich. Allerdings verzichtet man darauf, es einem Constructeur zuzuordnen. Es trägt die "La Perle" Marke.
Leider scheiterte der Versuch und Jacques Anquetil bliebt gut 600m hinter Coppi.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad, mit dem Anquetil 1955 versuchte, den Stundenrekord zu knacken, wird in "Cycles de France" auf einer Doppelseite vorgestellt.
Es sieht diesem Rad zum verwechseln ähnlich. Allerdings verzichtet man darauf, es einem Constructeur zuzuordnen. Es trägt die "La Perle" Marke.
Leider scheiterte der Versuch und Jacques Anquetil bliebt gut 600m hinter Coppi.
Du meinst dieses Rad hier, oder?

5444593e-ebc3-47bc-b3d1-90d20f0277af.jpeg

Aus meiner Sicht sind das Räder von Goeland, niemand hatte sonst so stark befeilte Muffen. Wer bei Goeland es gebaut hat, ist umstritten. Es könnte Franzil ofer Leon Ligeron gewesen sein, der später alle Profiräder von Limongi baute und dem Rebour einen eigenen Text zum Abschied schrieb als einen der größten Rahmenbauer aus Frankreich.

Alle großen Profis fuhren mit sehr ähnlichen Rädern. Hier Daniel Morelon in seinem ersten Profijahr.

4c086d88-a240-4005-acf0-6bd004babb6e.jpeg

Bei mir steht ein Rad in sehr ähnlichem Stil auch von Goeland (neulackiert) aber mit gleicher Gabel wie bei Morelon.

39e375c3-7b9f-4e31-a70f-b5f8fcdc8894.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses Rad hier, oder?

Anhang anzeigen 1721691

Aus meiner Sicht sind das Räder von Goeland, niemand hatte sonst so stark befeilte Muffen. Wer bei Goeland es gebaut hat, ist umstritten. Es könnte Franzil ofer Leon Ligeron gewesen sein, der später alle Profiräder von Limongi baute und dem Rebour einen eigenen Text zum Abschied schrieb als einen der größten Rahmenbauer aus Frankreich.

Alle großen Profis fuhren mit sehr ähnlichen Rädern. Hier Daniel Morelon in seinem ersten Profijahr.

Anhang anzeigen 1721692

Bei mir steht ein Rad in sehr ähnlichem Stil auch von Goeland (neulackiert) aber mit gleicher Gabel wie bei Morelon.

Anhang anzeigen 1721693
Genau.
Die Muffen sind bei beiden Rädern gleich. Im Text wird erwähnt, dass Prototypen Rohre von Reynolds verbaut wurden.
Das Rad von 1955 hat allerdings keinen Lack, weil man Gewicht sparen wollte.

Zurück