• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich würde das Thema hier kurz nochmal aufgreifen.

Das dürfte ja ein recht schmaler Grat sein. Bzw. wie viel Lagerspiel hälst du für legitim und woran machst du es fest?

Am Axialspiel oder am Laufgeräusch bzw. den Laufeigenschaften?
Es geht ja überwiegend um Konuslager.
Laufrad an der Achse in die Hand nehmen und drehen lassen, da merkst du sehr schnell ob die zu stramm sind
Die Shimano sind oft vom Werk aus etwas zu stramm eingestellt. Da macht man das Lager auf, fettet mit Castrol LMX nach und stellt die Lager ein, was bei klassischer Konterubg natürlich etwas Gefühl braucht.
Fulcrum hab ich damals such nachgefettet, da die eloxierte Konen nutzten die zu Pitting neigen, mit LMX laufen die auch 1a.

Griffform und Lenkerpassung Sram Force 10-fach vs. Red 10-fach vs. 11-fach:

Leider konnte ich zu dem Thema nichts finden. Ich habe noch alte Sram Force 10s Double Tabs, die am neuen PRO PLT Ergo Lenker, der eine starke Biegung hat, eine fiese Kante bilden. Verschiedene Einstellungen haben keine Besserung gebracht, Unterfüttern mit Lenkerband auch nur mäßig.
Daher meine Frage, unterscheidet sich die Griffform, bzw. der Übergang der Sram Force 10s Bremshebel zu den genannten Alternativen? Die Red 10-fach sehen zumindest optisch etwas anders aus, die 11-fach sowieso.

Vielen Dank

Hi,
mein Rival D1 Powermeter verlangt Lithium AAA Batterien; NiMh, Alkaline etc. sorgen aufgrund zu niedriger Spannung für falsche Laufzeit-Anzeigen.
Kann ich denn auch wiederaufladbare Lithium nehmen oder spricht da auch irgendetwas dagegen?
Danke und Viele Grüße
Maximilian

Du musst auf die Spannung der Akkus aufpassen. Lithium AAA Akkus gibt es mit 1,5V und 3,7V.

Eigentlich sollten Lithium Akkus 1,5V sogar besser sein, weil bei denen ein interner Spannungsregler die Spannung konstant bei 1,5V hält.

Ich wollte an meinem Aspero-5 ein 44er Kettenblatt installieren. Kurbel ist eine Shimano GRX 810.
Bestellt habe ich ein Garbaruk für GRX Kurbeln (https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...mm-Shimano-GRX-asymmetrisch-schwarz-44-Zaehne), KB passt auch an die Kurbel, liegt allerdings komplett an der Kettenstrebe an. Das Teil ist anscheinend komplett versetzt und bringt die Kette näher an den Rahmen, gefühlt mehr als beim originalen Kettenblatt.
Lt Cervelo geht ein 44er Kettenblatt...nur welches?

steht ja in der Beschreibung, was du da gekauft hast: Offset 4,5mm
1764349922370.png

Ich habe meinem Renner leider ein massives Problem, die Bremse sauber einzustellen. Das ist jetzt in meinem mittlerweile mindestens zehn Rad das erste Mal, dass ich es gar nicht hinbekomme. Bin mir auch sicher, dass da definitiv am Rahmen nicht sauber gearbeitet wurde. Ich müsste mit dem Adapter eigentlich Minimum 1 mm weiter nach außen kommen um bei gleichmäßig ausfahrenden Kolben die Scheibe halbwegs mittig im Sattel zu haben. Außerdem, und das ist wahrscheinlich noch fast schlimmer, bin ich der Meinung, dass der Sattel nicht sauber gerade zur Scheibe sitzt. Jedes Mal, wenn ich die Schrauben voll fest ziehe, kippt der Sattel minimal nach innen. Dadurch verzieht sich die Scheibe immer relativ schnell und wird eigentlich auch nicht mehr gerade.

Hattet ihr sowas auch schon mal und habt eventuell eine Lösung? Am einfachsten wäre es ja wahrscheinlich das Loch im Adapter etwas größer zu machen, das hilft mir aber beim abkippen nicht.

Ich habe meinem Renner leider ein massives Problem, die Bremse sauber einzustellen. Das ist jetzt in meinem mittlerweile mindestens zehn Rad das erste Mal, dass ich es gar nicht hinbekomme. Bin mir auch sicher, dass da definitiv am Rahmen nicht sauber gearbeitet wurde. Ich müsste mit dem Adapter eigentlich Minimum 1 mm weiter nach außen kommen um bei gleichmäßig ausfahrenden Kolben die Scheibe halbwegs mittig im Sattel zu haben. Außerdem, und das ist wahrscheinlich noch fast schlimmer, bin ich der Meinung, dass der Sattel nicht sauber gerade zur Scheibe sitzt. Jedes Mal, wenn ich die Schrauben voll fest ziehe, kippt der Sattel minimal nach innen. Dadurch verzieht sich die Scheibe immer relativ schnell und wird eigentlich auch nicht mehr gerade.

Hattet ihr sowas auch schon mal und habt eventuell eine Lösung? Am einfachsten wäre es ja wahrscheinlich das Loch im Adapter etwas größer zu machen, das hilft mir aber beim abkippen nicht.
Kommt immer wieder mal vor, bei manchen Herstellern mehr als bei anderen.

Wenn die Aufnahme schief ist (wenn der Bremssattel nach innen oder außen kippt ist das ein guter Indikator) hilft nur plan fräsen mit dem richtigen Werkzeug. Das solltest du besser in einer vernünftigen Werkstatt machen lassen.

Man kann auch vorsichtig mit einer Feile ran, da sollte man aber wirklich wissen was man macht. Würde ich eher nicht empfehlen.
Du kannst auch mal schauen ob die Aufnahme nicht richtig abgeklebt wurde und Lackreste drauf sind. Das wäre dann etwas einfacher zu beheben.

Die Löcher aufzubohren hilft da nicht, damit macht man eher mehr kaputt.

Kommt immer wieder mal vor, bei manchen Herstellern mehr als bei anderen.

Wenn die Aufnahme schief ist (wenn der Bremssattel nach innen oder außen kippt ist das ein guter Indikator) hilft nur plan fräsen mit dem richtigen Werkzeug. Das solltest du besser in einer vernünftigen Werkstatt machen lassen.

Man kann auch vorsichtig mit einer Feile ran, da sollte man aber wirklich wissen was man macht. Würde ich eher nicht empfehlen.
Du kannst auch mal schauen ob die Aufnahme nicht richtig abgeklebt wurde und Lackreste drauf sind. Das wäre dann etwas einfacher zu beheben.

Die Löcher aufzubohren hilft da nicht, damit macht man eher mehr kaputt.
Also ich würde die Löcher nicht am Rahmen aufbohren, sondern nur am Adapter. Um einfach etwas mehr Spiel zu haben. Das sind die Löcher jetzt sowieso größer wie die Schraube.

Aber bei dem Rahmen traue ich mich sowieso nicht ran zum abschleifen. Dann muss ich mal eine Werkstatt suchen, die sich daran traut.

Welchen Standard hat denn die Aufnahme am Rahmen?
Das Aufbohren bring dir den Sattel nur weiter nach innen/außen stellt den Sattel aber immer noch nicht in den korrekten Winkel zur Scheibe und dies ist fast noch wichtiger als das genaue Mittige ausrichten.
Bleibt also nur das planen.

Du kannst dir das hier mal durchlesen wenn du keinen Lust hast einen Werkstatt aufzusuchen.

Welchen Standard hat denn die Aufnahme am Rahmen?
Das Aufbohren bring dir den Sattel nur weiter nach innen/außen stellt den Sattel aber immer noch nicht in den korrekten Winkel zur Scheibe und dies ist fast noch wichtiger als das genaue Mittige ausrichten.
Bleibt also nur das planen.

Du kannst dir das hier mal durchlesen wenn du keinen Lust hast einen Werkstatt aufzusuchen.

Danke. Interessanter Beitrag. Hab hinten Flatmount. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei mir die Schrauben sind, denn egal wie fest ich den Sattel halte (und ich hab das bestimmt 20 mal versucht). Er kippt immer leicht ab. Selber schleifen ist mir zu riskant.

Deswegen ist hier das Planen der Auflagefläche ja auch nötig. Entweder mit einen Fräser oder aber mit einer Feile wenn man sich das selber zutraut. Der Bremssattel muss im 90° Winkel zu Scheibe stehen. Oder du machst das halt so wie im verlinkten Thread.

Man sollte aber schon richtig gut feilen können und Erfahrung haben wenn man da am Rahmen rumwerkeln will. Würde ich niemandem empfehlen.

Man sollte aber schon richtig gut feilen können und Erfahrung haben wenn man da am Rahmen rumwerkeln will. Würde ich niemandem empfehlen.
Na wenn man sich das Feilen zutraut sollte man das ja selber beurteilen können ob es für einen Machbar ist oder lieber nicht.
Da braucht es keine KI oder andere die einen das selber denken abnehmen.

und du kannst du hier beurteilen ob es jemand kann oder nicht?
Nein kannst du nicht, oder?
Also muss es doch jeder für sich entscheiden ob er es sich zutraut oder nicht.
Was andres hatte ich nicht geschrieben.

Am alten Stadtrad meiner Freundin ist eine 7-fach oder 8-fach Schaltung. Die günstigen Ketten längen sich so schnell, nach 1200km fällt schon wieder die Lehre bei 0.5 durch, gute 8-fach gibt’s meines Wissens nicht mehr. Freundin fährt 400-500km pro Monat.

Frage: Kann ich auch eine 10-Fach Kette verbauen? Davon hätte ich genug und die halten normalerweise > 3000km.
Das Innenmaß soll 0,2mm schmaler sein, geht das noch auf die Ritzel?

Danke

Zurück