• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionieren 28mm Felgen und Ultegra Felgenbremse BR-M8000 zusammen? (CF-SLX 2020)

_aUXx

Neuer Benutzer
Hi.
An meinem neu ersteigertem Canyon CF-SLX mit R8000 Gruppe möchte ich gerne ein Laufrad Upgrade vornehmen. Aktuell sind Mavic Carbon Pro 25mm dran aber die Flanken sind bald fertig und ich möcte gerne tubeless am Renner probieren, a XC Bikes fahr ich das schon ewig.
Alernativ TPU, wird ausprobiert.

Gedacht habe ich an Elitewheels wenn die B.F. Angebote kommen.
Die haben eine Außenbreite von 28mm.
Ist das mit den 8000er Ultegra Bremssätteln sinnvoll machbar?

Anzeige

Re: Funktionieren 28mm Felgen und Ultegra Felgenbremse BR-M8000 zusammen? (CF-SLX 2020)
Schau mal hier:
br .
Schau mal hier das steht auch Deine Antwort ;)

Danke.
Wie sich Reifen verhalten bezüglich der Innenweite zB. ist klar.
Mir geht es hier um die Felgenaußenbreite.
Für 28mm Reifen ist die BR8000 offiziell ausgelegt aber wie verhält es sich mit 28mm Felgen, die Angabe fehlt. Daher wären Erfahrungen interessant

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier das steht auch Deine Antwort ;)

imho steht dazu nichts brauchbares.
Er fragt ja nach Felgen mit 28mm Außenbreite und nicht Reifen.
Iwo hab ich mal gelesen, dass man hier die Bremsbeläge dünner schleifen soll (also schon teilweise abgebremse Beläge). Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, da man die Beläge öfters wechseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Satz mit 26mm Aussenbreite habe ich noch gut Platz bis zum Bremsklotz. Für 28mm kann ich mir vorstellen es geht aber die Plastikschraube muss bis ganz rein bzw unten gedreht werden.

bei Carbon gibt's Low Profile Bremsklötze direkt von Shimano und von Swissstop in allen möglichen Varianten auch für Alu usw
https://www.swissstop.ch/de/brakepads/rimbrakes/flashevo/bxp/
Screenshot_20251026-190428.png

Bei meinen EW mit 28mm Außenweite wird ein 25 mm Conti 5000 27,5 mm breit bzw. hoch.

Bei meinen Campa Bremsen ist die Maulweite der Kneifer nicht das Problem, aber die Bremsarme sind bei der Felgen-/Reifenkombi in der Höhe der Engpaß. iirc bieten Shimano Kneifer an der Stelle mehr Freiraum.

Bei meinen EW mit 28mm Außenweite wird ein 25 mm Conti 5000 27,5 mm breit bzw. hoch.

Bei meinen Campa Bremsen ist die Maulweite der Kneifer nicht das Problem, aber die Bremsarme sind bei der Felgen-/Reifenkombi in der Höhe der Engpaß. iirc bieten Shimano Kneifer an der Stelle mehr Freiraum.

Sind die Contis aus aktueller Produktion und welche Maulweite haben deine EWs?
Da hatte wer geschrieben, dass Conti die Puschen angepasst hatte auf größere Maulweitern im laufe der Zeit.

Sind die Contis aus aktueller Produktion und welche Maulweite haben deine EWs?
Da hatte wer geschrieben, dass Conti die Puschen angepasst hatte auf größere Maulweitern im laufe der Zeit.
Ich meine die Edge haben 21,5 mm. Conti sind 5000S, wie alt kann ich nicht sagen, da ich einiges an Reifen bevorrate.

Zurück