• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
So viele schöne Räder! Die ersten Punkte kann ich zügig vergeben:

5 Punkte für das Condor von @stahlpedaleur
Ein wunderschönes Rad, zudem exzellent erhalten. Ein historisches Dokument der Geschichte des Fahrradbaus.

4 Punkte für das Motobecane E18 Trophy von @Elcau
Ein schönes Fahrrad in äußerst eleganter Farbgebung.

3 Punkte für das Superia Cross von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Ein toller Crosser! Kannst du das nächste mal das Rad auch dreckverspritzt und schlammüberzogen zeigen?

2 Punkte für das KO Zieleman Special von @Nicorello
Ein tolles Fahrrad. Gut, dass du es auch noch bei Tageslicht gezeigt hast, damit man die schöne blaue Farbe genießen kann.

Und dann wird es schwierig. Ich hatte noch vier Räder auf meiner Liste, die mir alle gleich gut gefielen. Welches sollte den letzten Punkt erhalten? Ich habe ausgelost:

1 Punkt für das Köthke Champion von @vintagecycles4ever
Ein schönes Kletter-Fahrrad, dazu noch elegant cremefarben mit roten und braunen Akzenten.

Diesen und allen anderen, für die nun keine Punkte mehr übrig waren ein herzliches Dankeschön fürs Präsentieren und freemind1 ein Lob für die Moderation.
Ich wünsche auch allen schöne Weihnachten und kommt gut ins Neue Jahr rüber, wenn der nächste KdM startet.
Gruß, Roland

Und hier die Gewinner der Dezember Tombola, ausgelost live und in Farbe!

HIER DAS VIDEO

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!!!!

@Fadenfischfan
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
@Elcau

00-Deckblatt 2026.jpg

Für alle, die noch keinen Kalender haben...ein paar gibt es noch zu kaufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dezember KdM hat es echt in sich. So viel Masse und Klasse haben wir selten. Da fällt die Wahl echt schwer. Aber bald ist Weihnachten, also frisch ans Werk, auch wenn die Entscheidung schwer fällt.

🌞🌞🌞🌞🌞 für das Le Taureau Super Sport von @Albert Richter : Wunderschönes Rad in himmelblau, wahrscheinlich von Hugo Rickert gelötet und von Gunther Heidhus lackiert. Mir gefallen die Räder aus den 50er und 60er Jahren einfach gut.

🌞🌞🌞🌞 für das Condor von @stahlpedaleur : wunderschöne, geradezu weihnachtliche Farben und nicht nur erneut der Beweis, dass die Schweizer Rahmen bauen können, sondern auch, dass es bereits in den 30er Jahren richtig tolle Räder gab.

🌞🌞🌞 für das Motobecane E18 Trophy von @Elcau : das französische Rad komplettiert das Treppchen. Edle Lackierung, schöner Aufbau und für mich der Beweis dass auch Mittelklasse Räder den habenwollen-Reflex auslösen können.

🌞🌞 für das Köthke Champion von @vintagecycles4ever : schöne Lackierung, guter Komponentenmix und Lenkerendschalthebel sprechen mich an.

🌞 für das Arsenal von @Chris-AC : schöne Mittelklasse Randonneuse. Also genau mein Ding. Das gilt auch für die Ausstattung, solide Mittelklasse. So stelle ich mir ein Rad für die Langstrecke vor. Dazu passt auch die Lackierung mit all ihren Macken. Eben ein Rad, was viel gefahren und nicht geschont wurde. Auch das gehört meiner Meinung nach in den KdM.

Damit bin ich leider schon am Ende der Punktevergabe. Das sind wirklich die Räder, die mir persönlich sehr gefallen und die durchaus den habenwollen-Reflex bei mir auslösen. Auch gibt es an den Rädern Detaillösungen, die ich vielleicht mal an einem meiner Räder umsetzen könnte. War also auch ein sehr lehrreicher KdM für mich.

Auch die anderen Räder gefallen mir durchaus, aber ich kann halt nur 5-mal Punkte vergeben. Trotzdem vielen Dank an alle Teilnehmer für das Zeigen ihrer Räder.

Und jetzt wünsche ich euch allen schöne Feiertage und weitere spannende KdM. Nächstes Jahr werde ich dann auch mit ein paar Rädern dabei sein.

Kannst du das nächste mal das Rad auch dreckverspritzt und schlammüberzogen zeigen?
Wenn ich Patina und Dreck zeige (Pagelli) werde ich dafür kritisiert, zeige ich ein sauberes Rad ebenso...
Am besten ich zeige gar keins mehr 😉

Wenn ich Patina und Dreck zeige (Pagelli) werde ich dafür kritisiert, zeige ich ein sauberes Rad ebenso...
Am besten ich zeige gar keins mehr 😉
Mimimi! Jetzt hör mal auf zu jammern!
Du hast einen Kalender gewonnen! 👍🏻
Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich ein interessanter Jahresabschluß-KDM, da vergebe ich gerne 15 Sterne.

⭐⭐⭐⭐⭐ für das Condor
⭐⭐⭐⭐ für das Motobecane E18
⭐⭐⭐ für das Le Taureau Super Sport
⭐⭐ für das Gazelle Semi Race
⭐ für das Arsenal

Recht vielen Dank an alle die mitgemacht haben und die professionelle Moderation.
Frohe Feiertage allen die hier mitschauen, mitmachen und mitfiebern.
Es ist spannend wer das Rennen macht.

Der Geist meiner Oma war anwesend, das reicht doch, oder?
Omas Geist oder Googles KI
Als ich mich bei der Punktevergabe zwischen vier (für mich) gleich starken Rädern entscheiden musste, habe ich Google gefragt: „Ziehe eine Zufallszahl von 1 bis 4“. Klar, das hätte kein so schönes Filmchen ergeben.

So, ich komme mit einem roten Kandidaten für die rote Laterne...
Ein funktionales Rad ganz nach meinem Geschmack.
Was hat es mit dem Griff an der Lenkertasche auf sich? Das ist doch kein richtiger Lenkeraufsatz?
Deine Fotos zeigen auch unterschiedliche Zustände (Abstützung? für Lenkertasche mal da, mal nicht).
Könntest du noch aussagekräftige Fotos zeigen? Gerne auch zusätzlich ohne Tasche.

So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
Sehr schönes Rad!
Gefahren bist du es nicht, oder doch?
Was hat es mit dem Ritzel auf der linken Seite auf sich? Das kenne ich dem Hörensagen nach nur bei Rädern ohne Gangschaltung, bei denen für längere Anstiege das Hinterrad gewendet wurde (je ein Ritzel links/rechts).

Hallo Zusammen,
bevor der Weihnachten richtig los geht, möchte ich noch meine 15 Punkte vergeben. Wie immer schwierig, aus 13 schönen, vielfältigen Rädern fünf für die Punktevergabe auszuwählen.
🎄🎄🎄🎄🎄Albuch Kotter von @elrond - mir gefällt einfach der Lacksatz, immer wieder schön anzuschauen. Viel Spass bei Eroica.
🎄🎄🎄🎄 Gazelle Semi Race von @_Jan_ ein Trapezrahmen in einem schönen Orange, nicht dogmatisch aufgebaut.
🎄🎄🎄 Superia Cross von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - ein Crosser, ein schöner dazu.
🎄🎄 Chesini Precision Super Record von @-LUPO- - mal was für den Nachwuchs.
🎄 Condor von @stahlpedaleur - danke für das schöne Stück Fahrradgeschichte. Die Schaltung ist für mich das technische Highlight an diesem Rad.

Ich möchte mich bei @freemind1 für die Moderation und Kalenderaktion, sowie allen Zeigenden für Ihre Räder bedanken. Euch allen wünsche ich besinnliche Tage.

Sehr schönes Rad!
Gefahren bist du es nicht, oder doch?
Was hat es mit dem Ritzel auf der linken Seite auf sich? Das kenne ich dem Hörensagen nach nur bei Rädern ohne Gangschaltung, bei denen für längere Anstiege das Hinterrad gewendet wurde (je ein Ritzel links/rechts).
Danke, gefahren bin ich es tatsächlich nicht. Die Reifen sind in einem guten Zustand, aber würden wahrscheinlich defekt gehen, da die Seitenwände schon an manchen Stellen Blasen bilden, wenn man zu viel Luft aufpumpt. Daher bleibt dies ein reines museales Stück Geschichte.
Auf der linken Seite ist ein zusätzliches Ritzel, wie du richtig erkannt hast. In der Phase als die ersten Schaltungen kamen, wurden die Räder auf der rechten Seite mit ersten 3-fach Schraubkränzen nachgerüstet und die linke Seite belassen. Teilweise war auf der linken Seite auch ein Starrgang drauf.

Zurück