• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assimo Powermeter Problem

timty919

Neuer Benutzer
Hey Zusammen,

Vielleicht hatte hier ja schonmal jemand ein ähnliches oder gleiches Problem, habe meine Rennrad nach 5 Jahren mal wieder aus dem Keller geholt und ne runde gedreht. Wie es aussieht funktioniert allerdings mein Powermeter nicht mehr, ich versuche ihn seit Tagen zu laden, da tut sich leider garnichts, die Batterie ist immer halb entladen, wenn ich versuche die Firmware zu updaten heist es der Batteriestatus sei dazu zu schwach. Screenshots anbei, hat jemand so etwas schonmal gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Tim

Anhänge

• IMG_20250601_140204.jpg
    IMG_20250601_140204.jpg
    135 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2025-06-01-13-51-53-912_com.favero.assioma.jpg
    Screenshot_2025-06-01-13-51-53-912_com.favero.assioma.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Favero Assimo Powermeter Problem
Die Akkus sind wahrscheinlich derart tief entladen, daß sie nicht mehr brauchbar sind.
Die Kosten für das Ersetzen sind so hoch, daß besser neue Pedale angeschafft werden können.

Joa, 5 Jahre liegenlassen mögen Akkus nicht gerne. die werden fertig sein.
Da die vermutlich in den Pods vergossen sein werden, dürfe ein Tausch fast ausgeschlossen sein.
Letzte Hoffnung wäre, Favero direkt anzuschreiben und zu fragen, ob ein Tausch im möglich wäre.

Ansonsten hast Du halt normale xPedo Pedale mit bischen Elektronik.

Vielen Dank für Eure antworten! Tatsächlich haben sie gestern mal ganz kurz beim test im Hof funktioniert, dann wieder angehängt und heute keine chance mehr.. angehen tun sie aufjedenfall, ich finde sie ja auch per bluetooth sobald ich sie anschließe, aber ohne anschluss - tot, dann werde ich es mal über favero support versuchen..

In die Runde gefragt, wie kann man denn eine solche Tiefentladung verhindern? Einmal aufladen aller 6 Monate?

Fahren, nutzen, laden... ist die einfachste Lösung.
Ansonsten hilft regelmäßig den Akku ladestand checken. Halbjährlich sollte bei modernen Geräten reichen, wobei laut gplama (ich meine...) ?SRM? Pedale deutlich über 1%/Tag im Standby verlieren.

Fahren, nutzen, laden... ist die einfachste Lösung.
Ansonsten hilft regelmäßig den Akku ladestand checken. Halbjährlich sollte bei modernen Geräten reichen, wobei laut gplama (ich meine...) ?SRM? Pedale deutlich über 1%/Tag im Standby verlieren.
Und das ist gerade bei den Assiomas, die sich mit einer Bewegung "wecken" lassen, kein Problem.
Wecken, mit der App verbinden, Ladestand checken - fertig.

Na wie wohl ? Ab und an mal laden. Laden ist das Gegenteil von Entladen. Das sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein und wird wohl schon in der KITA den Kleinen beigebracht.
Witzbold. Falls du es nicht geistig verarbeiten konntest, mir ging es um die Fragestellung zum Zeitintervall. Es mag Leute geben, did haben nicht nur einen Wohnsitz und ein Fahrrad.

Witzbold. Falls du es nicht geistig verarbeiten konntest, mir ging es um die Fragestellung zum Zeitintervall. Es mag Leute geben, did haben nicht nur einen Wohnsitz und ein Fahrrad.
Witzbold, falls du es geistig nicht schaffst. Probiers aus. Laden und alle 4 Wochen den Ladestand kontrollieren. Geht mit der App.

Ich kenne das Problem, bedingt durch meinen Lebens-Stil, auch. Das sieht dann eben so aus, dass ich die Stecker an den Geraeten (Powermeter, elektronische Schaltung) bereits anbringe, wenn ich ein Land verlasse. Komme ich dann zurueck, wird sofort und ohne Umwege das andere Ende in die Steckdose gesteckt. Bisher haben alle Teile 3-4 Monate gut durchgehalten. Aber: ich habe noch keine Erfahrung mit dem deutschen Winter. Alle anderen Laender, in denen ich Zeugs stehen habe sind waermer. Ich spiele mit dem Gedanken, das Ratt in D von der Garage in den Keller zu verfrachten, wenn ich D verlasse.

5 Jahre nicht geladen zu werden ist aber schon eine andere Hausnummer.................

Tiefentladung bedeutet in der Regel Exitus. War auch eher für zukünftige Produkte gedacht. Ich glaube ich hab Ahnung von Akkutechnik. Du anscheinend nur von Beleidigungen
Nein, deine Beiträge sind nutzlos, weil du nicht die Fragestellung adressierst. Ganz einfach.

Nein, deine Beiträge sind nutzlos, weil du nicht die Fragestellung adressierst. Ganz einfach.
Dann lies Dir Deine Fragestellung mal durch. Wie kann man Tiefentladung verhindern ? Antwort meinerseits „regelmäßiges Laden“ was an diesen beiden Worten verstehst Du nicht?

Was willst denn hören?
Dass es irgendeine geheime Funktion gibt, die eine Tiefentladung verhindert, wenn du die Pedale über 6 Monate oder ein Jahr nicht kontrollierst und/oder nachlädst?
Deine persönlichen Verhältnisse in Ehren - aber wenn du es nicht auf die Kette bekommst, deine elektronischen Geräte sauber zu warten, dann wird der eine oder andere Akku dir diese mangelnde Pflege mit etwas oder totalem Kapazitätsverlust danken.....
Wenn du weisst, was eine Tiefentladung ist, weisst du ja auch, wie sie entsteht und wie sie verhindert werden kann. Dann versteh ich nicht, warum du hier nach Maßnahmen dagegen fragst - diese sollten dir als Wissenstränger ja bekannt sein......

Was willst denn hören?
Dass es irgendeine geheime Funktion gibt, die eine Tiefentladung verhindert, wenn du die Pedale über 6 Monate oder ein Jahr nicht kontrollierst und/oder nachlädst?
Deine persönlichen Verhältnisse in Ehren - aber wenn du es nicht auf die Kette bekommst, deine elektronischen Geräte sauber zu warten, dann wird der eine oder andere Akku dir diese mangelnde Pflege mit etwas oder totalem Kapazitätsverlust danken.....
Wenn du weisst, was eine Tiefentladung ist, weisst du ja auch, wie sie entsteht und wie sie verhindert werden kann. Dann versteh ich nicht, warum du hier nach Maßnahmen dagegen fragst - diese sollten dir als Wissenstränger ja bekannt sein......
Ich erwarte nützliche Angaben, z.B. ob es von anderen Herstellern hierzu bestimmte Angaben gibt, die zumindest als Näherungswert dienen könnten. Favero gibt mE hierzu keine Angabe.

Oder man schreibt einfach nichts dazu, wenn man keine nützlichen Informationen hat. Ganz einfach. @mindmura hat sich einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, d.h. die Problembeschreibung war ähnlich. Favero Service war vorbildlich und auch im technischen Vorgehen bzgl. Remotediagnose super interessant. Zudem auch sehr kulant, wohl weil ich mehrere Favero-Pedalsätze für unterschieliche Räder an unterschiedlichen Standorten nachweislich im Einsatz habe. Man hat mir eine Ersatzspindel zugesendet, obwohl dieser Pedalsatz schon länger im Einsatz war. Sogar die Versandkosten hat man übernommen. Ob die Ursache Tiefentladung war, weiss ich nicht, habe die defekte Spindel entsorgt. Alle anderen favero Pedalsätze laufen einwandfrei und schon seit langer Zeit (hatte meine ersten Assioma Duo gleich bei Neuerscheinung gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn Assioma für eine Angabe machen, die über das dir ja (da du ja ausweislich deiner eigenen Aussage genau weißt, was eine Tiefentladung ist und wodurch sie bei LiIon-Akkus verursacht werden kann) bereits bekannt ist hinaus geht?

Die Aussage "alle 4 Wochen kontrollieren und bei Bedarf laden" ist absolut korrekt - dass bei dir besondere Umstände vorliegen und du keinen Zugang zu vielen deiner Räder hast, hattest du ja in deinem Fragestellungspost "vergessen" zu erwähnen.....

Ich würde mir in solch einem Fall den Satz Pedale mitnehmen, alle 4 Wochen kontrollieren, den Stromverbrauch analysieren, dabei die klimatischen Bedingungen nicht ausser Acht lassen, und daraus eine Ladestrategie entwickeln. Aber da du das ja alles weißt - warum fragst du dann?

Was nutzen dir von anderen Herstellern bestimmte Angaben, wenn du Assiomas hast? Die Elektronik und die damit verbundene Ruheströme werden sich sicherlich nicht von Garmin auf Assioma übertragen lassen.

Fragen mit geringem Kontext - so wie aus meiner Sicht deine Eingangsfrage - bringen halt einen bunten Blumenstrauss an Antworten. Ist wie mit einer KI - wenn der Prompt scheisse ist, sind es auch die Antworten.

Bestimmte User werden jetzt sicherlich ganz traurig sein und ein versautes Wochenende haben, weil du sie auf deine Ignoliste gesetzt hast.

Für mich typisches LL - Gehabe deinerseits:
Erst einen reinschmeissen, und bei Antworten, die einem eigentlich die Unzulänglichkeit der eigenen Fragen vor Augen führen müssten, patzig werden....

Zurück