• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Weiter beim Thema: Rahmenaufbau für Anfänger:

habe nun mal Probehalber Vorderrad eingebaut, allerdings lässt sich die Steckachse nur mit Werkzeug montieren (auch ohne Rad). Gewinde ist okay, wenn ich die Achse von außen einschraube alles geschmeidig mit 2 Fingern. Bei meinen anderen Rädern (und der Hinterachse) lässt sich alles mit 2 Fingern einschrauben.
Pi mal Daumen ist hier nach einer halben Umdrehung Schicht in Schacht mit der Leichtgängigkeit.
Also schätze die Achs-Aufnahmen sind nicht koaxial und daher Spannung auf Achse, bzw. der (Carbon-)Gabel. Ist auch rein optisch erkennbar dass die Achse auf der "nicht-Gewinde-Seite" nicht Mittig sitzt.

Absolutes No-Go oder kann man da ein Auge zudrücken?

*Händler ist auch schon angeschrieben, lässt sich aber Zeit mit der Antwort.

Ja, das kann schon daran liegen.
Ist die Vertiefung im Felgenboden spürbar?
Anhang anzeigen 1697708

hatte zuletzt mit den Zipp 303 etwas mühe, nachdem ich den Reifen ganz bewusst in den Felgenboden gedrückt habe, flutschte das ohne Probleme. Ein Paar mm sind da Welten.
Am Ende habe ich es hinbekommen mit dem Schraubzwingen-Trick: In der Nähe des Ventils den Reifen mit einer Schraubzwinge seitlich sanft zusammen klemmen, so dass er nicht aus der Felge springen kann. Dann hat man beide Hände für die andere Seite frei, um auf das Ventil zuzuarbeiten. Brutales Gewürge mit dem Reifenheber, am Ende hat's geklappt. Aber wenn ich mit dem Rad mal eine Panne bei einer Solo-Tour haben sollte, keine Chance.

In der Nähe des Ventils den Reifen mit einer Schraubzwinge seitlich sanft zusammen klemmen, so dass er nicht aus der Felge springen kann. Dann hat man beide Hände für die andere Seite frei, um auf das Ventil zuzuarbeiten.
Fängst Du am Ventil an, den Reifen aufzuziehen? Wenn ja, versuche es mal gegenüber. ;)

Ich weiß, dass Shimano-Teile gerne gefälscht werden (z. B. Ketten): muss man auch bei anderen Teilen (z. B. Dura-Ace 9200 Kurbel) vorsichtig sein?

Ich weiß, dass Shimano-Teile gerne gefälscht werden (z. B. Ketten): muss man auch bei anderen Teilen (z. B. Dura-Ace 9200 Kurbel) vorsichtig sein?
Willst du eine DA Kurbel bei Ali oder Temu bestellen, sind die zu 99% nicht echt
Nimm einfach nen seriösen deutschen Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht empfielt sich immer.
Vergleiche den Preis, den du gefunden hast, mit anderen Plattformen. Wenn er zu gut erscheint, um wahr zu sein, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fälschung. Aber 99% Fake würde ich nicht mehr behaupten. Die bieten Beide schon immer mehr auch Originalteile an.

diese Kurbel bei Ali ist schon echt. Bei Temu wird gar keine angeboten.
Kostet aber auch schon 250 €, also nur unwesentlich weniger als bei einem deutschen Händler.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-03 190013.jpg
    Screenshot 2025-11-03 190013.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-11-03 190238.jpg
    Screenshot 2025-11-03 190238.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich meine Kette am effektivsten wieder sauber, um sie erneut heiß zu wachsen?
Siehe Kettenwachs-Faden…
Sonst: Durch einen Lappen ziehen. Evtl. und allerhöchstens danach noch mit kochendem Wasser übergießen.
Falls Dir das nicht reicht: vide supra

Hey, hatte am Wochenende einen fiesen Stein im Reifen, der mal etwas größer durchgestoßen ist - deswegen stelle ich mir das erste Mal die Frage, bringt es etwas die Stelle von Innen abzukleben und wenn ja womit?

Hey, hatte am Wochenende einen fiesen Stein im Reifen, der mal etwas größer durchgestoßen ist - deswegen stelle ich mir das erste Mal die Frage, bringt es etwas die Stelle von Innen abzukleben und wenn ja womit?

Den gleichen TipTop Flicken den Du für einen Schlauch nutzt, kannst Du auch nutzen, um den Mantel von innen zu flicken.

Finde ich auch immer mal wieder schwer zu montieren… Seit ich einen MaXalami "NoodLever" habe und damit die Reifenwulst in den Felgenboden und von „Gegenüber“ Richtung Ventil schiebe gehen aber alle Reifen auf alle Felgen😉
Sieht interessant aus.
Wie ist Deine Erfahrung beim demontieren von Reifen, vor allem wenn diese sehr fest auf der Felge "kleben"?
Bewertungen auf Amazon sind ja überschaubar...

Zurück