• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

man kann jetzt ja sein Bike angeben und schauen, ob Teil dazu passen.
die Auswahl der Marken/Räder ist aber etwas dünn. Kommt da noch was? Oder übersehe ich eine Funktion, da eigene Modelle hinzuzufügen?

Jetzt muss ich hier auch mal wieder etwas meckern, auch wenn es nur indirekt um Bike24 geht.
Hab am Sonntag abends eine Bestellung gemacht. Alles auf Lager, aber manches mit "Lieferzeit 2-5 Tage", also ging ich nicht davon aus, dass es unbedingt am Montag schon raus geht. Hier hat ja auch schon ein Bike24-Mitarbeiter gesagt, dass Sonntag/Montag immer mal viel los ist.
Am Dienstag kam dann mittags schon die Mail, dass die Sendung verpackt wurde. Passt.

Im Normalfall läuft das so, dass das Paket mit DHL abends abgeholt wird und im besten Fall ist es am nächsten Tag da. Wenn es schlecht läuft am übernächsten.

Blöd nur, dass Bike24 mittlerweile auch mit DPD versendet. 😖
Warum eigentlich? Wieso baut man sich für viel Geld ein modernes vollautomatisches Lager auf und übergibt an der Lagerhalle die Ware an diese vollkommen unfähige Truppe? Ich bau doch auch keine Dura Ace an ein Baumarkt-Rad.

Halten wir es kurz: DPD war bis heute nicht in der Lage das Paket abzuliefern.
Da das nicht die erste schlechte Erfahrung mit DPD war, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich bei Bike24 noch bestelle.
"Früher" konnte man sich auf das Versandversprechen bzw. auf schnelle Lieferung verlassen, aber das geht jetzt leider nicht mehr. Da haben andere wirklich aufgeholt. Wenn man bspw. r2bike oder bike-discount nimmt sind die heute genauso schnell bzw. wenn man es mit einer DPD-Lieferung vergleicht deutlich schneller.

Und nein, ich brauch nicht alles immer sofort am nächsten Tag. Aber dass eine Bestellung von Sonntag erst am Samstag eintrifft ist dann auch nicht das Wahre. Noch dazu bei den Beträgen, die man bei den Bestellungen ausgibt.
Dummerweise sieht man bei der Bestellung meines Wissens nach nicht, wer liefert. Eigentlich müsste man jede Bestellung, bei der DPD ausliefert, direkt wieder stornieren.

Sorry, viel Text für "DPD ist ein unfähiger Haufen". Aber ehrlich, Bike24, warum versendet ihr mit denen?

Nun ja, ich kann dies nachvollziehen, da DPD auch nicht mein bevorzugtes Logistikunternehmen ist.
Wahrscheinlich ist das Versandvolumen zu groß und deshalb wird auf Mitbewerber ausgewichen. Marktwirtschaft halt.
Ich meine mich zu erinnern dass man früher den Versender direkt auswählen konnte, aber evtl. verwechsele ich das mit anderen Onlineversendern.

Es ist immer angenehm, wenn man als Kunde entscheiden kann, wer den Transport übernehmen soll. Ich bin gerne bereit ein paar € mehr zu bezahlen, wenn es DHL bringt. Alle anderen kann man hier (mit Ausnahme von DPD, ernsthaft, jedenfalls im Moment, die armen Fahrer wechseln ja auch schneller als man schauen kann) auch vergessen. Schön also, wenn man im Shop die Möglichkeit hat, zu wählen.

... nicht die erste schlechte Erfahrung mit DPD ...
Bei den Bestellungen, die über DPD abgewickelt wurden (3x Ekoi, 1x B24) hatte ich keinen Grund zur Beanstandung. Sogar das Verschieben der Zustellung auf einen Wunschtermin hatte geklappt, und auch die angekündigten Zustellzeiten wurden eingehalten. Letzteres hatte DHL nicht gebacken gekriegt und mir den ganzen Vormittag versaut.

Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich? Ist das so ein regionales Ding?

Bei den Bestellungen, die über DPD abgewickelt wurden (3x Ekoi, 1x B24) hatte ich keinen Grund zur Beanstandung. Sogar das Verschieben der Zustellung auf einen Wunschtermin hatte geklappt, und auch die angekündigten Zustellzeiten wurden eingehalten. Letzteres hatte DHL nicht gebacken gekriegt und mir den ganzen Vormittag versaut.

Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich? Ist das so ein regionales Ding?
Das Problem ist die "letzte Meile". Wenn der Zusteller vor Ort richtig schlecht ist, dann ist das Mist.
Unser DPD Bote stellte Pakete einfach vor die Haustüre.
Weil das immer schlimmer wurde, haben wir uns einen Paketbriefkasten angeschafft. Da passen immerhin "M"-Pakete rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das sah dann so aus.

PXL_20230222_102729383~2.jpg

Ich bestelle immer an die Packstation, dann hat man sicher DHL.
Ich weiß hilft nur wenn man eine in der Nähe hat.
Nein, hat man nicht sicher. Um o. t. zu werden:
Ich hatte etwas bei einem Versender bestellt. Die arbeiten aktuell scheinbar mit einem externen Logistiker zusammen, der mit DHL zusammenarbeitet.
Bezahlt habe ich volles Porto, vom Logistiker wurde meine Bestellung verpackt und als, ich meine Warensedung deklariert (kostet um einen Euro weniger an Porto). War noch immer ein Päckchen, aber da nur 7 cm hoch und als Warensendung deklariert, wurde das nicht in die Packstation geliefert, sondern sollte über den Briefträger ausgeliefert werden. Das hat man sich auch gespart und am anderen Ende der Stadt in einem Kiosk das Paket zur Lieferung hingelegt.

Das Problem ist die "letzte Meile". Wenn der Zusteller vor Ort richtig schlecht ist, dann ist das Mist.
das ist sicher ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige, wobei ich bei DHL noch nie einen Zusteller hatte, der so ein Totalausfall war.

DPD braucht aber auch einfach deutlich länger bis das Paket überhaupt in der richtigen Zustellbasis ist.

Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie dass nicht mal eine Mail zur Sendungsverfolgung kam.

Zurück