• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erhabene Stelle am Rahmen folieren

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich will an meinem Cube Nuroad Rahmenschutzfolie anbringen. Vor allem am Oberrohr, weil ich da drauf mit den 2 Anschraubpunkten eine Tasche befestigen will und Angst habe, dass diese Scheuerspuren am Rahmen macht.
https://img.biker-boarder.de/products/1600x1200/64/646cfd3c-bb11-4ba9-b853-12d58e57f292.jpg

Ich weiß nicht wie ich diese Stelle foliere, die man hier mit dem schwarzen Gummieschutz sieht. Der Rahmen ist unter dem Gummie etwas abgesenkt und die Anschraubpunkte stehen wieder heraus. Bei meinem ersten Versuch habe ich die Folie über die ganze Stelle geklebt und dann an den Anschraubpunkten eingestochen, aber das sah nicht gut aus und führte zu Wellen in der Folie.

Ich würde gerne im Vorhinein das Stück mit einem Cutter ausschneiden, aber habe Angst, dass ich die Stelle dann nicht vernünftig treffe.
Was empfehlt ihr?
 

Anzeige

Re: Erhabene Stelle am Rahmen folieren
Variante 1:
Schablone erstellen und damit eine entsprechende Folie vorfertigen. Auf YT gibt es genügend Beispiele hierzu

Variante 2:
Mit einem sehr guten Grafik Cutter kannst du auch auf deinem Bike schneiden.
Auf Empfehlung eines Folierers verwende ich Cutter von OLFA (gibt es m.W. auch bei Hornbach etc)
Vorher empfiehlt es sich dies auf anderen Objekten zu testen\üben.
https://olfawinkel.nl/de/olfa-ts1-de/

Für kreisrunde Öffnungen (Anschraubpunkte, Flaschhaltergewinde) verwende ich einen Kreisschneider
https://olfawinkel.nl/de/kreisschneider/
 
Schablone aus Papier anfertigen und auf Folie übertragen. Löcher mit Locheisen herstellen.
 
Ich habe auch über solche Stellen foliert und dann mit einer Lupenbrille und einem Cuttermesser und frischer Klinge ganz vorsichtig ausgeschnitten. Mit Handauflage und ruhigen Fingern geht das ohne Kratzer.
 
Zurück