• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung China Bikes (Seraph, TanTan, Twitter)

Leon2stroke

Neuer Benutzer
Guten Tag.
Ich möchte mir gerne ein Gravel Bike anschaffen... Bei der Recherche bin ich auf die Bikes von Chinesischen Herstellern gestoßen, welche teilweise ein unglaubliches Angebot darstellen.
Zu einem meine ich das Gr208 von Seraph und das V3 von Twitter Bikes. Jeweils mit Carbon Rahmen, Lenker, Sattelstütze und elektronischer 1x13 Fach Schaltung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Bikes und kann sie empfehlen oder nicht?
Nennt mir ruhig eure Alternativen dazu oder sonstige Meinungen.

Viele Grüße

Auf meinem Profilbuild siehst du aktuell noch eines von Tantan darum kann ich Dir schlecht davon abraten. ;)

Positive Punkte
Kein Klone, Eigenentwicklung
Schaltung Wheeltop ist für mich ein Pluspunkt ....
Preis dafür kriegst du in Europa nichts ähnliches
Moderne Standards wie T47,UDH etc
Tantan schickt verzollt, kommt bei Dir dann mit DPD an (keine Lauferei)

Negativ
Garantie wohl recht eingeschränkt, bzw. nicht einklagbar.
Ersatzteilversorgung langwierig
Gewicht ? da bin ich bei Gravel nicht up to date als Rennrad wäre es mir etwas schwer
Selber schrauben ein muss weil Werkstätten und Fremdfabrikat eher selten...

Just my 2 cent

@Leon2stroke

Kannst so ziemlich alles was am Bike zu machen ist selber erledigen ohne das du eine Werkstatt brauchst, wenn ja kannst da schon in China einkaufen. Bist du aber schon überfordert ein einfach Innenlager einzubauen oder Gabel kürzen usw. dann lasse es lieber.
Bei machen Rahmen musst auch etwas basteln können oder auch Einfallstreich sein weil ab und an was nicht so ist wie gedacht.

Auf meinem Profilbuild siehst du aktuell noch eines von Tantan darum kann ich Dir schlecht davon abraten. ;)

Positive Punkte
Kein Klone, Eigenentwicklung
Schaltung Wheeltop ist für mich ein Pluspunkt ....
Preis dafür kriegst du in Europa nichts ähnliches
Moderne Standards wie T47,UDH etc
Tantan schickt verzollt, kommt bei Dir dann mit DPD an (keine Lauferei)

Negativ
Garantie wohl recht eingeschränkt, bzw. nicht einklagbar.
Ersatzteilversorgung langwierig
Gewicht ? da bin ich bei Gravel nicht up to date als Rennrad wäre es mir etwas schwer
Selber schrauben ein muss weil Werkstätten und Fremdfabrikat eher selten...

Just my 2 cent
Grad das mit den keine Klone muss man leider bei Tantan mittlerweile stark einschränken, und ohne das jetzt gezeigte Tantan genauer angeschaut zu haben, schreit es bei mir nach Lapierre ( hab selbst das X68, was ein SL8 Klon ist). Die Angaben bei Tantan/Seraph (ist ja die gleiche Firma) muss man leider auch immer mit Vorsicht genießen, bei meinem X68 hieß es 52mm Headset, was mir gut gefallen hätte und sich dann auch vom SL8 unterschieden hätte, war natürlich dann das gleiche Headset wie beim SL8 bzgl der Maße.
Also meinerseits keine absolute Empfehlung für TanTan

Welches Lapierre meinst du so eine Verdächtigung aufs blaue ist auch nicht toll, wenn nenne Ross und Reiter.

X68 und SL8 ist klar und darum auch nicht mehr auf meiner Einkaufsliste...

Zum Thema TanTan würde ich dir raten dich auf MTB-News einzulesen. Kann ich leider nicht mehr empfehlen, vor allem Jessi aus dem Sales-Team. Sie haben bei meinem Gravel-Rahmen das T47 Gewindeinlay versemmelt, ist jetzt verzogen. Reparatur kostet 350€ beim deutschen Carbon-Spezi.

Kauf dir einen Carbonda-Rahmen, die sind hochwertiger. Produzieren auch für Ridley, Bombtrack, Quick Pro. 🙂 (Flybike heißt die Firma dahinter)
Auch dazu auf MTB-News einlesen.

Welches Lapierre meinst du so eine Verdächtigung aufs blaue ist auch nicht toll, wenn nenne Ross und Reiter.

X68 und SL8 ist klar und darum auch nicht mehr auf meiner Einkaufsliste...
Hab diese ins Oberrohr gehenden Sitzstreben gesehen und eben sofort an Lapierre gedacht.

Zurück